Ihr kleinen Teufel!
Aber ja, alles hat auch ein gutes.
Und wenn man mich drüben aus persönlichen Gründen raus geschmissen hat/hätte, dann heißt/hieße das ja irgendwie auch, dass ich dort nie so recht glücklich geworden wäre.
(Konjunktiv nur aus Höflichkeit mit eingefügt).
Was mich dort störte,
ist - vereinfacht - Mäkelei an allen Neuerungen (ohne die gäbe es kein Splittermond),
verzweifeltes Festhalten am Status Quo (ohne die gäbe es kein Splittermond),
Aufschreie seltsamerweise meist aus der Ecke der "Premium-Professionen"-Spieler,
in dem Zusammenhang aber völlige Ignoranz des Vorwurfs der Befangenheit bzw des "Pfründe-Sicherns".
Diktat des vermeintlichen Hintergrundes über Dramaturgie und Spielbarkeit (Splittermond hat hier etwas andere Schwerpunkte, aber zugegeben auch einen anderen "Vorlauf"),
Deutungshoheit über "Hintergrund",
Korrektur am falschen Ende (wenn man mal auf eine Problem stößt),
Aufgeblähtheit von Sonderfähigkeiten, die nicht zwingend aufgebläht sein müssten (Splittermond ist da direkter, mehr auf den Punkt kommend und DSA5 geht einen ähnlichen Weg),
Überkonzentration auf Kampf-Themen (hält sich hier noch in Grenzen) in letzter Zeit,
Verzetteln in der technischen "Hochregelei",**
da steht man manchmal auf verlorenem Posten. Und ja, dann verzettelt man sich auch schnell (Off-Topic).
Was ich an Splittermond, aber auch an DSA5, sehr schätze, ist halt, dass man sich frühzeitig um Balancing Gedanken macht und dass man sich frühzeitig um "Spaß im Nichtkampfbereich" Gedanken macht, da ergeben sich viele der o.g. Probleme nicht,
bzw man fühlt sich immer noch irgendwie gleichberechtigt jenseits vom 08/15-Kämpfer/Magier oder einem auf Kampf gemaxten Super-Fighter*.
* Denn letzteres geht ja jetzt nicht mehr dank Balancing.
Ich habe eine Hammer-DSA4.1-Gruppe, in der mir das Spielen insbesondere wg der schönen Handlungen unserer Spielleiter und der "gewachsenen Charaktere" und einer Verzahnung der Charaktere untereinander undundund viel Spaß macht. Dafür brauche ich aber kein Forum für, denn wir -Achtung:Arroganz- machen es im Zweifel eh besser.
Mit den selben spiele ich Splittermond und kann dort all das ausleben, was einem bei DSA fehlt(e).
Und dann habe ich noch eine regelmäßige DSA5-Runde, sehr spritzig, sehr gemischt*
WAS WILL MAN MEHR?
-----
(* Bezogen auf die Spieler, irgendwie spielen wir alle Hexen und Magier... macht aber auch Spaß! )
-----
** Hoffe, dass sich dies HIER nie so entwickeln wird, deshalb der lange "Katalog". Und ja, manchmal kotzt sich TT auch aus...