Umfrage

Welches der 10 Mondzeichen ist eurer Meinung nach das Stärkste

Omen des schwarzen Mondes
Das zweite Gesicht
Freundschaft der Trabanten
Der Spieler
Gunst des reichen Mannes
Segen der Mondkraft
Der Blitz
Blutiges Antlitz des Mondes
Geist der Gedanken
Der Fels
Ich finde es sinnvoller, die Splitterpunkte für Splittergaben zu verwenden

Autor Thema: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen  (Gelesen 17181 mal)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #15 am: 21 Jul 2014, 15:14:18 »
Ich schliesse mich Wolfhunter an: Fuer verschiedene Helden haben verschiedene Mondzeichen Sinn.

Mit dem Fels kann ich gar nix anfangen, ansonsten hat fuer mich jedes seine Berechtigung.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #16 am: 21 Jul 2014, 19:44:24 »
Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe, ist ein direkter Vergleich natürlich nicht so einfach oder teilweise vielleicht gar nicht möglich. Mir geht es aber eher darum, ob es euch ähnlich wie mir ergangen ist und euch auch bei dem einen oder anderen ein: "Wow, das ist aber mächtig" durch den Kopf gegangen ist bzw. bei anderen: "Naja, das ist aber nicht sonderlich stark/oft einsetzbar".

Im Prinzip geht es hier sowieso nur um persönliche Favoriten und so etwas kann in meinen Augen ganz subjektiv ohne harte Zahlenvergleiche entschieden werden. :)

Obwohl: Die bisherigen Votingergebnisse lassen durchaus einen Trend erahnen, welche MZ gut ankommen und welche weniger ;)
« Letzte Änderung: 21 Jul 2014, 19:45:59 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #17 am: 26 Jul 2014, 15:28:09 »
Ich habe vor Kurzem eine Review gelesen, wo es hieß, dass die meisten nutzlos seien. Irgendwie finde ich, sowas rührt von mangelnder Kreativität.

Denn jedes Mal bei der Erschaffung wird mir klar, dass eigentlich fast alle sinnvoll sind, obgleich man am Anfang den Vorteil bei manchen gerne nicht richtig sieht.

Omen des Schwarzen Mondes ist natürlich nützlich. Meine Erfahrung mit dem Vorteil "Glück" in anderen System ist, dass der eigentlich der "Stirb nicht"-Knopf ist, da Pech die besten Pläne und die beste Abwehr durchdringt. Was mich allerdings an dem Vorteil stört: Man ist auf den Gegner angewiesen. Man muss darauf "warten", dass der gut würfelt, damit man diese Lebensversicherung einsetzen kann (die Frage ist dabei auch, was den "gut" ist? Soll man wirklich bis zum Triumph des Gegners warten oder sie auch bei 9 9 einsetzen?) Das verbietet echte Planung mit dieser Gabe. Klar, wenn ich mich ranschleiche kann ich die Wahrnehmungsprobe der Wache nochmal werfen lassen. Trotzdem lässt das zu wünschen übrig.

Indessen kann man bei Freundschaft des Trabanten planen. Es gibt immer wieder Situationen, wo es das schwächste Glied ist, an der die Kette bricht: Klettern, Schleichen, Laufen... die blöde Zwerg der nicht schwimmen kann. Ich kann also planen, dass bei einer bestimmten Situation das Zeichen zum Einsatz kommt. Das Problem an dem Zeichen ist, dass es bei einigen Fertigkeiten nicht so viel zu bringen scheint. Klar, bei einer Suche in einer Bibliothek ist es gut, wenn noch einer hoch bei Geschichte und Mythen wirft. Aber häufig reicht es ja wenn einer gut wirft und da brauche ich die Kraft nicht verleihen.

Das zweite Gesicht halte ich nicht für so sinnvoll. Das liegt aber vor allem daran, dass ich der Spielleiter bin und weiß, dass nicht so häufig plötzlich irgendwas passiert, wo man ganz dringend sofort handeln muss. Sowas gibt es schon, aber ich glaube, weil man sich einen Hinterhalt so gut vorstellen kann, überschätzt man die Häufigkeit davon. Wenn es mehr ein Gefahreninstinkt wäre, okay, so... naja. Außerdem ist man mal wieder auf die NSCs angewiesen und weniger proaktiv bzw. wenn man plant, kommt man gar nicht in eine Überraschungssituation.

Gunst des reichen Mannes ist lustig. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einem Risikowurf mindestens eine 9 oder 0 kommt ist 59% und immerhin 34% für mindestens eine 10. Man kann es sogar herbeiführen in dem man am Anfang des Spielabends riskante Sachen (eine besonders gewagte Gaukelvorstellung...) macht und die 9er oder 10er behält. Später hat man dann eine gute Chance auf einen Trimuph oder zumindest ein sehr gutes Ergebnis (und eine kleinere für einen Patzer). Finde ich gut, denn es gibt einfach Situationen, wo ein Triumph so super reinpasst. Und Sicherheitswürfe sind mal richtig sicher.

Der Spieler indessen... ich war zu faul, da die Wahrscheinlichkeit dafür auszurechnen, weshalb ich einfach einige Male gewürfelt habe. Aber wie ich es mir schon gedacht habe: Es ergbit sich relativ die Gelegenheit das Zeichen sinnvoll einzusetzen. Häufig ist der zweite Würfel höher als 5 und damit die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der nächste Wurf schlechter wird. Eigentlich muss man bei dem Zeichen darauf warten, dass man schlecht bei einer Riskoprobe würfelt (die auch nicht Standard ist) und dann hoffen, dass man besser würfelt. Naja. Den dritthöchsten Würfel werfen zu dürfen hätte ich besser gefunden, aber das wäre wieder ein bisschen zu mächtig. Im Allgemeinen wieder zu passiv als Mondzeichen.

Segen der Mondkraft und der Blitz sind unweigerlich gut, aber auch eher was für Kämpfer, ebenso wie das Blutige Antlitz des Mondes. Letztes ist nicht nur cool, weil es das heldenhafte letzte Aufbäumen widerspiegelt, sondern kann man einem Kampf, wo man ins Hintertreffen geraten ist noch die Wendung bringen.

Beim Geist der Gedanken haben meine Spieler wahrscheinlich immer übersehen, dass vor allem Erschöpfungsschaden entsteht, wenn man mit Lebensenergie zaubert. Aber ich finde das Zeichen nicht schlecht, nicht nur für Krieger (sowas wie Cederion, die [fast] gar nicht Magie verwenden und somit den Fokus immer als Puffer verwenden können), sondern auch für Zauberer (für den entscheidenden Zauber, wenn es nochmal kritisch wird).

Am schlechtesten finde ich Der Fels. Einfach deshalb, weil Sicherheitswürfe relativ selten genutzt werden, aber auch, weil sich dann erst die Gelegenheit ergeben muss (maximal fünf... warum denn die Begrenzung?) und man beim zweiten Werfen Glück braucht.
« Letzte Änderung: 26 Jul 2014, 15:34:35 von Mabruk »
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #18 am: 26 Jul 2014, 15:34:00 »
Denn jedes Mal bei der Erschaffung wird mir klar, dass eigentlich fast alle sinnvoll sind, obgleich man am Anfang den Vorteil bei manchen gerne nicht richtig sieht.

Sehe ich ganz genauso. Viele Mondzeichen entfalten ihre großen Vorteile vielleicht erst spontan am Spieltisch. Die Kreativität der Spieler und des Spielleiters können da viele Vorzüge generieren, die man vorher nicht mal im Traum erahnt hätte. Zumindest scheint mir dies so, wenn ich einzelne Threads und Berichte hier im Forum lesen und auch meine eigene Erfahrung am Spieltisch stärkt dies.

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #19 am: 26 Jul 2014, 15:41:43 »
Wow, ich habe gerade abgestimmt und sehe, dass ich recht im Mainstream zu liegen scheine. Außer bei der Segen der Mondkraft. Aber das liegt wahrscheinlich daran, weil bei meinen Runden andauernd der Heiler fehlte und Regeneration deshalb recht wichtig war.
Schade, dass die Gabe nicht für Magie funktioniert (sollte es eigentlich geben  :P)
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #20 am: 26 Jul 2014, 15:50:48 »
Wow, ich habe gerade abgestimmt und sehe, dass ich recht im Mainstream zu liegen scheine. Außer bei der Segen der Mondkraft. Aber das liegt wahrscheinlich daran, weil bei meinen Runden andauernd der Heiler fehlte und Regeneration deshalb recht wichtig war.
Schade, dass die Gabe nicht für Magie funktioniert (sollte es eigentlich geben  :P)

Weitere Mondzeichen könnten ja etwas für ein Spielerkompendium sein. Ein solcher Band war - meine ich jedenfalls - mal angedacht worden.

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #21 am: 26 Jul 2014, 16:03:42 »
Tatsächlich verwirrt mich der Segen der Mondkraft auch ein wenig.
Man kann sich für einen Splitter entscheiden, entweder eine Ruhephase doppelte Lebenspunkte zu regenerieren...
oder man kann die Dauer eine Ruhephase halbieren.
Wenn man also eine Nacht 2 Splitter ausgibt, um die Dauer von 2 Ruhephasen zu halbieren, hätte man in der Nacht nicht nur doppelte Lebenspunkte sondern auch doppelte Fokuspunkte regeneriert. Alternativ kann man für 2 Fokuspunkte die Lebenspunktregeneration verdreifachen.
Das fände ich auch eine recht saubere Implementierung. die Verstärkung wäre dann quasi nicht nur verdreifachte Lebenspunkt-Regeneration sondern alternativ verdoppelte LP und verdoppelte FP

Es ist natürlich auch möglich, dass ich das Ganze falsch interpretiere und tatsächlich in dieser halblangen Ruhephase gar kein Fokus regeneriert würde. (Dann würde mir jedoch keine Situation einfallen, in der man dieses Zeichen auf die Art benutzen würde, da die Mitstreiter ja trotzdem noch die volle Zeit brauchen)

Wenn mein Verständnis oben falsch war, so würde ich noch ein 11. Zeichen einführen, das wie Segen der Mondkraft funktioniert, aber Fokusregeneration statt Lebenspunkt-Regeneration verstärkt. Ein Name will mir allerdings noch nicht einfallen.
Oder das Zeichen so modifizieren, dass für einen Splitter die Regeneration beider Ressourcen für eine Ruhephase um 50% erhöht wird. Mal mit meiner Gruppe absprechen...

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #22 am: 27 Jul 2014, 11:30:57 »
Der Spieler indessen... ich war zu faul, da die Wahrscheinlichkeit dafür auszurechnen, weshalb ich einfach einige Male gewürfelt habe. Aber wie ich es mir schon gedacht habe: Es ergbit sich relativ die Gelegenheit das Zeichen sinnvoll einzusetzen. Häufig ist der zweite Würfel höher als 5 und damit die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der nächste Wurf schlechter wird. Eigentlich muss man bei dem Zeichen darauf warten, dass man schlecht bei einer Riskoprobe würfelt (die auch nicht Standard ist) und dann hoffen, dass man besser würfelt. Naja. Den dritthöchsten Würfel werfen zu dürfen hätte ich besser gefunden, aber das wäre wieder ein bisschen zu mächtig. Im Allgemeinen wieder zu passiv als Mondzeichen.
Der Spieler lässt dich den zweitniedrigsten Würfel neu werfen - in einer Probe mit vier Würfeln handelt es sich dabei in der Tat um den drittbesten.

Tatsächlich verwirrt mich der Segen der Mondkraft auch ein wenig.
Man kann sich für einen Splitter entscheiden, entweder eine Ruhephase doppelte Lebenspunkte zu regenerieren...
oder man kann die Dauer eine Ruhephase halbieren.
Wenn man also eine Nacht 2 Splitter ausgibt, um die Dauer von 2 Ruhephasen zu halbieren, hätte man in der Nacht nicht nur doppelte Lebenspunkte sondern auch doppelte Fokuspunkte regeneriert. Alternativ kann man für 2 Fokuspunkte die Lebenspunktregeneration verdreifachen.
Das fände ich auch eine recht saubere Implementierung. die Verstärkung wäre dann quasi nicht nur verdreifachte Lebenspunkt-Regeneration sondern alternativ verdoppelte LP und verdoppelte FP

Es ist natürlich auch möglich, dass ich das Ganze falsch interpretiere und tatsächlich in dieser halblangen Ruhephase gar kein Fokus regeneriert würde. (Dann würde mir jedoch keine Situation einfallen, in der man dieses Zeichen auf die Art benutzen würde, da die Mitstreiter ja trotzdem noch die volle Zeit brauchen)

Wenn mein Verständnis oben falsch war, so würde ich noch ein 11. Zeichen einführen, das wie Segen der Mondkraft funktioniert, aber Fokusregeneration statt Lebenspunkt-Regeneration verstärkt. Ein Name will mir allerdings noch nicht einfallen.
Oder das Zeichen so modifizieren, dass für einen Splitter die Regeneration beider Ressourcen für eine Ruhephase um 50% erhöht wird. Mal mit meiner Gruppe absprechen...
Der Segen ist etwas seltsam geschrieben. Da nach den ersten Sätzen immer nur von "Regeneration" und nicht von "Lebenspunktregeneration" geschrieben wird, habe ich ihn eigentlich immer so gelesen, dass die gesamte Regeneration verdoppelt wird, inklusive Fokus. Ich verstehe aber, dass man ihn mit den ersten Worten auch anders interpretieren kann.
Reeeedaaaaax?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #23 am: 27 Jul 2014, 11:34:18 »
Der Segen ist etwas seltsam geschrieben. Da nach den ersten Sätzen immer nur von "Regeneration" und nicht von "Lebenspunktregeneration" geschrieben wird, habe ich ihn eigentlich immer so gelesen, dass die gesamte Regeneration verdoppelt wird, inklusive Fokus. Ich verstehe aber, dass man ihn mit den ersten Worten auch anders interpretieren kann.
Reeeedaaaaax?

Es bezieht sich tatsächlich nur auf die Regeneration von Lebenspunkte, siehe hier:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1848.msg33194#msg33194
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #24 am: 27 Jul 2014, 12:08:33 »
Der Spieler indessen... ich war zu faul, da die Wahrscheinlichkeit dafür auszurechnen, weshalb ich einfach einige Male gewürfelt habe. Aber wie ich es mir schon gedacht habe: Es ergbit sich relativ die Gelegenheit das Zeichen sinnvoll einzusetzen. Häufig ist der zweite Würfel höher als 5 und damit die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der nächste Wurf schlechter wird. Eigentlich muss man bei dem Zeichen darauf warten, dass man schlecht bei einer Riskoprobe würfelt (die auch nicht Standard ist) und dann hoffen, dass man besser würfelt. Naja. Den dritthöchsten Würfel werfen zu dürfen hätte ich besser gefunden, aber das wäre wieder ein bisschen zu mächtig. Im Allgemeinen wieder zu passiv als Mondzeichen.
Der Spieler lässt dich den zweitniedrigsten Würfel neu werfen - in einer Probe mit vier Würfeln handelt es sich dabei in der Tat um den drittbesten.

Bei dem Mondzeichen verstehe ich die verstärkte Variante noch nicht.
Bei einer Risikoprobe werfe ich 4 Würfel:
sagen wir mal: 1, 5, 6 ,9
Mit der Standardvariante können wir nun die 5 neu werfen. Wenn dieser Wurf größer als eine 6 wird, haben wir dadurch Gewinn gemacht. die 1 ist irrelevant.
mit der verstärkten Variante wird die 1 neu geworfen. Wenn dieser Wurf größer als eine 6 wird, haben wir dadurch gewinn gemacht. die 5 ist dabei irrelevant.

hmm, und beim erstellen dieses Beispiels fällt es mir auch schon auf:
Oder geht es nur darum, dass wenn bereits eine 1 oder 2 vorliegt durch die verstärkte Variante eben diese neu geworfen wird, und der Reroll dadurch keinen neuen Patzer verursachen kann?
man kann also in 7,3% (eine 2, trotzdem kein Patzer) der möglichen Fälle eine Patzerwahrscheinlichkeit von 10% (Reroll = 1) abwenden, und in 14,6% der Fälle (eine 1, trotzdem kein Patzer) eine Patzerwahrscheinlichkeit von 20% (Reroll = 1 oder 2) abwehren, wenn man einen zusätzlichen Splitter ausgibt. Wenn man sich dagegen entscheidet (oder nur 1 Splitter hat), kann das Ausgeben eines einzelnen Mondsplitters unter diesen Bedingungen eine gelungene Probe in einen Patzer verwandeln...

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #25 am: 27 Jul 2014, 16:35:34 »
Zitat
Der Spieler lässt dich den zweitniedrigsten Würfel neu werfen - in einer Probe mit vier Würfeln handelt es sich dabei in der Tat um den drittbesten.

Arrgh, übersehen, danke!

Ich hatte mich schon gewundert, warum ich das Zeichen ursprünglich für nicht so schlecht hielt.

Allerdings sehe ich wie dyonisos den großartigen Nutzen der verstärken Variante nicht mehr...
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #26 am: 27 Jul 2014, 16:48:19 »
Zitat
Allerdings sehe ich wie dyonisos den großartigen Nutzen der verstärken Variante nicht mehr...
Wenn du den normalen Spieler auf einen Risikowurf anwendest, in dem die niedrigste geworfene Zahl eine 1 ist, produzierst du in 1/5 aller Fälle durch dein Mondzeichen einen Patzer, wenn sich der zweitniedrigste Wurf in eine 1 oder eine 2 verwandelt (1/10 aller Fälle, wenn der niedrigste Wurf eine 2 war).
Mit dem verstärkten Spieler hingegen würfelst du die 1 neu womit kein Patzer mehr auftreten kann - eine andere 1 oder 2 gab es ja im Wurf nicht, sonst wäre es von Anfang an ein Patzer gewesen.

Der einzige Fall, in dem trotz Verstärkung noch ein Patzer droht, wäre, wenn anfänglich zwei 2en gewürfelt wurden - dann kann auch die "niedrigste" davon noch zu einer 1 werden.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #27 am: 27 Jul 2014, 18:31:51 »
Inzwischen hat jedes Zeichen zumindest eine Stimme bekommen - mit Ausnahme von "Das zweite Gesicht". Finde ich interessant, da ich es zu den stärksten zähle, aber vielleicht habt ihr einfach besonders nette Spielleiter (oder besonders unfähige NSC-Gegner), bei denen die Spielercharaktere selten überraschend angegriffen werden. Denn dann hat das Mondzeichen natürlich keinen Nutzen.

Danke auf jeden Fall an alle die gevoted haben für die mittlerweile 64 abgegebenen Stimmen. Für mich haben sich drei klare Sieger herauskristallisiert wobei ich es noch immer bemerkenswert finde, dass bereits auf Platz 4 die Option "Die allgemeinen Splittergaben sind sinnvoller als jedes der 10 Mondzeichen" liegt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #28 am: 27 Jul 2014, 18:44:02 »
Zitat
Für mich haben sich drei klare Sieger herauskristallisiert wobei ich es noch immer bemerkenswert finde, dass bereits auf Platz 4 die Option "Die allgemeinen Splittergaben sind sinnvoller als jedes der 10 Mondzeichen" liegt.

Die Option ist zwar unspektakulär, bis jetzt war es aber bei meinen Gruppen die meistgenutzte Option. Nochmal werfen lassen hin- oder her, leihen von Fertigkeitswerten bla bla, wenn man die Verteidigung erhöht oder eine Probe verbessert, kann man ziemlich viel Schaden oder üblen Umständen von der Schippe springen... und das brauchen die Helden anscheinend recht häufig. Ganz profan: -5 Schaden, damit man nicht gleich halbtot ist.

Würde mich interessieren, wie stark sich das ändern wird, wenn die Helden fähiger werden...
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

JdH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #29 am: 27 Jul 2014, 18:58:55 »
Man muss da ja auch nur mal ein bisl rechnen: Risikowurf 2 3 5 9. Man darf die 3 nochmal Werfen. Dann muss man eine 9 oder 10 Werfen, damit man besser wird als mit Pauschal +3 auf die Probe. Zusätzlich könnte in diesem Beispiel sogar noch ein Patzer mit der einer 1 entstehen. zu 50% würde man sich nicht mal verbessern. Selbst bei günstigeren Umständen von 3 3 3 9 müsste man eine 7 Würfeln um die +3 zu Übertrumpfen. Natürlich würde das jeder sofort machen. Ist schließlich ja sowieso schon ein Risikowurf ;)

Noch schlimmer ist es bei "Der Fels". Der Fels in seiner Grundform rechnet sich nur, wenn der zweite Würfel mindestens eine 4 Zeigt (also {4,5}, {5,4} und {5,5}). Ansonsten währe Pauschal +3 gleich oder sogar Besser.