@ John
Mir geht es nicht darum, dass man ein allzubuntes Potpourri auf Aventurien verneinte. Bin dafür!
Mir geht es darum, dass man die Reisen in die anderen Szenariowelten künstlich erschwerte.
Mir geht es ebenfalls darum, dass man durch die Hintertür dann doch Exoten nach Aventurien spülte.
Und noch dazu teilweise in Spielerhand. Das war soooo unausgewogen.
Selbst aventurienintern. Daran Holberker oder gar die Rieseneichhörnchen (aus Hexennacht) als SC zuzulassen dachte man nicht oder hat ganz frühzeitig den Riegel vorgeschoben, aber
-- echsische Edelsteinzauberer
-- magische Zwerge
-- Barbarenkulturen im Dutzend
-- Orks im Dutzend
Ja, neh, ist klar...
Von den NSC-Kulturen wie Dunkelelfen in Enduriumrüstungen ganz zu schweigen. Unausgweogen und unausgegoren.
Statt dessen hätte man das Potential der Nachbarkontinente mitnutzen und besser verzahnen können/sollen.
Wer meint, mir Dunkelelfen an der Nordküste vorsetzen zu müssen, der soll mir gefälligst auch Katzenmenschen an der Südküste liefern.
-----
Wer es nicht bunt mag, der soll lieber gleich zwei Schritte zurück und "Back to erdig" aka alte Havenabox und Stil der allerersten Abenteuer mit Lederweste Knüppel und 60er-Jahre-Frisur.
PS: Mit einem Körnchen Salz.
-----
Splittermond war/ist konsequenter und ausgewogener und das liebe ich so!
----
Mit etwas mehr Ernst:
-- Splittermond baut eine Fantasywelt auf. Teilweise von Grund auf neu.
-- DSA hat eine Fantasywelt und restauriert die lediglich. Hier scheint die Leitlinie eher Richtung "Back to erdig" zu gehen. DANN sind Subsubsubregelwerke mit "Zuckerbäckers Rezepte und Rationierungsthesen am Beispiel des hinteren Kosch" aber auch sinnvoller als "Elementare Topzaubersprüche".
In den Rand- und Exotenbereichen räumt man jetzt auf und versucht im ganzen konsequenter zu sein. Das heißt sicher nicht, dass die Echsenmenschen verschwinden, aber es wird fürderhin wohl eher der fluffige Bereich ala "Orkenhort und Dinosaurierfilme" als der PG-Bereich "Hey cool, wenn ich Edelstein XX synthetisch herstelle und mit der vergleichsweise günstigen Kristallkugel aus Regelwerk Z kombiniere, habe ich nicht nur doppelten Schaden, sondern kann meinen Ecliptifactus in der Variante "Hautmarionette von K'tall" das Abenteuer auch ganz alleine spielen lassen