Autor Thema: Sprüche aus mehreren Schulen  (Gelesen 5065 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Sprüche aus mehreren Schulen
« am: 16 Jul 2014, 16:20:12 »
Diverse Sprüche gibt es ja in mehreren Schulen. Zählen diese wenn sie ausgesprochen werden dann auch als allen Schulen zugehörig oder nur der Schule, mit der man sie tatsächlich spricht?

Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Untoten und Lichtbann. Schutz vor Untoten ist entweder Licht 2 oder Schutz 3 oder Tod 2. Was passiert, wenn ich einen Lichtbann auf einen Schutz vor Untoten wirke, der von einem Zauberer mit der Schule Tod hervorgerufen wurde? Ist der Zauber dagegen verwundbar?

Falls ein Zauber als all seinen Schulen zugehörig zählt: Mit welchem Grad wird er bewertet? Gehen wir einmal davon aus, Schutz vor Untoten hätte Licht 2, Schutz 4 und Tod 2 und wurde von einem Nekromanten gezaubert, bevor der Lichtbann (bannt Lichtzauber mit maximal Grad III) ankommt.
a) Der Zauber wirkt, weil er gegen einen Zauber gerichtet ist, der einen "Licht 2" Eintrag hat
b) Der Zauber wirkt, weil er gegen einen Zauber gerichtet ist, der eine Verbreitung in der Licht-Schule hat und über eine Schule mit einem Grad kleiner 3 gesprochen wurde
c) Der Zauber wirkt nicht, weil er zwar gegen einen Zauber gerichtet ist, der eine Verbreitung in der Licht-Schule hat, aber der höchste mögliche Rang gezählt wird und der Lichtbann nicht gegen den Grad 4 der Schutz-Schule ankommt

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sprüche aus mehreren Schulen
« Antwort #1 am: 16 Jul 2014, 16:24:31 »
Diverse Sprüche gibt es ja in mehreren Schulen. Zählen diese wenn sie ausgesprochen werden dann auch als allen Schulen zugehörig oder nur der Schule, mit der man sie tatsächlich spricht?

Zaubersprüche werden immer zu der Schule gesprochen, mit der man sie tatsächlich spricht.

Zitat
Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Untoten und Lichtbann. Schutz vor Untoten ist entweder Licht 2 oder Schutz 3 oder Tod 2. Was passiert, wenn ich einen Lichtbann auf einen Schutz vor Untoten wirke, der von einem Zauberer mit der Schule Tod hervorgerufen wurde? Ist der Zauber dagegen verwundbar?

Nein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 16 Jul 2014, 16:26:16 »
Zauber gehören der Schule an, in der du sie lernst.
In deinem Beispiel wäre Schutz vor Untoten also gegnüber Lichtbann nur empfindlich, wenn Schutz vor Untoten in der Lichtmagie erlernt wurde.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Jul 2014, 16:59:38 »
Gibt es dazu eine Quelle? Gerade bei Sprüchen, die doch sehr deutlich mit einer Schule assoziiert sind (Gleißende Barriere als Schutzzauber) wirkt es doch schon sehr seltsam, wenn sie sich mit der entsprechenden Antimagie (Lichtbann) nicht knacken lassen.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Jul 2014, 17:05:28 »
GRW S.221 der Gesamte erste Abschnitt in Die Zauber

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #5 am: 16 Jul 2014, 18:10:21 »
Ich habe den Eindruck, Cifer ist hier auf einen Bug in den Zauberregeln gestoßen. Kein umfassender Fehler, aber doch einer, der in der Kombination
  • Zauber gehört mehreren Schulen auf unterschiedlichem Zaubergrad an und
  • Zauber soll gebannt werden
auftritt.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Ein Verwandlungsmagier und ein Naturmagier wirken beide den Zauber "Vogelform" (GRW 250)
  • Der Verwandlungsmagier wirkt Vogelform als Zauberspruch vom Grad 3
  • Der Naturmagier wirkt Vogelform als Zauberspruch vom Grad 4
Sie fliegen los und treffen auf einen Bannmagier, der mittels des Spruches "Zauber bannen" (GRW 252) die beiden schrägen Vögel zurückverwandeln will. In seiner unverstärkten Form kann unser Bannmagier aber maximal Zauber bis zum Grad 3 bannen. Und genau hier haben wir den Salat...
  • Die "Vogelform" des Verwandlungsmagiers kann der Bannmagier brechen, da sie Grad 3 hat
  • Die "Vogelform" des Naturmagiers kann der Bannmagier nicht brechen, da sie Grad 4 hat (bzw. er muss den verstärkten Spruch schaffen/bezahlen)
Es ließen sich noch mehr Beispiele finden.

Ich glaube nicht, dass das so von den Regeln intendiert ist. Ich glaube, der Naturmagier hat bei der "Vogelform" einen höheren Zaubergrad, weil es kein originärer "Hauszauber" dieser Magieschule ist und die Anschaffungskosten für ihn höher sein sollen als für den Verwandlungsmagier. Dass dieser Zauber dann aber schwerer zu bannen ist als der originäre "Hauszauber" ist wahrscheinlich ein unerwünschter (und unerkannter) Nebeneffekt.

Das vermute ich jedenfalls. Vielleicht habe ich aber auch eine Regelstelle übersehen, die solche Fälle klärt.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 16 Jul 2014, 18:16:38 »
Ich glaube nicht, dass das so von den Regeln intendiert ist.

Doch, das ist völlig okay und richtig so. Der Zauberer hat mehr Ressourcen (=EP) in den Zauber gesteckt, da kann er solche kleinen Vorteile durchaus dabei haben.

Ein Zauber liegt immer in exakt der Schule und in dem Grad vor, in der er gelernt wurde. Zu dieser Regel gibt es bewusst keine Ausnahmen für irgendwelche Sonderfälle.

Dabei darf auch gerade nicht vergessen werden, dass Sprüche zwar immer die selbe Wirkung haben, der Fluff dahinter sich aber auch unterscheiden kann und die zu Grunde liegende "Metaphysik". Eine Gleißende Barriere in der Lichtmagie hat die selbe Wirkung wie eine Gleißende Barriere in der Schutzmagie, aber beides sind separate Zauber. Du kannst ja auch nicht die Gleißende Barriere in Lichtmagie von jemandem lernen, der sie nur in Schutzmagie beherrscht. Und Meisterschaften, die sich nur auf Lichtzauber beziehen wirken auch nicht auf die Gleißende Barriere in Schutzmagie. Trotz gleicher Wirkung hat hier die metaphysisch-magische Schutzkomponente den Haupteinfluss, während es beim Lichtzauber das pure Licht ist.

Wirkungsgleichheit != komplette Gleichheit.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16 Jul 2014, 18:20:24 »
Also mich hat es bisher nicht wesentlich gestört.

Ist bei Pathfinder ja auch ähnlich, die Schwierigkeit dem Zauber zu widerstehen setzt sich mitunter auch aus dem Zauberlevel zusammen.
Ergo kann man je nach Klasse auf manche Zauber früher zugreifen, dann ist es aber einfacher ihnen zu widerstehen.

Speziell bei Splittermond:
Dafür hat man aber eben auch länger gewartet bis man den Zauber haben kann und auch mehr Erfahrung darin investiert, da darf der dann mMn. auch bannresistenter sein.

EDIT: Ninja'd und zwar richtig

Drachenbrut

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09 Aug 2014, 01:18:37 »
Guten Abend,

für eine ergänzende Frage zum Thema muss ich den Thread kurz wiederbeleben.

Verändert sich die Schwierigkeit nach Grad des Zaubers, indem er gelernt wurde?

Standard scheint ja so zu sein, dass
Grad 0 - 15
Grad 1 - 18
Grad 2 - 21
Grad 3 - 24
Grad 4 - 27
Grad 5 - 30
 zugeordnet ist.

Zauber, die verschiedene Grade in verschiedenen Schulen aufweisen, benutzen in dem Abschnitt ab Seite 233 immer die niedrigste Stufe, um die Schwierigkeit zu bestimmen.

Jetzt meine Frage: bleibt das so, auch wenn der Zauber auf einen höherem Grad gelernt wurde?
Bleibt also die Schwierigkeit bei bsw. Bestienform 27, obwohl der Zauber über Natur 5 gelernt wurde?
Die Beschreibung des Zaubergrades auf Seite 222 spricht hier nur von den Kosten für das Erlernen. Die Beschreibung der Schwierigkeit schweigt dazu.
Hallo :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 09 Aug 2014, 01:36:18 »
Die Schwierigkeit wird bei den Zaubersprüchen immer seperat angegeben.

Manche wie Beherrschung brechen kann man schon früh lernen (Bann 1), sind aber schwerer anzuwenden (Schwierigkeit 24), andere wiederum lernt man erst später und sind dafür umso leichter, wie eben Bestienform.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man