Ich hab die letzten beiden Tage das Forum durchforstet um, zusammen mit dem was ich bei der CONline Demo Runde erzählt bekommen hatte (da gab es z.B. den Sicherheitswurf nicht), die Würfelmechanik zu verstehen und in MapTool als Makros umzusetzen. Das Ergebnis stelle ich gerne zur Verfügung.
Leider habe ich noch ein paar weiße Flecken in meinem Verständnis, denke ich. Und da die anderen verteilten Threads etwas langlich geworden sind, fange ich einen neuen an.
Bitte hier nicht über Sinn und Unsinn der Würfelmechanik diskutieren, es geht hier einzig und alleine darum eine
klare Definition der
Würfe und der
Begriffe zu erhalten, um diese Programmieren zu können!
Wenn es Antworten gibt, werde ich diese direkt hier im ersten Post übernehmen, so das man den aktuellen Stand auf den ersten Blick erkennen kann.
Schonmal Danke für alle hilfreichen Antworten
Status: 01.06.2013 - Korrektur auf Basis des Schnellstarters
Sicherheitswurf (Ergebnisse von 1-10):
- 2w10 würfeln, den höchsten behalten und unverdoppelt als Ergebnis nehmen (also eine 1-10)
- Es gibt weder Triumph noch Katastrophe bei diesem Wurf!
- nicht im Schnellstarter erwähnt
Normaler Wurf (Ergebnisse (-8),(-7),4-18,29,30):
- 2w10 addieren = Ergebnis
- Ein Wurf >=19 ist ein Triumph, Ergebnis +10 (also 29 oder 30, je ob man eine 19 oder 20 gewürfelt hat)
- Ein Wurf <=3 ist eine Katastrophe, Ergebnis -10 (also -8 oder -7 je ob man eine 2 oder 3 gewürfelt hat)
Risikowurf (Ergebnisse (-8),(-7),4-18,29,30):
- 4w10 würfeln
- Gibt es ein (1,1) oder (1,2) paar in diesem Set, so ist der Wurf eine Katastrophe, das Katastrophenpaar wird gewertet (also 2 oder 3) und es wird 10 abgezogen -> -8 oder -7
- War der Wurf keine Katastrophe, werden die höchsten beiden Würfel addiert
- Ist das eine 19 oder 20 (also ein (9,10) oder (10,10) Paar), so ist das ein Triumph und es wird 10 addiert -> 29 oder 30
Fragen:- irgendwelche Fehler in meinen Ausführungen?
- was ist 1,1,10,10 bei einem Risikowurf? Eine normale 20? Antwort: es ist eine Katastrophe mit -8 Endergebnis
- Beispiel Risiko Patzer: 9,6,2,1 -> 9 + 6 - 10(Patzer) = 5? Antwort: nein, Katastrophen zählen das kleinste paar, somit ist das -7