"um ein vielfaches"
Nein? Du sagst selbst, dass man ja in etwa ähnlich viel Fokus hat, wie LP. Maximal also doppelt so viel, aber auch nur, wenn man genug starke Sprüche benutzt, die viel Kosten. Sonst sind nämlich die Splitterpunkte auch schnell weg...
Abgesehen davon - das geht ja eh! Man muss nur etwas Reserve lassen, das Potenzial, an dem du dich störst, bleibt aber absolut gleich.
Beispiel: Zauberer des HG 1 haben ja nur Sprüche von Grad 2. Die kosten 8 Fokus. Sobald ich also in die Nähe von 8 übrigem Fokus komme, muss ich überlegen: Brauche ich bis zur nächsten Verschnaufpause noch weitere Grad 2 Zauber? Dann nehme ich jetzt GdG. Nächster Zauber, wieder das gleiche. Falls ich keine nützlichen Grad 2 Zauber mehr habe (Beispiel Kampf: keine kampfrelevanten Grad 2 Zauber), dann kann ich den Grad 1 Zauber auch ohne GdG sprechen. Danach wird ja immer noch Fokus für einen weiteren Grad 1 Zauber sein. Und so weiter.
Erklär doch mal, was daran so erheblich schlechter sein soll, dass GdG mit Hausregel Pflichtauswahl wird, so aber nicht.