Der Orden der drei Rosen
Vorwort Schon beim Durchlesen des Weltenbandes bin ich an der kleinen Region Elyrea hängen geblieben...
Da ich persönlich sowieso die Zeit, Geschichte und Thematik der Orden (Templar, Malteser, Deutscher Orden etc.) interessant finde, kamen da natürlich gleich Ideen und Bilder.
Daher hab ich mich mal hingesetzt und den
Orden der drei Rosen erstellt bzw ausgearbeitet. Da ja auch in absehbarer Zeit dazu kein Material erscheinen wird, schien es mir doch lohnenswert *g*
Hier schon einmal meine Grundgedanken zum Orden mit der Abstammung Ordensnoviziat und den darauf "aufbauenden" Ausbildungen.
Mir ist durchaus bewusst, dass das vielleicht nicht die reizvollsten Spieler-Ausbildungen sind, sie sollen mir vor allem helfen die Welt dort abzubilden, da mir schon einige Abenteuerideen im Kopf herumschiwrren.
Das ist erst einmal nur eine lose Ideensammlung. Ihr seid eingeladen mitzuspinnen
und Kommentare abzugeben!
Allgemein frage ich mich natürlich etwas, warum es bei der Kultur Elyrea - Rosenorden als Auswahl Schutz oder Stärkungsmagie gibt, aber keine Schicksalsmagie, wo doch Vordan laut Weltenband eben gerade zu dieser Magieschule eine Affinität hat.
Daher haben auch alle Ausbildungen hier den Schwerpunkt drauf.
Als Ressource haben alle Ausbildungen Rang 2, damit man mit dem Noviziat auf Rang 3 kommt. Man kann auch einen niedrigeren Rang wählen, da ich aber für mich entschlossen habe, dass die ersten Jahre eines Ordensritters dem eigenen Glauben, Training etc. gehören, ist es eben erst ab Rang 3 üblich, dass man in die Welt auszieht.
Man muss natürlich kein Elyreaner? sein, um dem Orden beitreten zu können, bzw. den Gott zu verehren, daher gibt es keine Kultur-Voraussetzung.
Ansonsten hier mal mein Brainstorming:
Das Ordensnoviziat ist eine Abstammung.
Der Abenteurer ist auf Elyrea im Orden der drei Rosen groß geworden. Sei es, dass er selbst als junger Mann/Frau dem Orden beitrat oder seine Eltern ihn in die Obhut gaben.
Dort lernten er Vordan als den Gerechten Herrscher kennen und seine Regeln und den Kodex nicht nur für sich selbst zu befolgen, sondern auch im Alltagsleben anzuwenden. Während der Zeit als Novize wird vor allem viel Wert auf das Wissen und die Fähigkeit dieses Weiterzugeben oder umzusetzen gelegt.
Ressourcen: Rang 1 (Orden der drei Rosen), Relikt 1 (2x), Ansehen 1
Fertigkeiten: Anführen 1, Diplomatie 1, Entschlossenheit 1, Geschichte und Mythen 1, Länderkunde 1
Erläuterung: Beim Eintritt in den Orden bekommt man Rang 1 (Novize), ebenfalls gehört ein Ordensring (Relikt 1) und ein Ordenswams (Relikt 1) zur "verpflichtenden Ausrüstung" (Der Ring bzw. der Wams haben +1 auf eine Fertigkeit n. Wahl, die dem Orden und der evtl. später einschlagenden Ausbildung entspricht), Ansehen: Selbst außerhalb von Elyrea (außer evtl in Patalis) werden Mitglieder des Ordens wohlwollend betrachtet.
Der Rosordinaner/Rosenkrieger ist eine Variante eines Glaubenskriegers.
Ein Rosenkrieger ist, wenn man es so sagen möchte, der verlängerte kämpfende Arm des Ordens der drei Rosen auf Elyrea. Sie sind es, die sich gegen alle inneren und äußeren Bedrohungen stellen und zugleich auch vor Ort als Richter und Gesetzeskundige fungieren. Sie sind es auch, die mit ihren Waffenknechten in eine Schlacht ziehen, aber auch selbst in deren Reihe kämpfen.
Ordenskämpfer/ritter (Rosenkrieger):
Voraussetzung: Abstammung Ordensnoviziat
Stärken: Erhöhter Fokuspool oder Robust; Priester (Vordan)
Ressourcen: Rang 2*
Fertigkeiten: Eine Kampffertigkeit 3, eine weitere 2, Anführen 2, Arkane Kunde 1, Athletik 2, Diplomatie 3, Empathie 1, Entschlossenheit 3, Geschichten und Mythen 1, Länderkunde 1, Tierführung 2, Zähigkeit 2, Schicksalsmagie 4, Schutzmagie oder Stärkungsmagie 2, das andere 1
Meisterschaften: Geschichten und Mythen (Vordan), Zähigkeit (Rüstungsträger I)
Erläuterung: Der "Paladin" - meist in Platte gerüstete Kämpfer, die für ihren Glauben ihr Leben lassen. Dabei aber eben auch Rechtsfunktionen übernehmen können und sollen. Sie sind selten Berittene, aber je mehr es sie in die Welt zieht umso eher neigen sie zum Pferd
Der Rosordinaner/Rosenordensrichter ist eine Variante eines Wanderpriesters.
Ein Richter des Rosenordens ist auf der einen Seite Priester Vordans, der Gottesdienste und Anbetungsrituale leitet, auf der anderen Seite aber auch Richter, der dafür sorgt, dass in den Dörfern und Städten das Recht und Gesetz Vordans umgesetzt wird. Zur Not eben auch mit einem kräftigen Schlag mit Stab oder Faust. Sie sind die Gelehrten im Orden verfügen sie doch über breit gefächertes Wissen.
Ordensrichter (Rosordianer):
Voraussetzung: Abstammung Ordensnoviziat
Stärken: Soziales Gespür oder Gutes Gedächtnis, Literat; Priester (Vordan)
Ressourcen: Rang 2*
Fertigkeiten: Stangenwaffen oder Handgemenge 2, das andere 1, Arkane Kunde 2, Diplomatie 3, Empathie 3, Entschlossenheit 1, Geschichten und Mythen 2, Länderkunde 2, Handwerk 1, Heilkunde oder Heilungsmagie 2, das andere 1, Redegewandtheit 3, Schicksalsmagie 4, Schutzmagie oder Stärkungsmagie 2, das andere 1
Meisterschaften: Geschichten und Mythen (Vordan), Schicksalsmagie (Schwerpunkt: Segen) oder Heilkunde (beliebige Schwelle 1) oder Empathie (Rede mit mir)
Erläuterung: Priester, Gelehrte, Theologen, wie auch immer man sie nennen mag. Vor allem aber auch "Anwälte" und Richter, die sich für Gerechtigkeit einsetzen. Daneben, wenn sie herumreisen und sich zu "Missionaren" entwickeln gern auch Heiler. Da in der Welt auch Gefahren lauern sind sie im Umgang mit einem Kampfstab geschult.
Der Rosordinaner/Rosenordensverwalter ist eine Variante eines Magischen Unterhändlers.
Ein Verwalter des Rosenordens ist in erster Linie für die gesamte Verwaltung von Abteien und Burgen, den Truppen und allen anderen kleinen Dingen zuständig. Er versucht seinem Gott zu dienen, indem er für die Kämpfer und Gelehrten die perfekte Umgebung schafft und Ausrüstung besorgt. So kommt es, dass sie auch als Botschafter und Händler in die Welt reisen. Dort fungieren sie zum Teil auch als Gesandte ihres Gottes, aber wesentlich zurückhaltender als Ein Gelehrter oder Ritter des Ordens. Doch überall wo Unrecht geschieht wird auch er eingreifen.
Ordensverwalter (Rosordianer):
Voraussetzung: Abstammung Ordensnoviziat
Stärken: Bastler, Literat; Priester (Vordan)
Ressourcen: Rang 2*
Fertigkeiten: Eine Kampffertigkeit 2 (außer Handgemenge), Handgemenge 1, Anführen 1, Arkane Kunde 2, Diplomatie 3, Empathie 2, Entschlossenheit 3, Geschichten und Mythen 1, Länderkunde 2, Handwerk 3, Redegewandtheit 2, Schlösser und Fallen 1, Straßenkunde 1, Wahrnehmung 1, Schicksalsmagie 3, Erkenntnismagie 2
Meisterschaften: Geschichten und Mythen (Vordan), Diplomatie (Diplomat oder Feilscher) oder Arkane Kunde (Schriftrollen erstellen I)
Erläuterung: So ein Verwalter kann verschiedene Stärken und Ausprägungen haben. Er könnte ein gewiefter Händler sein, ein begabter Handwerker und Bastler oder einfach der geborene Verwalter und Organisator. Sie stellen z.B. auch die Ordensrelikte her.
Hier noch die Rang-Übersicht: (Rang 7-9 sind im Grunde NPCs vorbehalten)
Rang 9 - Großmeister(in)
Rang 8 - Abt/Äbtin
Rang 7 - Oberster Ordensritter
Bei den Ausbildungen wird unterschieden:
Rang/Ordenskämpfer/Ordensgelehrte/Ordensverwalter
6/(Rosen)Ordensritter/Kaplan/Komtur
5/Schutzherr/Prior/Kastellan
4/Triant/Pater/Commissario
3/Freiherr/Frater/Vogt
2/Waffenknecht/Scholar/Zeugwart
1/Novize/Novize/Novize
Erläuterung: Rang 1 und 2 sind noch "Lernende". Ab Rang 3 wird man auch ausgesandt.
PS: Sorry für Doppelpost
[Edit] Hmm, da hatte ich in der Welt wohl etwas überlesen, ein paar Begrifflichkeiten mal angepasst.