Was mir grad so einfällt, bezüglich der Splittermonde. Sind die Tore auch irgendwie gesichert? Ich mein steht da so ein Wächter davor den man um Erlaubnis fragen muss und der eventuell den Helden mitteilt das er den Schlüssel verlegt hat oder das Splittermondtor grad kaputt ist und man bitte später wieder kommen soll. Zum Beispiel nachdem man den nächstgelegenen Dungeon aufgeräumt hat und bei der Rückkehr erfreut feststellt das der verlorene Schlüssel wieder aufgetaucht, der Fehler behoben etc. ist und die Reise weitergehen kann?
Die Mondtore (sie hängen von der Konstellation aller Monde ab, nicht nur vom Splittermond) sind sogar ziemlich massiv gesichert. Regional gibt es da natürlich teilweise bedeutende Unterschiede, aber der Begriff "Torfestung" bekommt da eine neue Bedeutung
Es kann ja schließlich auch sein, dass mal was durch das Tor kommt, was man lieber drin lassen will - zum Beispiel eine feindliche Streitmacht...
Also kann es sogar sehr gut sein, dass den Abenteurern da mal der Durchgang verweigert wird, bevor sie nicht John in der Höhle gefunden und ihm den Schlüssel abgenommen haben