Autor Thema: Beware the Stalker  (Gelesen 3435 mal)

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
Beware the Stalker
« am: 30 Jul 2014, 01:12:50 »
Feste Pfade liebe Splitterträger,

Anlässlich des Dornenhandschuhthreats habe ich über das Konzept des Waffenlosvargs nachgedacht. Um ihn umzusetzen, bedarf es jedoch ein wenig an Klärung.

1. Muss ich Kampf mit zwei Waffen(Handgemenge) im unbewaffneten Nahkampf lernen um keine Mali zu bekommen? Falls nein, gäbe das wohl einen Regelbruch mit den anderen Waffen dieser Kategorie, falls ja, würde es seltsam anmuten.

2. Ich stelle mir einen wilden Reißer vor, die Manöver aus Handgemenge gehen eher in Richtung Faustkämpfer + Selbstverteidigungsexperte (was eine super Sache ist, ich will überhaupt, dass die bestehenden Dinge hier geändert werden). Dieser Reißer bräuchte für meinen Geschmack eine Fülle von Meisterschaften, um dem Raubtierkonzept wirklich gerecht zu werden. Berserker aus den Hiebwaffen zB könnte ich mir vorstellen oder Blutiger Aderlass. Also was tun? Dem Char einfach Handgemengewaffen in die Hände geben ( die man dann auch verbessern könnte, evtl besser als Elementarhände)? Ausnahmen machen?

3. Wenn es kein Varg sein soll, weil man eine andere Rasse spielen will, fällt Natürliche Waffe meistens weg. An dieser Stelle fällt dann auf, dass es von den Meisterschaften her eigentlich auch okay sein sollte, den Katar zB stellvertretend für eine Klauenwaffe mit Klingenwaffen zu führen. Das geht dann wohl in Richtung Hausregel, aber: ist eine Klauenwaffe für Klingenwaffen im Ausrüstungsband geplant?

Drachenbrut
« Letzte Änderung: 30 Jul 2014, 01:14:37 von Drachenbrut »
Hallo :)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Beware the Stalker
« Antwort #1 am: 30 Jul 2014, 08:34:09 »
1. Wenn du die Vorteile von zwei Handwaffen nutzen willst (schneller angreifen), dann brauchst du Zwei Waffen Kampf. Ansonsten definiere die zweite Hand einfach als Defensivwaffe und schon hast du keinen Regelbruch mehr :P

2. Hausregel es, sprech es mit deinem Meister ab ... Zur Not definiere die Meisterschaften im GRW als Vorschläge ab, die nach belieben erweitert werden können (Steht glaube auch so drin.) Und hier im Forum werden ja auch Vorschläge dazu gemacht.

3. Da bin ich auch drauf gespannt. Ansonsten Hausregel es, die Waffenliste ist ja nicht vollständig und eine Waffe (mit etwa den selben Werten wie eine Warg natürliche Waffe) mit einer beliebigen Nahkampffertigkeit einzuführen ist ja auch nicht so schwer.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30 Jul 2014, 09:12:48 »
Natürliche Waffen kann man als Vorteil auch ganz einfach bei Charaktererschaffung kaufen. Wie du begründest, dass dein Alb jetzt krallen hat würde ich dann aber schon gerne hören... :D.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Jul 2014, 10:41:47 »
Tatsächlich kann man auch ganz ohne den Vorteil echten Schaden im waffenlosen Nahkampf verursachen.
Zum einen besteht natürlich die Möglichkeit der Faust-Zauber, doch es gibt auch eine Grad2-Meisterschaft Tödlicher Schaden, die den selben Effekt hat wie Natürliche Waffe.
Man kann also einfach argumentieren, dass der Alb lange trainiert hat, und seinen Körper hart wie Stein machen kann (siehe Shaolin-Mönche), was sowhol Natürliche Waffe als auch Natürlicher Rüstschutz erklären mag.
Ich sehe da persönlich kein großes Problem.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Jul 2014, 11:00:30 »
Man kann also einfach argumentieren, dass der Alb lange trainiert hat, und seinen Körper hart wie Stein machen kann (siehe Shaolin-Mönche), was sowhol Natürliche Waffe als auch Natürlicher Rüstschutz erklären mag.
Ich sehe da persönlich kein großes Problem.
Oh das ist tatsächlich eine sehr coole Argumentation! Ich glaube auf der Basis baue ich mir heute Abend mal einen Charakter. Danke für die wirklich schöne Charakteridee.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Jul 2014, 12:59:16 »

1. Muss ich Kampf mit zwei Waffen(Handgemenge) im unbewaffneten Nahkampf lernen um keine Mali zu bekommen? Falls nein, gäbe das wohl einen Regelbruch mit den anderen Waffen dieser Kategorie, falls ja, würde es seltsam anmuten.

Ja, du musst Kampf mit zwei Waffen (Handgemenge), Beidhändige Angriff etc. lernen, wenn dein Kämpfer Vorteile daraus ziehen soll, das er neben seiner Hauptwaffe (was auch immer das sein mag) seinen Körper als Waffe einsetzt.

Zitat
2. Ich stelle mir einen wilden Reißer vor, die Manöver aus Handgemenge gehen eher in Richtung Faustkämpfer + Selbstverteidigungsexperte (was eine super Sache ist, ich will überhaupt, dass die bestehenden Dinge hier geändert werden). Dieser Reißer bräuchte für meinen Geschmack eine Fülle von Meisterschaften, um dem Raubtierkonzept wirklich gerecht zu werden. Berserker aus den Hiebwaffen zB könnte ich mir vorstellen oder Blutiger Aderlass. Also was tun? Dem Char einfach Handgemengewaffen in die Hände geben ( die man dann auch verbessern könnte, evtl besser als Elementarhände)? Ausnahmen machen?

Aktuell sind die Meisterschaften so verteilt, dass jede Waffenfertigkeit ihre Highlights hat, mal was zum Verbessern des Schaden, mal etwas was als "Werkzeug" ganz nützlich ist. Wenn man jetzt hingeht und sich beliebig die "Rosinen" rauspickt, bekommt natürlich was anderes heraus als gedacht war :-).
Natürlich könnt ihr das alles anpassen und ändern (Es ist Eure Spielrunde), aber evtl. sollte man sich dann vorher überlegen, was man dann z.B. an Meisterschaften "abgibt" um so einfach einen anderen Stil darzustellen.