Autor Thema: Erfolgsgrade & Triumph  (Gelesen 6910 mal)

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Erfolgsgrade & Triumph
« Antwort #15 am: 22 Nov 2014, 10:52:30 »
0 ist 0, und wird von Vorzeichen nicht beeinflusst.
-0 ist identisch mit +0, es ist ein und dieselbe Zahl.

Allgemeine Mathematik gilt auch hier.

Mathematisch mag das stimmen, aber hier verstehe ich das anders. EG 0 heißt ja, dass die Differenz zwischen Ergebnis und Schwierigkeit 0 bis 2 beträgt, und EG -0 entsprechend -1 bis -2 (GRW S. 17). Das sind eindeutig unterschiedliche Werte (machen sie doch den Unterschied zwischen geschafft und nicht geschafft aus) und für mein Verständnis daher auch jeweils eine eigene EG-Stufe.

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Erfolgsgrade & Triumph
« Antwort #16 am: 22 Nov 2014, 22:16:48 »
Es ist aber so, dass die EG absolut nichts über geschafft oder nicht geschafft aussagen.

Eine Probe die du geschafft hast, ist mit 0 EG nichts "besonderes". (einfacher Effekt, ohne Boni)

Eine Probe die du nicht geschafft hast, ist mit -0 EG ebenfalls nichts "besonderes". ("einfach kein" Effekt, ohne negative Auswirkungen) Im Normalfall ist die Probe demnach so knapp nicht gelungen, dass man hierbei keine negativen Auswirkungen spürt, außer das man etwas Zeit investiert hat.