Der Fokus (wie auch die Lebenspunkte) wird durch Eigenschaften des Charakters gebildet. Wenn es Artefakte (oder auch Zaubertränke) gibt, die diese Werte dauerhaft erhöhen, droht mMn das Balancing des Spiels aus den Fugen zu geraten. Hoher Fokus (oder hohe LP) werden dann nicht mehr mit wertvollen EP bezahlt (die dann für andere Bereiche nicht mehr zur Verfügung stehen), sondern können mit Geld, Diebstahl oder Belohnungen erhöht werden.
Persönlich halte ich den Unterschied zwischen Fokus-/Lebenspunkten auf der einen Seite und den Widerstandswerten auf der anderen Seite für sehr groß. Bei letzteren ist eine Erhöhung durch äußere Dinge ja tief im Regelwerk verankert (egal ob Rüstung oder Artefakt), bei ersteren nicht.
Fokus ist auch ein abgeleiteter Wert, deswegen zieht das Argument bei mir nicht so sehr. Aber ich stimme zu, dass die Verankerung im Regelwerk unterschiedlich ist. Es gibt halt noch keine Regel zu irgendwelchen Limits für Eigenschaften oder Fokuspool bzw. Lebensenergie. Aber sowas kann man ja simpel aufstellen.
Was noch zu beachten wäre ist, dass Fokus ein Abgeleiteter Wert ist und somit unter die Caps fällt.
D.h. max. +6 (+7 mit Stärke) Fokus und das auf HG 4, einen Großteil der Heldenkarriere ist ein solches Artefakt schlechter oder genauso gut wie erhöhter Fokuspool.
Okay, auf welche Regel beziehst Du Dich genau. Es gibt das obere Limit für Boni auf Proben, welches mit dem Heldengrad steigt. Nicht aber für die Werte selbst (außer für permantente Steigerung).
Außerdem sehe ich nicht, warum man eine Entscheidung zwischen Artefakt oder Erhöhter Fokuspool treffen müsste. Es gibt kein Limit für Erhöhter Fokuspool. Das Artefakt kann man entweder wo finden, selbst herstellen oder kaufen. Das ist nicht an EP gebunden. Ich kann X EP in Erhöhter Fokuspool stecken oder Y Lunare (eher Solare...) in den Kauf von Pool-Artefakten
oder beides.
Man kann "Erhoehter Fokuspool" unendlich oft kaufen. Ein Artefakt, das den Fokuspool erweitert ist also aus regelmechanischer Sicht unnoetig.
Siehe oben. Erhöhter Fokuspool kostet EP, Artefakt kostet Geld. Man kann von dem einen viel haben, aber möglicherweise von dem anderen nicht. Erhöhten Fokuspool findet man auch nicht im Schatzhort eines Drachen oder kann ihn in der Zauberwerkstatt herstellen.
Effektiv heißt das, dass unser wertes Artefakt, wenn es 5 Fokus bringt, so viel wert ist wie 14 EP (faktisch weniger, wenn man Begrenzungen beim Einsatz hinzufügt).
Zum Vergleich: Den Strukturgeber, den sich die Spielerin alternativ mit den Reliktpunkten kaufen willl (Trugbild-Zauber, damit Artefaktqualität 3) ist effektiv 18+6 = 24 EP wert (18 um Illusion auf 6 zu steigern, 6 für den Zauber, den man eigentlich umsonst bekommen kann. Zusätzlich kriegt man noch weitere Zauber und noch eine Meisterschaft, wenn man den Weg wählt!). Allerdings ist natürlich nicht so vielfältig einsetzbar wie die Fokuspunkte.
Man könnte so ein Artefakt wertvoll machen und damit selten oder schwierig in der Anwendung oder beides. Man kann die benötigte Artefaktqualität hoch setzen. Bei Artefaktqualität 5 zum Beispiel wären das ein Preis von 200 Lunaren und man bräuchte einen Meister seines Fachs, um es herzustellen. Wenn jemand bereit ist so viele Ressourcen/Relikt-Punkte zu investieren oder diese Menge an Geld auszugeben, kann man schon was geboten kriegen (und bei gekauft gilt immer: Das kann kaputt gehen, verloren gehen oder geklaut werden). Einschränkungen wären, dass man seine Regeneration übertragen muss mit der Gefahr, dass das nicht 1:1 geht, dass immer alle Fokuspunkte aus dem Artefakt verbraucht werden, dass man keine kanalisierten Zauber damit speisen kann, Erschwernis oder Verlängerung der Zauberprobe etc.
Eine weitere Möglichkeit sind natürlich obere Grenzen. Immerhin gibt es sowas ja auch bei Tränken und für Proben. Es macht ja schon Sinn, dass man nicht etliche Fokuserweiterungen mit sich rumträgt. Tatsächlich bin ich implizit davon ausgegangen, dass es so ein Limit geben sollte (wohl durch das "Max. + 3" bei den Widerstandartefakten). Ein mit Fokusartefakten behängter Zauberer ist nicht so sinnvoll (wenn man zaubert müsste man ja alles Zaubernder regeln woher die Kraft kommt, das kann man etlichen Quellen knifflig werden).
Für mich ist das Zwischenfazit, dass es sowas geben sollte, das Artefakt aber gebunden ist an den Zauberer (d.h. nicht ohne weiteres übertragbar), dass es ein Limit gibt (5 klingt doch gut), dass es nicht für kanalisiert funktioniert (würde sonst gewisse Sachen aushebeln), dass man einen Zauber entweder mit eigenem Fokus oder dem des Artefakts bezahlen muss, aber nicht gemischt, und dass man es mittels Magie wieder aufladen muss (was soviele verzehrte/erschöpfte Fokuspunkte kostet wie drin sind und eine Arkane Kunde-Probe gegen 20+Zahl der verzehrten Punkte kostet).
Und dass ich es ihr nicht von Anfang an gebe, denn ich finde andere Sachen sinnvoller als noch mehr Fokuspool. Aber als Anreiz für Abenteuer ist es eine Idee.
Denkbar wären aber imo Artefakte, die die Fokuskosten von Zaubern senken, z.B. für eine bestimmte Zauberschule und/oder beschränkt in der Häufigkeit der Nutzung (bspw. einmal am Tag). Ein solches Artefakt wäre vom Balancing her einfacher zu gestalten, denn grade mit dem Zeichen "Geist der Gedanken" ist ein hohger Fokuspool schon sehr mächtig.
Das ist natürlich eine gute Idee für ein Artefakt. Weiterhin wäre natürlich auch "Mabruks Regenerationsbeschleuniger" möglich: Wenn man den verwendet, regeneriert man je nach Qualität 1 bis 2 verzehrte Fokuspunkte mehr in einer Nacht, zumindest wenn die Arkane-Kunde-Probe gelingt.
Mit "Geist der Gedanken" sehe ich kein Problem, weil es glaube ich recht pausibel ist, dass man da nicht auf Artefakt-Fokuspunkte zurückgreifen kann.