Autor Thema: Zauber - Lorakier bannen  (Gelesen 6778 mal)

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
Zauber - Lorakier bannen
« am: 25 Jul 2014, 10:32:18 »
Da es den Zauber Feenwesen bannen gibt frage ich mich ob Wesen aus der Feenwelt einen dementsprechenden Zauber haben um fremde Wesen aus ihrer Welt zu bannen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber - Lorakier bannen
« Antwort #1 am: 25 Jul 2014, 10:41:04 »
Da es den Zauber Feenwesen bannen gibt frage ich mich ob Wesen aus der Feenwelt einen dementsprechenden Zauber haben um fremde Wesen aus ihrer Welt zu bannen.

Klar, warum nicht. Macht ja irgendwie Sinn...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Jul 2014, 10:50:59 »
Sehr schöne Idee! Das finden die SpielerInnen gewiss nicht lustig, wenn sie "gebannt" werden. Aber es scheint mir schlüssig zu sein. Das einzige Gegenargument wäre, dass man nur Magie bannen kann und im Gegensatz zu Feenwesen (magische Domäne, also per se magisch) und Untoten (magisch am Leben erhalten) in der pysischen Domäne sind Lorakier sozusagen weniger magisch als ihre Umwelt, wenn sie in der Feenwelt sind. Dann fragt sich aber natürlich, was man dort bannen kann. (Also so könnte man es argumentieren, umdas zu verhindern, wenn man es nicht will.)

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Jul 2014, 11:09:30 »
Eine weitere wichtige Frage ist, wo landet der gebannte Spieler? Ich sehe schon wie Spielleiter sich grinsend die Hände reiben.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25 Jul 2014, 11:21:29 »
Ich denke, dass der Zauber aber dann auch nur wirklich mächtigen Feenwesen vorbehalten ist (Grad 5) und auch nur eingesetzt werden kann, sofern dies nicht vorher durch einen Pakt verboten wurde.
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25 Jul 2014, 12:20:52 »

Prinzipiell fände ich es nicht schlecht, wenn mächtige Feenwesen einen entsprechenden Zauber hätten.

Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten (die meine Vorredner bereits aufgezählt haben):
  • Das finden die SpielerInnen gewiss nicht lustig, wenn sie "gebannt" werden.

Das sehe ich genauso und hier kann schnell Unfrieden am Spieltisch entstehen. So etwas sollte man immer tunlichst vermeiden.
  • Das einzige Gegenargument wäre, dass man nur Magie bannen kann und im Gegensatz zu Feenwesen (magische Domäne, also per se magisch) und Untoten (magisch am Leben erhalten) in der pysischen Domäne sind Lorakier sozusagen weniger magisch als ihre Umwelt, wenn sie in der Feenwelt sind. Dann fragt sich aber natürlich, was man dort bannen kann. (Also so könnte man es argumentieren, umdas zu verhindern, wenn man es nicht will.)
    Auch dieses Argument finde ich schlüssig und sollte auf jeden Fall mit in die Planung einbezogen werden.
  • Eine weitere wichtige Frage ist, wo landet der gebannte Spieler? Ich sehe schon wie Spielleiter sich grinsend die Hände reiben.
    Sehr gute Frage, die auch beantwortet werden sollte.
  • Ich denke, dass der Zauber aber dann auch nur wirklich mächtigen Feenwesen vorbehalten ist (Grad 5) und auch nur eingesetzt werden kann, sofern dies nicht vorher durch einen Pakt verboten wurde.
    Das sehe ich ähnlich. Mächtige Feenwesen sollten diesen Zauber durchaus haben können, aber eben nur sehr mächtige Feenwesen.
  • Nicht zuletzt sollte man so etwas durchaus im prinzipiellen mal mit seiner Spielrunde absprechen, wie weit Magie und Fähigkeiten der Feenwesen gehen sollen (dürfen). Zumindest solange es keinen eigenen Feenwelten-Band gibt ;D

Ansonsten aber eine wirklich sehr nette Idee. Werde mich da mal mit meinen Spielern drüber austauschen.

jokuhuna

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25 Jul 2014, 13:04:29 »
Beim bannen wird doch eigentlich das Wesen zurück in seine Welt geschickt.
Ein Dämon zurück in die Dämonwelt, ein Untoter zurück ins Jenseits, eine Fee in ihre Feenwelt.
Also meiner Meinung nach sollte Lorakier Bannen nur in der Feenwelt oder in Mischzonen funktionieren.
Wie das aber bei Gnomen und Orks funktioniert...?

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Jul 2014, 13:24:03 »
... Gnom-Ork-Geschnetzeltes... ... 😁
... some things never change...

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Jul 2014, 13:24:13 »
Also meiner Meinung nach sollte Lorakier Bannen nur in der Feenwelt oder in Mischzonen funktionieren.

Ich bezog mich bei dem Gedanken auch nur auf Lorakier in der Feenwelt.

Die haben  in der Feenwelt Hausverbot und so lange das nicht aufgehoben ist, ist Lorakis ihre Heimat.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 25 Jul 2014, 13:26:50 »
Aber Moment - sind die Orks nicht Verbannte (sic!) aus der Feenwelt? Passt doch perfekt zu dem Zauber bzw. einer besonders mächtigen Variante. Vielleicht haben sich einige mächtige Feenherrscher zusammen getan und die Orks mit einer gewaltigen Modifikation für immer aus der Feenwelt genannt 😊
... some things never change...

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25 Jul 2014, 13:30:42 »

Die dürften inzwischen solange auf Lorakis leben, dass sie in dieser Hinsicht nicht mehr von anderen Spezies unterscheidbar sind.

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 25 Jul 2014, 14:18:02 »

Die sind inzwischen in Lorakis heimisch.

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 25 Jul 2014, 14:46:54 »
Und was den Ort angeht, an dem das verbannte Wesen landet: Mein Bauchgefuehl sagt, an dem Ort seiner Heimatebene, die am ehesten dem Ort entspricht, von dem es verbannt wurde.

Was natuerlich vorraussetzt, dass es zwischen den Feenwelten und Lorakis Ortsentsprechnungen gibt. Wenn das nicht der Fall ist, waere der naechste Kandidat der Ort, von dem aus das verbannte Wesen die fremde Ebene betreten hat.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25 Jul 2014, 14:52:22 »
Und was den Ort angeht, an dem das verbannte Wesen landet: Mein Bauchgefuehl sagt, an dem Ort seiner Heimatebene, die am ehesten dem Ort entspricht, von dem es verbannt wurde.

Was natuerlich vorraussetzt, dass es zwischen den Feenwelten und Lorakis Ortsentsprechnungen gibt. Wenn das nicht der Fall ist, waere der naechste Kandidat der Ort, von dem aus das verbannte Wesen die fremde Ebene betreten hat.

Nun ja, ich würde mal annehmen, dass ein Feenwesen mittels Feenwesen bannen in seine ursprüngliche Heimatregion in den Feenwelten gebannt wird. So war und ist zumindest meine Vorstellung. Wäre natürlich lustitg, wenn der selenische Recke aus den Feenwelten wieder nach Selenia gebannt wird.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25 Jul 2014, 15:00:57 »

Nun ja, ich würde mal annehmen, dass ein Feenwesen mittels Feenwesen bannen in seine ursprüngliche Heimatregion in den Feenwelten gebannt wird. So war und ist zumindest meine Vorstellung. Wäre natürlich lustig, wenn der selenische Recke aus den Feenwelten wieder nach Selenia gebannt wird.

Und noch lustiger wäre es, wenn er dann geradewegs auf mitten in den Kaiserpalast während dem Mittagessen in die Suppenschüssel des Kaisers landet.  ;D ;D ;D
Seldom found in woman
Never found in man