Autor Thema: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich  (Gelesen 17093 mal)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« am: 23 Jul 2014, 15:08:41 »
Basierend auf dem Design des druckerfreundlichen Original-Bogens, habe ich eine eigene Version erstellt. Das Original war mir zu klein, da passte einfach nicht alles drauf. Vier oder gar sechs Seiten sind mir aber zu viel.

Über Feedback würde ich mich freuen. Beim Ausdrucken nach Möglichkeit randlos drucken. Ich habe nicht auf Druckränder geachtet.

Zum Charakterbogen, Version 6

Zum Kompakt-Charakterbogen, Version 3

Zum NSC-Bogen, Version 4

Zum Gegnerbogen, Version 4

Zum Zauberbogen, Version 1

(An die Redaktion: Falls das ganze zu nah am Original ist, sagt Bescheid, dann nehme ich das ganze wieder vom Netz. Ich habe auch das Logo benutzt, da ich gesehen habe, dass Andere das auch getan haben. Sagt Bescheid, wenn das nicht in Ordnung ist.)
« Letzte Änderung: 08 Aug 2016, 13:47:55 von Würfelfantasie »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.167
  • Forentreffen-Orga
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #1 am: 23 Jul 2014, 15:18:34 »
Nice. Ein wirklich sehr schöner Bogen, der mir erheblich mehr zusagt als der offizielle Charbogen.

(An die Redaktion: Falls das ganze zu nah am Original ist, sagt Bescheid, dann nehme ich das ganze wieder vom Netz. Ich habe auch das Logo benutzt, da ich gesehen habe, dass Andere das auch getan haben. Sagt Bescheid, wenn das nicht in Ordnung ist.)

Ich hoffe, dass dies kein Problem darstellt. Vielleicht kann der Bogen ja sogar offiziell übernommen werden, quasi als weitere Alternative.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #2 am: 23 Jul 2014, 21:54:24 »
Freut mich, dass er dir gefällt. Falls dir beim Ausfüllen etwas auffällt, das man besser machen könnte, sag mir kurz Bescheid. Vielleicht kann ich das dann ändern.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #3 am: 23 Jul 2014, 22:04:57 »
Hi,

auch ein schöner Bogen. Beim ersten draufschauen hätte ich nur eine Kleinigkeit anders gemacht. Auf Seite 2 hätte ich die Bezeichnungen des Vermögens evtl. linksbündig formatiert, könnte besser aussehen.  Wie gesagt nur eine Kleinigkeit.

Ansonsten Daumen hoch.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #4 am: 23 Jul 2014, 23:14:30 »
Kleines Update. Habe das Design einheitlich gemacht, d. h. es sind jetzt überall Tabellen, keine Ausnahmen.

Die Bezeichnungen des Vermögens sind damit auch linksbündig. Gefällt dir das besser, cyberware?

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #5 am: 23 Jul 2014, 23:21:49 »
Ja super =), so habe ich mir das vorgestellt. Irgendwie war vorher einfach eine kleine optische Unregelmäßigkeit.^^
Aber wegen mir hättest es nicht extra anpassen brauchen. Ich vertrete ja hier nur meinen eigenen Geschmack und nicht die Allgemeinheit. ;)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #6 am: 23 Jul 2014, 23:26:33 »
Mich hatte es ehrlich gesagt auch etwas gestört. Es war halt so im Original und daran habe ich mich zunächst orientiert.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #7 am: 23 Jul 2014, 23:46:05 »
Daumen hoch von mir :)
Hallo :)

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #8 am: 24 Jul 2014, 03:15:59 »
Der Bogen gefällt mir auch extrem gut, und ich werde wohl beizeiten mal alle meine Charaktere übertragen.

Ich hätte jedoch auch noch einen Verbesserungsvorschlag/Wunsch, der  auch recht einfach (eventuell jedoch Zeitaufwändig. Je nach zugrundeliegendem Layout) zu implementieren sein dürfte, dabei aber doch einiges ändert:
(Das ganze könnte auch als zweite Version verfügbar gemacht werden)

Bei den ~Meisterschaften und bei den Zaubern könnten die Wirkungs-Zeilen durch mehr Zeilen für Meisterschaften beziehungsweise Zauber ersetzt werden. Als Kompensation könnte eine Spalte eingeführt werden, in der Platz für eine Seitenangabe ist.

Man kann bereits nach der Charaktererstellung mehr als 15 Zauber haben, wenn man es drauf anlegt (5 Zauberschulen auf Stufe 6 sind bereits 15 gratis-Zauber, die man nicht mehr los wird), weshalb der Platz sehr schnell zur Neige gehen könnte. Meisterschaften kann man auch schnell viele ansammeln.

Ich persönlich weiß meist, was meine Zauber tun, nachdem ich sie 2-3 mal eingesetzt habe (Zumal die Namen oft auch gute Hinweise geben); das Gleiche gilt für die Meisterschaften. Wenn ich es mal nicht weiß, gucke ich in dem Regelbuch nach.
Bei den Stärken könnte man dann auch noch den Schriftzug "Wirkung" entfernen, dann kann man an der Stelle aussuchen, ob man sich in der zweiten Spalte die Wirkungen oder weitere Stärken aufschreiben möchte (falls später noch neue Stärken eingeführt werden könnte der zusätzliche Platz nützlich sein, ebenso wenn man irgendwann 3000 Erfahrungspunkte angesammelt hat; 15 sind jedoch auch schon bedeutend besser als die 9 des offiziellen Bogens)
Notizen halte ich selbst meist auf der Rückseite des Charakterbogens, da ein kleines Feld für Notizen meist nur für ein Par wenige Stichworte ausreichend ist - wenn man jedoch Bekanntschaften, bereits erlebte Abenteuer und Dergleichen mit aufschreiben möchte, dann sammelt sich da sehr schnell eine ganze Menge an, was unmöglich in einen kleinen Kasten passen würde. Daher würde ich wahrscheinlich den Notizkasten ebenfalls entfernen, um Platz für mehr Meisterschaften zu machen.

Die Erweiterung des Fokus' von 60 auf 80 Punkte finde ich sehr erfreulich, eventuell könnte man aber noch einen Block rechts einschieben (auf Kosten der Spaltenbreiten für die Zauberschulen) - das wäre aber wirklich nur in den Seltensten Grenzfällen der "Magie ist Überall!"-HG4-Gnomenmeistermagier-Fokusbatterien wirklich interessant, und damit wohl kaum der Änderung wert.

Was mir auch bei dem offiziellen Bogen bereits auffiel:
Die Lebenspunkte reichen eventuell auch nicht.
man kann als Varg (GK6) auf HG4 (+4 KON), mit einem Startwert =4 KON und mit dem 3* wählbaren Vorteil Robust insgesamt 6+4+4+3=17 Lebenspunkte pro Gesundheitsstufe erreichen. Auf dem Bogen ist jedoch nur Platz für 15. Eventuell könnte rechts noch ein Zweierblock eingeschoben werden, um für alle maximierten Eventualitäten gerüstet zu sein. Andererseits wäre dann die Frage, wo man aufhört, wenn beispielsweise noch Relikte eingeführt werden die ebenfalls die Gesundheit erhöhen. Ist also genau wie Fokus nur in den Grenzdebilen HG4-Lebenspunktbatterien wirklich von Relevanz, und damit wohl ebenfalls kaum der Änderung wert.

Ja, das ganze hört sich von mit ziemlich nörgelig an, aber ich kann definitiv sagen, dass, auch im aktuellen Zusatand, dies der Charakterbogen ist, der mir unter denen die ich bisher (hier und im Tanelorn-Forum) gesehen habe am besten gefällt. Daher werde ich auch mit ziemlicher Sicherheit diesen Bogen für meine Charaktere verwenden.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #9 am: 24 Jul 2014, 07:42:19 »
Also in meiner RPG Laufbahn, hat noch kein Charakterbogen ausgereicht um alle nötigen Informationen von lang gespielten Charakteren zu erfassen. Unterm Strich wird man an eine Erhöhung der Seitenzahl nicht vorbei kommen. Vor allem Ausrüstung und Notizen/Informationen waren jeweils immer separate Blätter, welche man dann einfach mehrfach ausgedruckt hat.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #10 am: 24 Jul 2014, 09:05:11 »
@dyonisos:

Erstmal danke fürs Feedback!

Die Zeile „Wirkung“ ist in erster Linie für meine Spieler gedacht. Wir spielen recht unregelmäßig und sind generell nicht so recht an Regeln interessiert, daher vergessen sie immer, was die einzelnen Meisterschaften und Zauber genau machen. Und insgesamt gibt es Platz für 10 allgemeine Meisterschaften und jeweils 12 Kampf- und Magiemeisterschaften (insgesamt 34 Meisterschaften). Das sollte erstmal reichen, denke ich.

Das Notizen-Feld ist dadurch entstanden, dass die Anzahl der Fertigkeiten eine ungerade Zahl ist und die Tabelle mit den Meisterschaften dann eine Zeile kürzer ist.

Ich hatte eh vor, für den Bogen als Erweiterung einen Zauber-Bogen zu erstellen. Da wäre dann nur die Tabelle für die Zauber drauf, so dass man nochmal so etwa 25 bis 27 zusätzliche Zauber notieren kann. So etwas könnte ich auch für Meisterschaften erstellen.


Wenn du möchtest, erstelle ich dir aber gerne eine Version, auf der die Wirkungs-Zeilen durch normale Zeilen getauscht werden. Der Aufwand wäre nicht so groß, aber gerade bei den Zaubern werden die Spalten dann wieder recht eng. Da wäre eine Extra-Zauber-Seite vielleicht besser, oder?
« Letzte Änderung: 08 Mär 2015, 09:40:22 von Würfelfantasie »

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #11 am: 24 Jul 2014, 10:13:09 »
Eine Extra-Zauber-Seite wäre ebenfalls brilliant, da tatsächlich auch 30 Zauber schnell voll sind, wenn man denn wirklich möchte.
Tatsächlich dürften die meisten meiner Charaktere allerdings zwischen 15 und 30 liegen, da sie Zauber nicht exklusiv sondern nur zum Verstärken anderer Fähigkeiten verwenden.
Aber, wie Cyberware bereits sagt, wird man wohl sowieso nicht um zusätzliche Seiten hinwegkommen.

Wenn's wirklich nicht viel Arbeit ist, würde ich mich über eine "Kompakt-Version" schon freuen, denke aber dass die Extraseiten für Zauber und Meisterschaften tatsächlich mehr Leuten helfen dürften - und mit denen wird dann eine Kompakt-Version auch kaum noch nötig sein, da man dann ja beliebig erweitern kann.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #12 am: 24 Jul 2014, 11:04:04 »
Habe im Eingangspost einen Kompakt-Charakterbogen hinzugefügt. Bietet Platz für 30 Zauber und Unmengen von Meisterschaften, aber keinen Platz für die Wirkung der Zauber, Meisterschaften und Stärken, dafür aber Seitenzahlen.

Was sagst du dazu?

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #13 am: 24 Jul 2014, 12:50:46 »
Dieser neue Bogen ist für meine Zwecke geradezu perfekt - ich wüsste jetzt nicht, was man noch Verbessern könnte.

Vielen Dank dafür.

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen, 3-seitig, druckerfreundlich
« Antwort #14 am: 24 Jul 2014, 13:41:01 »
Wenn du da Freude dran hast, wäre ich dir unendlich dankbar, wenn du einen Gefolge/Kreaturbogen (kompakt die Werte auf 1 Seite) erschaffen könntest.

Mein Löwe ist aktuell einfach etwas Bleistift auf der Rückseite meines Charakterbogens  :'(