Autor Thema: Blubberlutsch  (Gelesen 1003938 mal)

PurpleTentacle

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #90 am: 07 Mär 2013, 07:37:10 »
Du bist ja Macher, das zählt nicht  ;D

Chris

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #91 am: 07 Mär 2013, 09:39:09 »
Dann brauchen wir auch unbedingt ein aesthetisches Wiesel!
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Noldorion

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #92 am: 07 Mär 2013, 09:51:05 »
Ein... was?

flippah

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #93 am: 07 Mär 2013, 09:59:32 »
Dann brauchen wir auch unbedingt ein aesthetisches Wiesel!

Oh ja, und rieselnde Bäche mit Kieseln!
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Sirra

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #94 am: 07 Mär 2013, 16:17:14 »
Und wenn wir das alles haben, wird das Regelwerk in Reimform erscheinen?
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
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flippah

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #95 am: 07 Mär 2013, 16:24:30 »
Das wäre dann wieder ein Nischenprodukt. Also eher nicht.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Varana

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #96 am: 07 Mär 2013, 19:13:06 »
Aufgrund fehlender Erfahrungen mit Rollenspielwerken in Reimform weißt du das doch gar nicht.

Ich hoffe, daß Schafe dann weiß, die Sonne rot und des Weltalls Raum dunkel ist.
« Letzte Änderung: 07 Mär 2013, 19:14:58 von Varana »
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

sindar

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #97 am: 22 Mär 2013, 18:10:40 »
Testpost

EDIT: Sehr schoen, Profilumstellung hat getan, was sie sollte.
Von mir aus kann der Post hier weg :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
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haderlump

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #98 am: 13 Apr 2013, 10:26:17 »
Testpost

EDIT: Sehr schoen, Profilumstellung hat getan, was sie sollte.
Von mir aus kann der Post hier weg :)
Nix da! Das ist der Blubberlutschthread, hier bleibt jeder Nonsens stehen! ;)

Sefli

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #99 am: 13 Apr 2013, 10:45:12 »
Es wird ja keine Schelme geben, aber einen Mondpfad names "Dichter & Denker" sollte es schon geben... ;)

EvilCallisto

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #100 am: 10 Mai 2013, 22:30:31 »
Da ist ja das Blubberthema.

Also nachdem ich mir Shadoms Spielbericht durchgelesen habe... meine Erwartungen ans System sind noch mal gesunken. Ehrlich, das klingt so nach einem zusammengeschusterten System, was von hier, was von da. Das das DSAlern gefallen wird, klar, schlechter als DSA4 wirds nur schwer.  Ich denke man könnte das ziemlich streamlinen. So klingt das nach nem gestrandeten Wal.
« Letzte Änderung: 10 Mai 2013, 22:36:58 von EvilCallisto »

TeichDragon

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #101 am: 10 Mai 2013, 22:49:57 »
Warum?
Ich meine, dieses "Das das DSAlern gefallen wird" ist schon irgendwie ... toll.
Ich spiele DSA 4, ein Homebrew-System (ERPS), Pathfinder, lese Rolemaster, Shadowrun, Midgard, RQQ6, und zig andere Sachen.
Warum zieht jeder die DSA Karte und warum soll ich mich schuldig fühlen, wenn mir das System (bisher) gefällt?
Argumente wären mal nett...

derPyromane

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #102 am: 10 Mai 2013, 23:15:57 »
Ich kann nur für mich sagen, ich habe Jahre lang DSA gespielt. Für mich war Aventurien eigentlich immer das Argument um DSA zu spielen. Für mich persönlich gibt es kaum eine Welt die ähnlich interessant ist. Die Regeln habe ich bald (auf GURPS) geändert. Sind in den letzten Jahren immer undurchsichtiger geworden. Auch der Meta-Plot wird immer verworrener. Ich hoffe dass sich mit Splittermond eine ähnlich dichte und lebhafte Fantasywelt bietet, aber mit einem eingängigen leichten Regelwerk.
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EvilCallisto

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #103 am: 10 Mai 2013, 23:47:34 »
Tja TeichDragon, denk mal drüber nach.

Btw, zur Erheiterung
http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=345c

Na, im ernst: Die Macher kommen von DSA, gefühlt stehen DSAler Splimo offener gegenüber als NichtDSAler und DSA ist das größte deutsche RPG bisher. NATÜRLICH wird das mit DSA verglichen. Es ist aber mehr als das. Von DSA zu DSA4 war ja schon ein großer Schritt. Aber was haben DSA4 und Splimo wirklich gemeinsam? Sie übernehmen beide Regelteile von anderen Systemen, basteln die zusammen und so ergibt sich ein zersplittertes unrundes Gesamtsystem. Vom Setting rede ich überhaupt nicht.  Jaja, es ist noch beta. Geschenkt. Knackige schnelle Abwicklung von Kämpfen stand jedenfalls nicht ganz oben auf der Liste der Designziele. Da verliert ein System schon bei mir, wie SIM oder GAM oder NAR das ist, ist mir gar nicht so wichtig. Aber schnell solls gehen. Charbau, ich dachte man sucht sich nur Module aus, na, es ist das Puzzleprinzip. Ich kann mir nicht vorstellen mit den Modulen glücklich zu werden.

Niemand muss sich entschuldigen, weil er DSA toll findet. Geschmäcker sind verschieden. Aber Splimo wird auf die Weise auch vor allem DSAler und kaum jemand anderen ansprechen. Ich dachte halt mal, sie hätten größere Ziele.

Samael

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Re: Blubberlutsch
« Antwort #104 am: 11 Mai 2013, 07:45:43 »
Meine Fresse diese Stänkerei, dieses Geheule  :'(  :'(  :'(

Echt Leute.

Ich finde der Spielbericht hört sich ganz gut an. Teile von DSA4 die gut waren (weil auch geklaut) sind drin, katastrophales Zeugs (3w20 Probe, zwingende aktive Parade mit oher W'keit, ellenlange Fertigkeitsliste, becheuerte Paketvergünstigungen) sind draussen.

Ingesamt finde ich keinesfalls, dass der Spielbericht "DSA 4" schreit. Auch muss es nicht unrund sein, nur weil bekannte Elemente drin sind. Der Anspruch, den SpliMo hat, nämlich ein Vanilla-System mit großer Spielerschaft zu werden, der lässt sich schwerlich erfüllen ohne auf etablierte Mechanismen zurückzugreifen.

Zu mir sind jetzt keine Regelteile durchgedrungen, die konzeptuell sich irgendwie reiben würden. Und der Umfang bzw. die Komplexität scheint mir bisher genau richtig.


Edit: bei einer Sache bin ich skeptisch: die Ticks. Die haben bei Exalted leider nicht so gut funktioniert, in meinen Augen jedenfalls.
« Letzte Änderung: 11 Mai 2013, 08:01:49 von Samael »