Meine Top 3 (in absteigender Reihenfolge) sind übrigens
Omen des Schwarzen Mondes
Geist der Gedanken
Das zweite Gesicht
Ich denke alle drei haben das Potenzial, einen mutmaßlich tödlichen Angriff abzuschwächen oder Schaden gar komplett zu verhindern. Am Nötigsten kann man Gummipunkte meiner Ansicht nach nämlich immer dann gebrauchen, wenn ein bereits verletzter SC, der dann höchstwahrscheinlich auch bereits einiges an Fokus verbraucht hat, abermals angegriffen wird.
Gerade wenn die Spielleitung "intelligente" Gegner einsetzt und beispielsweise bereits verletzte Abenteurer mit Hinterhalten und Überraschungsangriffen konfrontiert, kann Das zweite Gesicht der beste Lebensretter sein. Der INI-Vorteil ist enorm gegenüber allen anderen Überraschten und die Chancen stehen sogar gut, vor den Hinterhaltlegern an der Reihe zu sein, die gegen den Abenteurer auch keinen takt. Vorteil nutzen können.
Geist der Gedanken verhindert zwar nicht, dass er überrascht werden kann und Punkte verliert, wenn einen bereits verletzten Abenteurer ein weiterer harter Schlag trifft, aber die Schadenspunkte können umgeleitet werden. Das kann definitiv Leben retten und nebenbei können sogar zusätzliche Mali verhindert werden.
Omen des Schwarzen Mondes zu guter letzt kann den Punkt verändern, der mMn am Häufigsten zum Ableben eines Helden im Kampf führt: Die Spielleitung würfelt zu hoch und verursacht bei einem (zB im vorangegangenen Kampf) bereits verletzten Abenteurer auf einen Schlag übermäßig viel Schaden, was vor allem bei einem Triumph der Fall sein wird. Denn nichtdramatische Treffer kann man auch mit den allgemein zugänglichen Splittergaben abfedern (5 Schadenspunkte negieren) oder ganz verhindern (VTD+3 im Nachhinein, wenn nötig in Verbindung mit AA). Aber die Möglichkeit einen Reroll bei einem kritischen Würfelwurf zu erzwingen gibt es sonst in Splittermond eigentlich nicht, wenn ich jetzt nichts übersehen habe (im ersten Schnellstarter konnte man noch mit Der Spieler Patzer verhindern). Das ist also definitiv ein sehr mächtiges Instrument.
Daher habe ich eben für das Omen gestimmt, wobei wie gesagt natürlich auch das 2. Gesicht der absolute Bringer sein kann, wenn die Spieler oft in Hinterhalte geraten / überrascht werden. GdG ist natürlich gerade für magielastige Abenteurer sinnvoll, während ein Kämpfer, der schon am Morgen seine gesamten Fokuspunkte kanalisiert um sich zu „buffen“, gar keinen Nutzen aus diesem Zeichen ziehen kann.