Alle meine Antworten, die ich hier nun gebe, sind ohne Gewähr:
Es gibt zwar Raddek als Gesicht des Kultes. Aber was ich mich hier frage ist... wer hat ihm den Auftrag gegeben?
In meinen Fall habe ich es mir so gedacht, dass es eine Hohepriesterin gibt, die sich in Ioria versteckt hält. Diese stelle ich mir als eine Art böses Äquivalent zu Ilyra vor und mit freien Zugriff auf die Kristallchroniken. Dadurch wusste sie auch von dem Orakelspruch und konnte entsprechend erkennen, was hier auf dem Spiel steht.
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit diesen Kult oder den Auftraggeber zu zerschlagen?
Ich würde sagen, nein. Kultmitglieder, die ins Feld geschickt werden, können zum Beispiel durch den Zauber "Schicksalsband" am Reden gehindert werden oder sind fanatisch genug sich selbst vorher zu töten, von daher bekommt man (außer vielleicht durch Radek) kaum Informationen über den Kult.
Der Triumph im Abenteuer wird für meine Gruppe wohl eher sein, dass sie nun zumindest Beweise dafür gefunden haben, dass so ein Kult überhaupt in Ioria existiert und großen Einfluss hat.
Wie stark ist der Kult?
Einflussreich genug um eine Quaratäne verhängen zu lassen und informiert genug, um über Orakelsprüche Bescheid zu wissen.
Sie können auch die Helden bei den Stadtwachen anschwärzen, aber sie haben nicht genug Einfluss, um dies auch bei den Weißen Wächtern zu versuchen.
Wie wichtig ist ihnen das Mädchen?
Sehr wichtig, immerhin bietet sich mit ihm eine klare Chance für den Kult in die Geschichte Midstads einzugreifen und das auch noch "offiziell", da es scheinbar eine Option ist, die von Hekaria ja offengehalten wird.
Wäre das Mädchen dem Kult so wichtig, wieso schicken sie dann einen frisch gebackenen jungen Priester um das Mädchen zu jagen und nicht jemand erfahrenes ?
Schau dir mal Radeks Werte an: Der gute Mann ist mindestens Heldengrad 2 und damit alles andere als unerfahren! Seine Spezialität aber liegt nun mal nicht im Kampf, sondern in der Magie und in Intrigen.
Hinzu kam, dass Raddek relativ früh von meiner Gruppe getötet wurde. Dadurch war der Kult noch dazu ziemlich Gesichtslos. Die Informationen die man darin liest sind sehr... schwammig. Es ist einfach ein Kult der Iosorias anbetet und deswegen im geheimen agiert.
Eine mögliche Inspirationsquelle ist dabei für mich die Al-Thamen aus dem Manga "Aladdin". Ich finde, da kann sich auch ein paar gute Persönlichkeiten draus basteln.
In diesem Falle liegt es meiner Meinung nach am Spielleiter, den Kult eine Persönlichkeit zu geben.
Eine Menge Kultmitglieder sind Leute, die das Gefühl haben, dass sie durch die Pläne der Götter nicht das bekommen haben, was sie verdienen, und die sich deshalb Iosaris anvertrauen.
Einige wollen auch nur Rache an die Welt an sich, weil sie furchtbares erlitten haben (oder zumindest es so glauben).
Und schließlich gibt es bei den Anhängern von Iosaris auch einfach nur die, die im Kult ein nützliches Mittel sehen um ihre eigenen Ziele zu erreichen.
In der Gruppe kam noch dazu Kritik auf, dass sie in dem Abenteuer immer das Gefühl hatten nur auf die Situation zu reagieren und nicht einfach einmal selber die Situation umzudrehen um den Kult zu bekämpfen.
In diesem Falle solltest du sie einfach fragen, was sie denn machen möchten?
Und mach es ihnen nicht zu einfach: Wenn man in Ioria solange nichts davon mitbekommen hat, dass dort ein Kult der Iosaris sich versteckt hält, sind die Guten sicher nicht leicht zu finden und werden wohl eher die Suche der Helden nach ihnen ausnutzen, um dadurch das Mädchen in die Finger zu kriegen.
Was man ihr auch sehr schön machen kann, ist zu versuchen, die Helden zu korrumpieren. Sie wollen im Prinzip Rache und begeben sich damit in den Einflussbereich von Iosaris.