Autor Thema: Blubberlutsch  (Gelesen 844452 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #105 am: 11 Mai 2013, 09:35:12 »
Meine Fresse diese Stänkerei, dieses Geheule
Das finde ich schon ok (bzw. empfinde ich kritische Stimmen oder Leute, die mit anderen Erwartungen auf SPM schauen, nicht zwingend als Stänkerei) - jeder soll seine Meinung kundtun.

Zitat von: EvilCallisto
Also nachdem ich mir Shadoms Spielbericht durchgelesen habe... meine Erwartungen ans System sind noch mal gesunken.
Ich halte ein Pärchen, das bestenfalls mäßiges Interesse an SpliMo hat und mitten in der Nacht zu spielen beginnt ohne ein wenig Vorkenntnis vom System zu haben, für nicht wirklich repräsentativ oder objektiv. Aber naja, dass es nicht groß in Richtung independent experimentell und superinnovativ gehen wird, war eigentlich von Anfang an klar (und beabsichtigt).

Zitat
Ehrlich, das klingt so nach einem zusammengeschusterten System, was von hier, was von da.
Ich gebe zu, dass man den Eindruck gewinnen kann, weil einzelne Elemente eben (ähnlich) schon aus anderen Rollenspielen bekannt sind. Und hey, ich finde das tendenziell gut. Es gibt bei einigen Rollenspielen Komponenten und Ideen, die mir sehr gut gefallen, aber ich spiele sie nicht (mehr), weil andere Bereiche des Systems unausgewogen oder schlecht ausgearbeitet sind. Wenn es nun ein System schafft, einen Großteil der guten Ideen in einem RPG zu vereinen, dann muss das mMn nichts schlechtes sein. Was Splittermond hier letztendlich erreicht, wage ich aber derzeit noch nicht zu sagen. Das kann vor dem Herbst wohl keiner wirklich.

Zitat
Die Macher kommen von DSA, gefühlt stehen DSAler Splimo offener gegenüber als NichtDSAler und DSA ist das größte deutsche RPG bisher.
Da habe ich in meinem Umfeld ganz andere Beobachtungen gemacht. Etliche der DSA-Spieler, die ich persönlich kenne, halten SpliMo für den Teufel, der von ausgestoßenen Ketzern nur aus dem einen Grund ins Leben gerufen wird, um DSA den deutschen Markt streitig zu machen und in den Ruin zu treiben (leicht überspitzt formuliert aber der Tenor ging definitiv in diese Richtung). Die haben sich auch schon vor 2 Monaten und ohne Einholung von Informationen (beinahe) vereidigt, dass sie Splittermond nicht wollen, nicht brauchen und es definitiv nicht kaufen werden. Aber sicher gibt es da noch die anderen DSA-Spieler. Die, die sich ein DSA5 erhoffen, oder ein DSA4, das weniger als ungebalancter Listen- und Regelmoloch, der vor Unstimmigkeiten nur so strotzt, daher kommt.

Ich persönlich habe übrigens auch mal DSA3 (Mantel, Schwert und Zauberstab) gespielt, mich dann aber eher enttäuscht abgewendet. Danach habe ich Earthdawn, Shadowrun, Cthulhu, Pathfinder, Castle Falkenstein, etc. gespielt. Viele Jahre später habe ich mir dann aus Neugier die DSA4.1 Regeln zu gelegt, sie durchgelesen und ein paar Abende gespielt. Ich habe aber schnell gemerkt, dass mir das Regelsystem zu inkonsistent und willkürlich (und eben bestenfalls mäßig „zusammengeschustert“) war.
Dieses Gefühl habe ich bei Splittermond nicht (vielleicht noch nicht - aber eben auch noch immer nicht).

Zitat
Vom Setting rede ich überhaupt nicht.
Hier bin ich auch am skeptischsten. Aber mal sehen.

Zitat
Knackige schnelle Abwicklung von Kämpfen stand jedenfalls nicht ganz oben auf der Liste der Designziele. Da verliert ein System schon bei mir, wie SIM oder GAM oder NAR das ist, ist mir gar nicht so wichtig. Aber schnell solls gehen.
Da gehen die Interessen eben wieder deutlich auseinander. Sicher gibt es Leute, die wollen, dass das Kampfgewürfel so rasch wie möglich zu Ende ist. Zugegeben, bei einem DSA4 Kampf mit Distanzklassenverringerung, Trefferzonenermittlung, unterschiedlichen Wundenauswirkungen und zusätzlichen Wundschwellen, Facing, aktivem Paradengewürfel etc. und ständigem Nachschlagen der unterschiedlichen Mali wegen irgendwelcher Manöver/SF war auch ich entnervt. Aber für viele ist der Kampf nun mal ein zentraler Bestandteil eines Fantasy-RPGs. Die wollen dann auch nicht, dass der Kampf bloß schnell, schnell vorbei ist, damit man wieder eitlem Characterplay und Storytelling frönen kann. Ich finde es wichtig, dass ein Kampfsystem so aufgebaut ist, dass jeder sich einbringen kann und niemandem langweilig wird, weil er (oder sie) 10 Minuten warten muss, bis alle durch sind und eine Runde beginnt. Wenn alle Freude daran haben und sich nicht unterbeschäftigt fühlen, dann darf das Kampfsystem auch so designed sein, dass man mal eine Stunde bei einem Kampf sitzt.

Zitat
Charbau, ich dachte man sucht sich nur Module aus, na, es ist das Puzzleprinzip. Ich kann mir nicht vorstellen mit den Modulen glücklich zu werden.
Auch diese Info aus zweiter Hand halte ich für fraglich. Und selbst wenn, gibt es neben den Modulen die freie Generierung. Und wenn die ähnlich gut austariert ist wie die in SR3, dann hat mMn jeder, was er möchte.

Zitat
Aber Splimo wird auf die Weise auch vor allem DSAler und kaum jemand anderen ansprechen.
Es gibt wohl tatsächlich DIE DSAler. Also Leute, die außer DSA nichts wollen und nicht nach rechts und links schauen. Aber ich glaube nicht, dass die zu Splittermond greifen. Die meisten Rollenspieler sind mEn aber nicht so auf ein System eingeschworen, sondern spielen, wie TeichDragon anmerkt, unterschiedliche RPGs und nur unter anderem auch DSA. Wenn man also per Definition schon DSAler ist, weil man unter anderem auch mal DSA gespielt hat, dann kann ich mich deiner Aussage wahrscheinlich sogar anschließen. Aber dann gibt es im deutschsprachigen Raum eben verdammt viele DSAler, weil sehr viele irgendwann mal in Kontakt mit dem schwarzen Auge gekommen sind ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Blubberlutsch
« Antwort #106 am: 11 Mai 2013, 13:11:56 »
Mit der Definition wäre ich auch DSAler. Nein, DSAler sind nach meiner Definition Leute, die eben auch heute noch immer wieder gerne DSA spielen oder selbst sagen, sie seien DSAler.

Ich denke Shadom und Juniper sind da recht unvoreingenommen rangegangen. Solche Berichte bringen mir mehr, als wenn Splimofanboys Berichte schreiben, die alles gute bejubeln und das schlechte auch bejubeln oder unter den Tisch fallen lassen. Ich fand den Bericht gut geschrieben und informativ. Das die SC-Erschaffung was länger dauerte halt ich nicht für schlimm, weil da ja auch viel vom Setting erklärt wurde, das hängt also weniger an dem System selbst als daran wieviel der SL erklärt und wieviel Erklärung die Spieler wünschen. Ich wünsch mir da kaum Erklärung, ich stell mir einen SC vor und frag wo das hinpasst und das wars schon. Mehr Optionen brauch ich da auch nicht.

Ich denke Splimo wird um einiges besser werden als DSA4. So schwer ist das aber auch nicht.  Und ich wünsche Ihnen viel Erfolg, ehrlich. Die Wahrscheinlichkeit das es ein Spiel wird, das auch ich spielen möchte, ist allerdings gering. Dabei können meine Spielvorlieben sowohl von GURPS als auch dem gänzlich anders gestalteten FATE zufrieden gestellt werden.

Ich sag ja auch immer, besser gut geklaut, als schlecht erfunden. Es muss nur am Ende auch rund werden. Es ist nur Beta, es kann noch besser werden. Auf einer Skala von 1 bis 10 ordne ich DSA4 auf einer 2 an, diese Betaversion vom Hörensagen auf einer 4. Ich hoffe sie schaffen es noch auf eine 5 oder gar eine 6.

@Samael: Zu diesem Spielbericht hat in diesem Thread nur eine Person Unmut geäussert, wie du da auf "Leute" und "Stänkerei" kommst, ist mir schleierhaft. Aber wir haben ja schon früher festgestellt, dass unsere Kommunikationskultur eher aufeinanderprallt denn miteinander auskommt. Aber gut, die anderen Stänkerer sind so uninteressiert an Splimo dass sie sich nicht hier anmelden würden :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #107 am: 11 Mai 2013, 14:16:01 »
Solche Berichte bringen mir mehr, als wenn Splimofanboys Berichte schreiben, die alles gute bejubeln und das schlechte auch bejubeln oder unter den Tisch fallen lassen. Ich fand den Bericht gut geschrieben und informativ.
Absolut. Ich hoffe daher sehr, dass es eine Beta für möglichst viele Rollenspieler zum Download geben wird und nicht nur (großteils) die Leute (nichts gegen euch Jungs!) aus dem Umfeld des SM-Teams zu Testrunden herangezogen werden. Ich habe ja auch schon mal bei Noldorion Interesse angemeldet *räusper*
Aber die späte Uhrzeit wurde im besagten Spielbericht halt immer wieder erwähnt und daher denke ich, dass sie schon maßgeblich in das Spielerlebnis eingeflossen ist. Ich hoffe daher es gibt künftig weitere Berichte aus möglichst unterschiedlichen Ecken, da man sich dann sicher ein besseres Bild machen kann.

Die Wahrscheinlichkeit das es ein Spiel wird, das auch ich spielen möchte, ist allerdings gering. Dabei können meine Spielvorlieben sowohl von GURPS als auch dem gänzlich anders gestalteten FATE zufrieden gestellt werden.
Das kann gut sein. Trotzdem ist es gut, dass du dich hier auch zu Wort meldest und deine Meinung äußerst, finde ich.

Auf einer Skala von 1 bis 10 ordne ich DSA4 auf einer 2 an, diese Betaversion vom Hörensagen auf einer 4. Ich hoffe sie schaffen es noch auf eine 5 oder gar eine 6.
Das ist ja schon mal was. Da bei mir DSA4 auf einer 3-4 rangiert (also unterdurchschnittlich aber nicht komplett für die Tonne), hoffe ich dann dementsprechend auf eine 8 ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Samael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #108 am: 11 Mai 2013, 14:51:27 »


Ich sag ja auch immer, besser gut geklaut, als schlecht erfunden. Es muss nur am Ende auch rund werden. Es ist nur Beta, es kann noch besser werden. Auf einer Skala von 1 bis 10 ordne ich DSA4 auf einer 2 an, diese Betaversion vom Hörensagen auf einer 4. Ich hoffe sie schaffen es noch auf eine 5 oder gar eine 6.


Wie gnädig, du gestehst einem Spiel zu, dass es noch gar nicht gibt, von dem du nur einen Spielbericht einer Testversion aus zweiter Hand und ein paar allgemein gehaltene Regelschnippsel kennst, dass es vielleicht, wenn die Entwickler sich anstrengen, knapp durchchnittlich wird.

Das ist fast gar nicht arrogant, und total sympathisch du.

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Blubberlutsch
« Antwort #109 am: 11 Mai 2013, 15:11:02 »
Soll man sich nur hier anmelden, wenn man Sympathiepunkte sammeln will? Samael, noch mal, wenn du der Mod aus dem Tanelorn bist, wir kennen uns und wir werden dieses Leben nimmer miteinander grün. Du magst mich arrogant nennen, du wirkst auf mich aber auch nicht besser. Aber dieses Persönliche zwischen uns, ist in Bezug auf Splimo auch total egal. Das ist nur der Eindruck, den ich bekomme, eine vorläufige Einschätzung die ich für mich vornehme. Ich bin keine Ratingagentur und weder blogge noch schreibe ich Zeitungsartikel über verschiedene RGPsysteme mit einer Note. Ich bin einfach subjektiv, wenn du das für Arroganz hältst, meinetwegen.

@Grimrokh: Ja, mehr Berichte geben natürlich auch einen besseren Eindruck (nicht im Sinne, das Splimo besser wirkt, sondern weil man mehr unterschiedliche Meinungen sehen kann). BTW, ich sag zwar Skala von 1 bis 10, aber ich tendiere dazu Systeme eher niedriger einzuordnen, eine 10 würde nicht mal mein Lieblingssystem bekommen, wahrscheinlich nicht mal eine 9, vielleicht eine 8,5. Da ist es nur logisch das Splimo bisher da eine niedrigere Einschätzung bekommt. Für eine 8 von mir müsste es sich wohl zu weit von DSA entfernen um noch Mainstreamtauglich zu sein.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #110 am: 11 Mai 2013, 15:12:26 »
Kinners hört auf.

Jeder sollte das spielen was ihm gefällt, ob es dem anderen gefällt oder nicht. Und ein Urteil darüber zu fällen steht hier keinem zu!

Über ein System zu lästern -egal welches- ist ziemlich GÄHN und da wir uns hier im Splittermond-Forum befinden, sollten wir uns auch darauf konzentrieren... Wäre das eine Basis für alle? Okay?

Samael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #111 am: 12 Mai 2013, 10:02:01 »
Callisto,

Ich wollte dich nicht blöd anmachen, entschuldige. Ich hatte auch im :T: kein Problem mit dir.

Ich finde deine beiden (oder warens drei?) vorigen Beiträge hier aber weiterhin etwas nölend. Ich lese ja gerne substantielle Kritik (siehe Shadoms neuer Blogbeitrag), aber dein pauschaler Pessimismus ärgert mich. Gerade hier im Board, das den Entwicklern gehört. Im :T: würde ich das noch etwas anders sehen.

Quendan

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #112 am: 13 Mai 2013, 14:09:53 »
Absolut. Ich hoffe daher sehr, dass es eine Beta für möglichst viele Rollenspieler zum Download geben wird und nicht nur (großteils) die Leute (nichts gegen euch Jungs!) aus dem Umfeld des SM-Teams zu Testrunden herangezogen werden.

Der Beta-Schnellstarter wird ab der RPC auch für jeden zum Download erhältlich sein. Das sind zwar abgespeckte Regeln (z.B. keine Charaktererschaffung, dafür dann Archetypen), aber der Kern ist vorhanden. Und im Schnellstarter bitten wir auch explizit um Feedback, denn für das GRW können wir da noch schrauben und basteln. Das Grundgerüst steht und wird nicht mehr geändert werden (weil wir damit zufrieden sind), aber in der konkreten Ausgestaltung bringt uns Feedback sehr weiter. Am WE waren u.a. Chris und ich auf einem Forentreffen, wo insgesamt vier Runden Splittermond geleitet wurden. Und alleine die Rückmeldungen von dort (von eben Spielern, die nix bisher mit Splittermond zu tun hatten) haben schon wieder ein paar Punkte aufgeworfen, die wir uns jetzt näher anschauen werden. Insofern keine Sorge: Wir basteln da nicht nur im stillen Kämmerlein.

Was eine Beta der kompletten Regeln angeht (inklusive Charaktererschaffung und mit dem vollen Set), so ist das von uns selbst erwünscht. Wir müssen momentan aber schauen, bis wann und wie das vernünftig realisierbar ist. Aber wir arbeiten dran.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #113 am: 13 Mai 2013, 16:06:28 »
Also, falls ihr für 'ne Beta-Runde noch Leute sucht - ich schick euch liebend gern mal meine Kontaktdaten per PN!!! ;D
... some things never change...

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #114 am: 13 Mai 2013, 21:41:44 »
...Und alleine die Rückmeldungen von dort (von eben Spielern, die nix bisher mit Splittermond zu tun hatten) haben schon wieder ein paar Punkte aufgeworfen, die wir uns jetzt näher anschauen werden...

Da fallen mit zwei Sachen ein. Zum einen: Was ist den Leuten aufgefallen? Oder wo kam es noch zu Punkten an denen man feilen muss. Das interessiert mich jetzt eher nur im Groben. Quasi aus Designersicht, wo mit zB nicht gedacht hat. Oder was einen noch so überraschen kann.

Und zum anderen: Beta-Test, ich will, ... ich will ...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Blubberlutsch
« Antwort #115 am: 15 Mai 2013, 14:52:30 »
Je mehr ich vom System lese, umso mehr geht die Euphorie zurück. Anfangs war echt echt enthusiastisch, aber mittlerweile habe ich wirklich Bedenken, dass SpliMo was für mich und meine Runde ist und bei uns langfristig das fürchterlich aufgedunsene, unspielbare DSA ersetzen könnte. Ich werde mich daher vorläufig nicht mehr aktiv schreibend oder passiv lesend hier beteiligen und erst den RPC-Flyer abwarten, dann evtl. das GRW kaufen und mich dann entscheiden. Vorher ist eh alles Makulatur, da noch nicht alles, was Regeln und Abläufe betrifft, in trockenen Tüchern ist. Manche Diskussionen hier führen mir echt zu weit und verleiden mir die Lust am etwaigen Spiel.
Habt Spaß!
Micha
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #116 am: 24 Mai 2013, 12:02:09 »
Uhr... Schnecke... ihr denkt alle nicht genug "outside the box". Warum kein Möbius-Band?  8)
Weil Escher nicht mehr lebt, der die Schleife malen könnte ;-)
Weil das im Ticksystem-Thread im Regelbereich nun wahrlich offtopic ist, antworte ich darauf mal hier:
So ein Moebiusband kannst du selber sehr einfach basteln. Nimm einen Papierstreifen, verdrehe Anfang und Ende um 180 Grad gegeneinander und verklebe sie so. Dann hast du eines! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #117 am: 24 Mai 2013, 12:02:30 »
EDIT: verklickt :(
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Belzhorash

  • Gast
Re: Blubberlutsch
« Antwort #118 am: 24 Mai 2013, 15:30:56 »
Uhr... Schnecke... ihr denkt alle nicht genug "outside the box". Warum kein Möbius-Band?  8)
Weil Escher nicht mehr lebt, der die Schleife malen könnte ;-)
Weil das im Ticksystem-Thread im Regelbereich nun wahrlich offtopic ist, antworte ich darauf mal hier:
So ein Moebiusband kannst du selber sehr einfach basteln. Nimm einen Papierstreifen, verdrehe Anfang und Ende um 180 Grad gegeneinander und verklebe sie so. Dann hast du eines! :)
Und jetzt bring das mal in 2D auf Papier  damit es als Ticksystem nutzbar ist. ;-)

Wir können natürlich auch Newton wiederbeleben, damit er die Schwerkraft wieder aufhebt, die er ja erfunden hat. Dann kann die Schleife in der Luft schweben...

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Blubberlutsch
« Antwort #119 am: 27 Mai 2013, 17:13:57 »
Fotografieren?
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond