Autor Thema: Zaubertrank  (Gelesen 13346 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zaubertrank
« Antwort #15 am: 22 Jul 2014, 11:10:57 »
Ich bin eigentlich auch wirklich der Ansicht, dass Zaubertränke in Splittermond gar nicht nötig sind - wir haben die Fokusregeneration ja extra so gestaltet, dass ein Zauberer recht schnell wieder bei Atem ist, wenn er nicht alles in verzehrtem Fokus raushaut. Ein Zauberer hat eben die Wahl, ob er lieber möglichst mächtige Effekte mit viel verzehrtem Fokus macht oder weniger mächtige Effekte, dafür aber schneller wieder einsetzbar ist. Diese taktische Entscheidung würde durch Zaubertränke eben deutlich unwichtiger.

Falls man sie doch einführen will, dann wäre ich schwer für das, was Grimrokh vorgeschlagen hat - Umwandlung von verzehrtem in erschöpften Fokus, nicht sofortige Regeneration. Aber ich brauche sie nicht :)

Maxvonthane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #16 am: 22 Jul 2014, 12:19:12 »
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Alchemika Fokuspunkte beeinflussen können, allerdings würde ich dann wohl eher in die Richtung gehen, dass sie verzehrte Fokuspunkte in erschöpfte umwandeln (sozusagen die überlasteten Leitungen reparieren) und nicht automatisch sofort wiederherstellen.

Ich finde die Idee hat was.

Kann mich da nur anschließen, wenn überhaupt würde ich als Spielleiter nur sowas in der Art zulassen.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #17 am: 22 Jul 2014, 12:57:27 »
Selbst diese Idee hebelt aber die taktische Komponente, die Noldorion beschrieb, völlig aus. Ich knalle X verzehrte Foki raus und trinke nach dem Kampf ein Fläschchen, voila, im nächsten Kampf kann ich wieder voll reinknallen. Ich mag die variante ohne "Manatränke" ebenfalls lieber...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #18 am: 22 Jul 2014, 13:03:22 »
Kannst du ja haben. Aber diejenigen, die das nicht so wollen, können sich das ja einbauen.

Und die taktische Komponente fällt ja nicht weg, sie verschiebt sich nur etwas. Du kannst halt in einem Kampf nur begrenzt Fokus verzehren, dafür aber beim nächsten Kampf (mit genug Zaubertränken) wieder voll da sein, wenn du zwischendurch ne Verschnaufpause machst.
Geht ja gerade darum, das sich der Fokus nicht komplett regeneriert im Kampf.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zaubertrank
« Antwort #19 am: 22 Jul 2014, 13:12:56 »
Geht mir auch so! Meine Spieler laufen grad mit einem Todesfluch, Sterbend 1 rum. Nach 4 Tagen in der Wildnis wird's langsam echt eng für fast alle - nur unser Elementarist verschiebt fröhlich per Geist der Gedanken seinen LP-Verlust. Wenn er jetzt noch Fokustränke hätte...
Und er muss natürlich auch genügend Splitterpunkte haben, um den täglichen Abzug bezahlen zu können.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #20 am: 22 Jul 2014, 13:30:39 »
Hmmm,

ein Zaubertrank der verzehrte Fokuspunkte wiederherstellt kann jenachdem wie stark und/oder teuer er ist das Gleichgewicht kippen.
Die Variante mit dem verzehrt zu erschöpft ist da nicht wirklich anders. Meiner Erfahrung nach nutzen die wenigsten Leute Tränke im Kampf.
Eher danach wenn es sich um Heil/Regenerationtränke oder so handelt und dann bekommt man den Fokus auch sehr schnell zurück.
Einmal Verschnaufpause und Tee trinken.  ;)

Ich würde als Idee vielleicht noch eine Art Schlaftrunk anbieten (manchen aus DSA bekannt) der einfach bei der nächsten Ruhephase
+x verzehrte Fokuspunkte wiederherstellt.

Hab aber keine Ahnung wie stark das am Gleichgewicht rüttelt
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #21 am: 22 Jul 2014, 14:01:40 »
Ich bin grundsätzlich auch eher gegen einen Trank, der alles wieder regeneriert. Da wir in der Gruppe aber eher keine Powerplayer sind, ist das alles eher halbso wild. So Regelnieschen werden praktisch nicht oder nur gaaanz marginal genutzt. Trotz des Zaubertrankverbots gibt es in unserer Runde einen Helden mit einem Relikt 2, das ihm hilft verzehrten Fokus zu regenerieren.

Kurzbeschreibung: Die Pfeife seines Großvaters unterstützt mit etwas Rauchkeit seine Meditationsphasen und gewährt zur normalen Regeneration genau einen verzehrten FO.

Vorsicht, wir verwenden folgende System Tweaks:
Regenerationsphase: 60 min
Regeneration in der Ruhephase nur LP und FO x1 und nicht x2
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Maxvonthane

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #22 am: 22 Jul 2014, 16:15:03 »
Vllt wäre es auch sinnvoller eine Art "Fokus"-Buff darauf zu machen, im Sinne von 1 Punkt mehr Regeneration von Fokuspunkten.
Wie gesagt, sofern man das will ... ich kann gut ohne Fokustränke an sich leben.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #23 am: 22 Jul 2014, 18:44:31 »
Diese Variante wäre im Prinzip eine Art "Erhöhte Fokusregeneration" (siehe Stärke) aus der Dose ;)

Zitat von: Pyro
Da wir in der Gruppe aber eher keine Powerplayer sind, ist das alles eher halbso wild.
Aber auch Powergamern (tm) öffnet Alchemika, die verzehrten in erschöpften Fokus umwandet, nicht Tür und Tor. Der einzige wirklich relevante Faktor dürfte wohl sein, dass die Spielleitung die Abenteurer nicht so leicht in Kämpfe verwickeln kann, welche die Charaktere dann mit halb leeren "Batterien" ausfechten müssen. Will der SL die Spieler also in Situationen drängen in denen sie nicht auf ihre vollen Kapazitäten zurückgreifen können, dann können Fokustränke (und genau so Heiltränke was die LP betrifft) natürlich unpraktisch sein.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob bei meinen Leuten auch mal der Ruf nach Fokustränken laut wird (bzw. wann sie bemerken, dass es sie offiziell nicht gibt). Aber da ich eher selten zu mehreren Kämpfen pro (Spiel-)Tag tendiere, wird das Verlangen danach wohl auch eher gering sein (solange durch den Erwerb Kosten entstehen).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #24 am: 22 Jul 2014, 18:57:00 »
Ich weiß nicht ob hier jeder auch bedenkt, dass man nur KO+2 Tränke pro Tag benutzen kann. Wer zwei Fokustränke schluckt, hat also u.U. Pech, wenn er vergiftet wird.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #25 am: 21 Dez 2015, 21:11:22 »
Hm, der Beitrag ist zwar schon was älter, aber als Freund der Todesmagie betreibe ich stets gerne ein wenig Nekromantie.

Mein Gedanke zu Fokustränken war 4 Erschöpfter Fokus pro QS, maximal 12; 1 Verzehrter pro QS, maximal 3.
Das in Kombination der Einschränkung von Tränken am Tag sollte nicht so schlimm sein.

Ich denke da vor allem an unseren Zauberer, der wirklich hauptberuflich Zauberer ist. Der hatte Mystik und Willenskraft am Start auf 4 und hat sich in beidem schnell den 5. Punkt gekauft. Dazu noch Zwei mal die Stärke "Erhöhrter Fokuspool" und "Erhöhte Fokusregeneration"

Der ist bei 30 Fokus und regeneriert 15 Verzehrten Fokus pro Ruhephase. Davon kann man maximal zwei am Tag haben...

Ich denke richtigen Zauberern werden die Fokustränke nicht viel bringen. Das ist eher was für die Nichtzauberer die eher mit 8-12 Fokus durch die Gegend laufen und maximal 1-2 Zauber am Tag sprechen (Meist kanalisierte Schutz oder Stärkungszauber).
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #26 am: 22 Dez 2015, 21:52:21 »
Oder für einen eher Nicht- magischen Char, der vom Magier freudig eine selbstgebastelte Schriftrolle (oder wie in unserem Fall: kleine Wachsringe) mit einem coolen Gimmick überreicht bekommt und nach der arkanen Kunde Probe merkt, dass die Macht in ihm zu schwach ist ... ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #27 am: 22 Dez 2015, 22:24:53 »
Hmmm, ein Nichtmagier der zu wenige Punkte hat wird ohne Hausregel wohl auch mit Trank nicht besser dran sein.

Hey, ich caste den coolen Spruch von der Spruchrolle!
John, du hast zu wenig Saft.
Hey, ich trinke diesen tollen Trank, und caste dan den coolen Spruch von der Spruchrolle.
John, du hast dann immernoch zu wenig Saft!
Warum? Sieh her, wie ich diesen tollen Trank trinke, und dann den Spruch caste!
John...jetzt hast du unseren letzten Zaubertrank ausgetrunken, und hast wie vorher immernoch dein maximum von 6 Fokus, brauchst aber 8 -.-
Was? Wer hat unseren letzten Zaubertrank ausgetrunken?
John wars. Wir haben ihn gesehn, John.

Der Zaubertrank müsste schon temporären Fokus geben, so wie manche Zauber temporäre Hitpoints, damit John zaubern kann. Oder eben hausregeln, dass man nen Teil fokussieren darf, dann den Trank trinken und dann den Rest fokussieren. Das dürfte auch im Kampf nicht weiter unbalanced sein, da John das Fokussieren damit ja um mindestens 5 Ticks (Gegenstand verwenden) verlängern würde.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #28 am: 23 Dez 2015, 12:37:13 »
Ein 6er Fokus bedeutet aber auch, dass der Charakter unterdurchschnittlich ist was seine Magie angeht. 8 ist Durchschnitt für HG 1.
Für einen solchen Charakter können Zaubertränke auch bedeuten 4 statt nur zwei Zauber am Tag zu wirken zu können.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zaubertrank
« Antwort #29 am: 23 Dez 2015, 16:06:32 »
Für einen solchen Charakter können Zaubertränke auch bedeuten 4 statt nur zwei Zauber am Tag zu wirken zu können.
Mit 8 Fokus kann man pro Tag 5 unverstärkte Grad 1 Zauber wirken, wenn man nicht kanalisiert.
Ermöglicht man nun durch Tränke eine Regeneration von 3 verzehrten Fokuspunkten pro Tag durch Tränke käme man auf 9 Zauber.