Hallo,
da ich gerade an einem Maptool-Ruleset (das ist ein Programm mit dem man Online-P&P spielen kann) für Splittermond herumbaue und dort automatisch die Erfolgsgrade einer Probe ausgeben lassen möchte, bin ich auf ein Regelfrage gestoßen: Ist ein Triumph immer ein Erfolg? Beim Patzer steht ja explizit, dass man immer unabhängig vom Würfelergebnis mindestens -1 Erfolgsgrad bei der Probe hat. Im GRW habe ich beim Triumph nichts derartiges gefunden.
Mal ein Beispiel:
Jemand würfelt 10,9 und hat einen Fertigkeitswert von 5 (24). Die Probe war aber SG 25. Folglich wäre zum aktuellen Zeitpunkt auf -0.
a.) Ist die Probe nun durch die drei weiteren Erfolgsgrade geschafft?
b.) Ist sie generell geschafft, selbst wenn der SG in diesem Beispiel 60 statt 25 wäre und die drei Erfolgsgrade nicht reichen würden?
c.) Ist sie generell bei beiden SGs (25 & 60) fehlgeschlagen, weil man den SG nicht erreicht hat und wie würde sich das in Form der Erfolgsgrade darstellen?
Ach und wenn ich schon dabei bin. Wenn man durch Patzer oder Triumph Erfolgsgrade hinzuaddiert, gelten dann 0 und "-0" als einzelne Stufen, die berücksichtigt werden müssen oder wird sie als Eine angesehen.
Z.B. hat man einen Patzer bei einer einfachen Probe (SG 15, 1,2 + Fertigkeitswert 13 = 16: Erfolgsgrad "+0") gewürfelt und würde dadurch um 3 Erfolgsgrade gesenkt.
Habe ich nun -2 oder -3 Erfolgsgrade?
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.