Fokustränke sind der Anfang allen Übels. Die Dinger werden jede noch so fein ausgearbeitete Spielbalance in Richtung Zauberei verschieben. Selbst wenn die Fokustränke teuer, schwer herzustellen oder lokal verboten sind - die Welt wird sich verändern, wenn es Fokustränke gibt.
Nichts gegen besondere Orte, an denen die Regeneration von Fokus schneller (oder langsamer) möglich wird als sonst wo auf der Welt. Oder persönliche Regenerations-Unterstüzter. Aber solche "Regenerations-Beschleuniger" sind doch etwas ganz anderes als "Fokus-Kanister", die über kurz oder lang von Zauberkundigen mit rumgeschleppt werden. Und dann geht die Spirale los. Haben die Abenteurer Sprit dabei, werden es die Gegner auch haben. Haben Gegner Sprit dabei, müssen die Abenteurer sich auch eindecken. Heere haben mobile Fokustrank-Labore, um ihre Kampfmagier länger bei der Stange zu halten. Usw. usf.
Darüber hinaus widerspricht ein Fokustrank auch dem Konzept von Fokus, wie ich es bisher verstanden habe. Es hat ja nicht der Zaubernde den Fokus in sich (so wie seine Lebensenergie), sondern der Fokus ist im Äther drumherum. Fokus lässt sich gar nicht auffüllen, es lässt sich nur die Fähigkeit verbessern, Fokus durch sich leiten zu lassen.
Ich möchte nicht die Diskussion hier abwürgen, wollte aber einmal meine eindeutige Ablehnung gegenüber Fokustränken zum Ausdruck bringen. Wehret den Anfängen