Autor Thema: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken  (Gelesen 6688 mal)

Ernbrecht

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Mondzeichen: Patzermagnet
    • Profil anzeigen
Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« am: 06 Feb 2016, 11:12:26 »
Hallo!

Ich habe mich gerade durch die 5 Seiten im Thread zu GdG gewühlt und habe jetzt in diesem Thread (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2291.msg40401#msg40401) endlich einen Hinweis auf die Frage gefunden, die bei uns auch immer wieder vorkommt: Kann man mit GdG zaubern, wenn der Fokus leer ist? Oder muss man die Umschichtung von Fokus auf Lebenspunkte vornehmen, dass immernoch genug Fokus für Zauber da ist?
(Eine weitere Diskussion über die Mächtigkeit von GdG möchte ich nicht anstoßen - es geht mir nur um diesen Punkt.)

Da Quendan im o.g. Thread einst schrieb, die Frage wird noch konferiert, gehe ich davon aus, dass das (trotz der langen Zeit   :o)  noch nicht irgendwo klargestellt ist?
Wenn doch, würde ich mich über einen Verweis freuen ^^' und dann bitte ich zu entschuldigen, dass ich hier unnötig ein neues Thema dazu aufgemacht hab.Dann war ich zu blöd zum Suchen  :-[

Ehrerbietigste Grüße
Ernbrecht

« Letzte Änderung: 06 Feb 2016, 11:17:05 von Ernbrecht »
*Schild hochhalt*
Für die Einführung von Malusschaden und Bonusticks! ;)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #1 am: 06 Feb 2016, 11:50:20 »
Eine Einschränkung diesbezüglich besteht meiner Ansicht nach lediglich, wenn du erlittenen Schaden auf deinen Fokuspool umleiten möchtest. Denn dafür ist explizit erwähnt, dass du genügend (Fokus-) Punkte besitzen musst, auf welche der erlittene Schaden umgeleitet werden kann.

Unserer Ansicht nach brauchst du keinen Restfokus mehr, um mit GdG auf Lebenspunkte zaubern zu können.

Der Ablauf wäre dann so: Der Zauberer möchte einen Spruch wirken, hat aber keinen Fokus mehr, es würde also nichts passieren. Also zapft er sein Mondzeichen an, seine Lebensenergie verlässt ihn wie normale Fokuspunkte und der Zauber gelingt trotz der Tatsache, dass eigentlich keine magische Energie mehr vorhanden ist.

Eine weiterführende Einschränkung irgend einer Art, welche besagt, dass dein Fokus nicht leer sein darf, existiert nicht.

Ich denke, dass dieses Mondzeichen schon so gedacht ist. So ist es zauberlastigen Charakteren gerade auf HG I und II, welche noch nicht zig mal MYS, WIL und Fokuspool erworben haben, eine große Hilfe.

Denn der Nachteil den du hast ist ja, dass wenn du einen mittel teuren Zauber mit Leben castest und dann im NK getroffen wirst oder bei einem Angriff gar selbst patzt, du sehr schnell selbst am Boden liegst.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #2 am: 06 Feb 2016, 14:22:41 »
Und dagegen spricht immer noch:
Zitat
1. Schritt: Zauber bestimmen und Fokusbedarf ermitteln Der  Zauberer  bestimmt  den  Zauber,  den  er  wirken  möchte, und prüft, ob er noch genügend Fokus für das Wirken des Zaubers besitzt. Ist dies nicht der Fall, kann der Zauberer diesen Zauber nicht wirken.
Letzten Endes ist Geist der Gedanken immer noch eine Erniedrigung der Fokuskosten auf 0(V0).

Da der Fokus erst in einem späteren Schritt (6.) abgestrichen wird, kommst du gar nicht so weit.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #3 am: 06 Feb 2016, 14:25:50 »
RAW benötigt man noch genug Fokus um den Zauber wirken zu können:

Zitat von: GRW S. 196
Der Zauberer bestimmt den Zauber, den er wirken möchte,
und prüft, ob er noch genügend Fokus für das Wirken des Zaubers
besitzt. Ist dies nicht der Fall, kann der Zauberer diesen
Zauber nicht wirken.
Das ist Schritt 1. beim Zaubervorgang.
Selbst wenn der Zauber später effektiv über die LP bezahlt wird, muss vorher genug Fokus da sein.

Ninja'd by Avalia

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #4 am: 06 Feb 2016, 14:27:30 »
Du merkst, dass du nicht ausreichend Fokus hast, investierst einen Splitterpunkt und streichst dir statt nicht vorhandenem Fokus Leben ab. Das ist in meinen Augen GENAU DAS was dieses Mondzeichen ausmacht. Wenn es auf "normalem" Wege nicht geht, geht es mit einer anderen "Energie"quelle. Du willst zaubern, hast nicht genug Fokus, denkst dir "Shit es geht nicht!", investierst einen Splitterpunkt und statt Energie aus der Umgebung zu saugen, gibst du dein Innerstes - weil da noch ausreichend Reserven vorhanden sind.

GdG senkt nicht die Fokuskosten auf "0", es bewirkt, dass du anstatt Fokus Leben aufwendest, um einen Zauber zu wirken mMn. Somit wird durch dieses Mondzeichen Schritt 1 der Zauberabfolge ausgehebelt.

So handhabt das auch unser Magier und es funktioniert einwandfrei.
« Letzte Änderung: 06 Feb 2016, 14:29:16 von Finubar »
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #5 am: 06 Feb 2016, 14:37:16 »
Zitat von: Finubar
Du merkst, dass du nicht ausreichend Fokus hast, investierst einen Splitterpunkt und streichst dir statt nicht vorhandenem Fokus Leben ab. Das ist in meinen Augen GENAU DAS was dieses Mondzeichen ausmacht.
Regeltechnisch funktioiert das von dir gesagte nun einmal nicht.
Das Scheitern des Zaubers wird bereits in Schritt 1. des Zaubervorgangs festgelegt, während, wie Avalia schon sagte, der Einsatz der Gabe erst bei Schritt 6. kommt.

Es ist nämlich genau das Problem des Mondzeichens, dass es die Fokuskosten nicht reduziert, sondern dass man sie erst aufwenden muss um sie dann umzuleiten.

EDIT: Noch ein Zitat dazu:
Zitat von: GRW S. 83
Mit Einsatz dieser Gabe kann der Splitterträger
Schaden auf seine Fokuspunkte umleiten beziehungsweise
aufgewendete Fokuspunkte auf seine
Lebensenergie.
Hervorhebung durch mich
« Letzte Änderung: 06 Feb 2016, 14:39:10 von Dunbald »

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #6 am: 06 Feb 2016, 14:43:38 »
So, dann sind wir an dem Punkt, wo das Zeichen nur noch bedingt Sinn macht. Wann will ich denn i.d.R. mit Leben statt Fokus zaubern? Als last Resort. Ich schwäche meinen Körper doch nicht schon, wenn ich noch ausreichend Fokus habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch blöden Zufall, einen Patzer oder versteckten Gegner dann aus den Latschen kippe ist viel zu hoch. Dann liegt der Magier bewusstlos rum, blutet vor sich hin, hat aber noch ausreichend Fokus zum Manifestieren übrig ...

Doof irgendwie, oder?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #7 am: 06 Feb 2016, 14:52:57 »
So, dann sind wir an dem Punkt, wo das Zeichen nur noch bedingt Sinn macht. Wann will ich denn i.d.R. mit Leben statt Fokus zaubern? Als last Resort. Ich schwäche meinen Körper doch nicht schon, wenn ich noch ausreichend Fokus habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch blöden Zufall, einen Patzer oder versteckten Gegner dann aus den Latschen kippe ist viel zu hoch. Dann liegt der Magier bewusstlos rum, blutet vor sich hin, hat aber noch ausreichend Fokus zum Manifestieren übrig ...

Doof irgendwie, oder?

Tatsächlich finde ich diese Interpretation dann recht sinnvoll.

Denn ansonsten galt dieses Mondzeichen mehr oder weniger als das beste von allen. So ist allerdings eben ein Risiko beim Einsatz mit drin. Du kannst dadurch Fokus sparen für später, aber dafür musst du JETZT deine Lebenspunkte anzapfen!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #8 am: 06 Feb 2016, 14:54:22 »
Hab nochmal eine Mail an die Kollegen geschickt. Mit einer offiziellen Stellungnahme ist spätestens nächste Woche zu rechnen. :)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #9 am: 06 Feb 2016, 14:57:08 »
Vielen Dank, dass ihr so nah an der Community seid! Echt Klasse, euer Support.

@Seldom: gut, dann muss sich der Magier halt genau überlegen, wann er sein Zeichen triggert, was den taktischen Aspekt fördert - oh Gott, ich seh unsren Gnom schon in weit ungefährlicheren Situationen mit blutender Nase rumlaufen ... ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Quendan

  • Gast
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #10 am: 06 Feb 2016, 17:46:30 »
Ging schneller als gedacht, da Kollege Adrian darauf hinweisen konnte, dass wir das tatsächlich schon letztes Jahr besprochen hatten - ich hatte damals dann nur vergessen es auch im Forum zu posten. ;)

Der von Avalia und Dunbald vorgebrachte Punkt stimmt.

Erst muss man checken, ob man genug Fokus hat. Erst dann darf man den Zaubervorgang überhaupt beginnen. Aufgewendet werden die Punkte erst später und erst dann könnten sie durch GdG umgeleitet werden.

Ergo: Nein, ohne ausreichend Fokuspunkte kann man auch mit GdG nicht zaubern.

Wir sind aber auch (wie einige andere hier im Topic) der Meinung, dass das Mondzeichen auch so sehr stark ist.

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #11 am: 06 Feb 2016, 20:22:42 »
das schreit  nach einer Hausregel  ;D

bei mir wird sowas funktionieren, der nachteil der wenigen LP ist für mich stark genug ,um sowas zu erlauben

grüße

ShadowAsgard

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #12 am: 06 Feb 2016, 20:51:43 »
Das Mondzeichen ist immer noch gut um Schaden umzuleiten, für Zauberer so aber recht nutzlos.
Für den Notfall als Hilfe wenn der Zauberer ausgepumpt ist, wird damit jedoch knicken können.

Denn mal ganz ehrlich, wenn ich im Kampf bin greife ich nur im aller höchsten Notfall auf meine LeP für Zauber zurück. Das hat nichts mehr mit Taktik zu tun.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #13 am: 06 Feb 2016, 22:29:58 »
@Chanil
Bedenke, dass es hier effektiv nur um einen einzigen Zauber weniger geht. Der GdG-Typ muss also nicht wissen "Ich muss jetzt noch einen Zauber wirken können", sondern "Ich muss in naher Zukunft noch mindestens zwei Zauber wirken können".

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zaubern ohne Fokus mit Geist der Gedanken
« Antwort #14 am: 06 Feb 2016, 23:13:43 »
Sobald ich dann meine prophetischen Kräfte bekommen habe, um das genau abzusehen, wird das auch wieder interessant.
Ich muss also immer Zaubern, auch wenn ich keine Ahnung ob und wenn, wie sehr ich in Gefahr gerate.
Wenn ich in den Endkampf gehe, will ich nicht erst meine Lebenspunkte wegzaubern um ein paar Zauber zu wirken, nur damit ich dann später noch ein wenig Fokus habe.
Falls ich ihn dann noch brauche.

Als letzte Hilfe für Zauberer wäre das Zeichen besser geraten.
So haben wir es bei uns bisher verstanden gehabt und auch gehandhabt, dennoch ist es hier nie zu missbrauch oder einem inflationären Gebrauch gekommen.
Aber man hatte immer noch etwas in der Rückhand für den Notfall.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.