Also vieles ist ja schon genannt worden:
Bannmagie hat ein paar nette Zauber, würde ich aber keineswegs als Priorität sehen, vor allem da "Wahrer Blick" auch in der Erkenntnismagie zu finden ist.
Beherrschungsmagie dagegen finde ich ziemlich sinnvoll: Schon der Grad 0 Zauber Einstellung verbessern hat in dem Charkonzept seinen guten Sinn. Mit vielen Zaubern sind echt nette Spielereien als Detektiv möglich und auch bei den Meisterschaften ist was sinnvolles dabei.
Bewegungsmagie ist nett, aber hätte für mich keine Priorität in dem Charkonzept.
Erkenntnismagie ist wohl mit das Non-Plus-Ultra für einen Ermittler. Einfach sau viele nützliche Zauber.
Ebenfalls für wichtig halte ich die Illusionsmagie: Für Nachforschungen einfach wunderbar geeignet und auch zum Beschatten, Beobachten, Verfolgen. Und die Meisterschaften sind fast alle brauchbar.
Schattenmagie ist so ein Zwischending. Da man vermutlich eher weniger LP hat, und auch nicht so der Kampfexperte sein wird, aber aufgrund des Zauber, die man zur Verfügung hat, einen doch eher größeren Fokuspool haben wird, bieten sich hier einige Zauber zum fliehen, verstecken oder notfalls Aua machen an. Auch die Meisterschaften sind brauchbar.
Todesmagie klingt nett, aber hätte auch keine Priorität.
Bleibt noch die Verwandlungsmagie, die nett ist, aber einige Zauber eben doch auch schon abgedeckt sind über andere Schulen.
Zusammengefasst würd´s bei mir so wohl so aussehen:
+++ Erkenntnismagie
+++ Illusionsmagie
++ Beherrschungsmagie
++Schattenmagie
+/++ Bannmagie
+Bewegungsmagie
+Todesmagie
+Verwandlungsmagie
Ohne Bannmagie schon 4 Magieschulen zu Beginn ist schon heftig