Autor Thema: Zauber Verjüngen (Seite 250)  (Gelesen 8557 mal)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Zauber Verjüngen (Seite 250)
« am: 17 Jul 2014, 09:22:59 »
Hallo,

habe ich den Zauber(als kanalsierter Zauber) so richtig verstanden, dass er spätestens im Schlaf fällt und damit eine permanente Verjüngung nicht möglich ist? Und dass es keine Möglichkeit gibt weniger als 20 Jahre zu verjüngen?

Lg
Alagos
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #1 am: 17 Jul 2014, 09:34:19 »
Ja, so habe ich das auch interpretiert. Wahrscheinlich könnte es noch einen weiteren Zauber geben, der keine kanalisierte Wirkung hat. Andererseits kann sich der eitle Adelige so für einen Hofball verjüngen (lassen). Trägt auch zur Stimmung bei ;D

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #2 am: 17 Jul 2014, 09:38:54 »
alle kanalisierten Zauber enden im Schlaf. Sonst wäre das auch argh übertrieben.
die "immerjunge" Hexe kann es ja trotzdem geben, trägt halt anstatt Make-Up morgens ihren Verjüngungszauber auf  8)

[edit] die Verstärkte Version erlaubt dir bis zu 30 Jahren übrigens

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #3 am: 17 Jul 2014, 09:39:12 »
Du kannst dich auch (durch Verstärken) um 30 Jahre verjüngen.

Da der Zauber kanalisiert ist: ja, er fällt wieder ab, wenn du dich schlafen legst.
Für eine permanente Verjüngung würde ich mir auch etwas mehr erwarten, als eine Nacht für den Fokus zu schlafen um seine Jugend zurück zu erlangen ;)

Man könnte sich natürlich einen eigenen Zauber erstellen, der der Wirkungsdauer "Sofort" hat (bzw gar keine Wirkungsdauer angegeben hat) und dadurch nicht wieder entfernt werden kann.
Dieser sollte dann allerdings Grad 5 sein und eventuell auch permanente Ressourcen kosten (1 Fokuspunkt für 1 Jahr ausbrennen z.B. - man kann ja 5 Fokuspunkte für 14 Erfahrungspunkte kaufen)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #4 am: 17 Jul 2014, 09:41:33 »
Stelle mir das als Fluch auch interessant vor. Wenn dein ergster Feind wieder 2 ist. So wie Dragonball GT oder Detective Connan.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #5 am: 17 Jul 2014, 09:43:27 »
Dass es da eine verstärkte Version gibt war mir klar ;). Ebenso, dass es Sinn macht so wie es ist ^^. Ich wollte nur nochmal nachfragen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #6 am: 17 Jul 2014, 10:18:31 »
Dass es da eine verstärkte Version gibt war mir klar ;). Ebenso, dass es Sinn macht so wie es ist ^^. Ich wollte nur nochmal nachfragen.

Wie gesagt, ich tendiere dazu einen Grad V Zauber einzuführen, der permanente Wirkung hat.


Dieser sollte dann allerdings Grad 5 sein und eventuell auch permanente Ressourcen kosten (1 Fokuspunkt für 1 Jahr ausbrennen z.B. - man kann ja 5 Fokuspunkte für 14 Erfahrungspunkte kaufen)

Da würde ich persönlich abwarten, wie solche Dinge vielleicht im Magieband geregelt werden. Bis dahin würde ich auf permanente Kosten verzichten. Andere "permanente" Zauber verlangen auch nicht den Einsatz permanenter Kosten.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #7 am: 17 Jul 2014, 10:29:21 »
Um ein wenig aus der Beta zu plaudern. Ursprünglich war Verjüngern tatsächlich permanent, aber ich hatte damals kritisiert, glaube ich, dass durch die relativ geringen Kosten dann jeder Herrscher im Prinzip unsterblich sein sollte.


Ein permanentes Verjüngern sollte nur schwer machbar sein und am besten für jede Einzelperson ein individuelles Ritual darstellt, für das man lange, lange forschen muss.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #8 am: 17 Jul 2014, 10:37:09 »
Um ein wenig aus der Beta zu plaudern. Ursprünglich war Verjüngern tatsächlich permanent, aber ich hatte damals kritisiert, glaube ich, dass durch die relativ geringen Kosten dann jeder Herrscher im Prinzip unsterblich sein sollte.


Ein permanentes Verjüngern sollte nur schwer machbar sein und am besten für jede Einzelperson ein individuelles Ritual darstellt, für das man lange, lange forschen muss.

Ah, Mist. Ich erinnere mich wieder, dass der Zauber mal permanent war. Tatsächlich sollte dieser Zauber nicht sehr verbreitet sein, damit nicht jeder Herrscher unsterblich wird. Aber ein Grad V Zauber ist ja auch nicht so verbreitet. Zudem kann dieser Zauber natürlich auch gegenüber anderen Grad V Zaubern nochmals erheblich seltener sein.

@SeldomFound: Insgesamt hast Du aber natürlich vollkommen recht.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #9 am: 17 Jul 2014, 10:58:46 »
Einen permanenten Verjüngungszauber, selbst auf Grad V, halte ich für zu stark.
Klar, Großmeister in ihrem Fach sind selten, aber eben keine legendären Einzelfälle. (Für mich sind sie vielleicht weniger Gandalfs als mehr die Zauberinnen in den Hexer-Romanen(The Witcher), wenn nicht sogar noch öfters in der Welt vorhanden.)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #10 am: 17 Jul 2014, 11:03:15 »
Also als "zu Stark" würde ich das nicht sehen. Was bringt es einem denn schon, seinen Charakter zu verjüngen? Eigentlich recht wenig.
Natürlich, Innerweltlich ist das eine Mächtige Fähigkeit, aber für den Abenteueralltag oder die Abenteurer ansich bringt es dann doch wirklich was...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #11 am: 17 Jul 2014, 11:04:47 »
Es ist durchaus hilfreich wenn du Spoinieren willst ... ein zehnjähriger Junge, der sich verlaufen hat fällt nicht auf ;)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #12 am: 17 Jul 2014, 11:10:30 »
Also als "zu Stark" würde ich das nicht sehen. Was bringt es einem denn schon, seinen Charakter zu verjüngen? Eigentlich recht wenig.
Natürlich, Innerweltlich ist das eine Mächtige Fähigkeit, aber für den Abenteueralltag oder die Abenteurer ansich bringt es dann doch wirklich was...

Sehe ich genauso. Für die meisten SCe ist das doch vollkommen unerheblich. Aber das kann ja auch jeder für seine eigenen Spielrunden und sein eigenes Lorakis entscheiden wie er will. Wir leben ja zum Glück in einem freien Land ;D

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #13 am: 17 Jul 2014, 11:16:43 »
Es ist durchaus hilfreich wenn du Spoinieren willst ... ein zehnjähriger Junge, der sich verlaufen hat fällt nicht auf ;)
Dafür würdest du aber auch die nicht-permanente Variante benutzen (ich bezweifle, das du Körperlich bei 10 bleiben willst ^^).
Mir ging es um die permanente Variante und da sehe ich halt nicht für Spieler das diese wirklich stärker ist.. Um ehrlich zu sein finde ich die permanente Variante sogar wesentlich WENIGER nützlich, als die Temporäre Variante.
Die permanente Variante würde erst was bringen, wenn man Chars im hohen Alter hat... und wer spielt schon Charaktere, die älter als 40 Jahre sind? ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Verjüngen (Seite 250)
« Antwort #14 am: 17 Jul 2014, 11:21:47 »
Die permanente Variante würde erst was bringen, wenn man Chars im hohen Alter hat... und wer spielt schon Charaktere, die älter als 40 Jahre sind? ^^
Oh die Charaktere meiner G7 Runde gehen gut auf die 50 zu ;).
Und es kann durchaus reizvoll sein eine Gruppe über längere Zeiträume zu spielen. Bei Vampire gibt es da ein paar epische Kampagnen. Und in DSA ist es auch spaßig erst die dunklen Zeiten zu spielen um irgendwann in der Aventurischen Gegenwart anzukommen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.