Autor Thema: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)  (Gelesen 3324 mal)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 611
    • Profil anzeigen
Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« am: 16 Jul 2014, 13:02:17 »
Zwei Fragen dazu:

1. Der Zauber hat den Typus "Pfeil". Heisst das, dass seine Anwendung auf Pfeile beschraenkt ist, oder kann man den auch auf andere Projektile und/oder Wurfwaffen legen?

2. Ich verstehe die Zauberbeschreibung richtig: Ich lege den Zauber auf (bis zu) 5 Geschosse auf einmal, und der Zauber endet, wenn alle 5 verschossen sind (oder kanalisierte Wirkung sonstwie beendet wird)? Und jedes einzelne Geschoss profitiert von dem Zauber?
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #1 am: 16 Jul 2014, 13:05:52 »
1.) Der Typus sagt für die Wirkung gar nichts aus, der ist ein reiner Marker, um wesensgleiche Zauber zu gruppieren. Insofern bei der Wirkung immer alleine nach dem Text an der entsprechenden Stelle gehen. Und das spricht von Geschosse. Geschosse sind Sachen, die man abschießen kann - dafür braucht es Schusswaffen. ;) Entsprechend sind Pfeile und Bolzen gemeint.

2.) Ja, soweit korrekt. Nach dem Abschuss (nicht aber während des Vorgangs selbst, man kann also auch weiter als die Wirkungsweite kanalisierter Zauber schießen) unterliegen die jeweils verschossenen Pfeile dem Zauber dann aber natürlich nicht mehr.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.192
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #2 am: 16 Jul 2014, 13:06:37 »

2. Ich verstehe die Zauberbeschreibung richtig: Ich lege den Zauber auf (bis zu) 5 Geschosse auf einmal, und der Zauber endet, wenn alle 5 verschossen sind (oder kanalisierte Wirkung sonstwie beendet wird)? Und jedes einzelne Geschoss profitiert von dem Zauber?

Ja und ja.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #3 am: 16 Jul 2014, 13:12:03 »
zu 1.) nochmal eine nachfrage:
Zählen Wurfwaffen hierfür ebenfalls als Geschosse, so dass ich mit dem Zauber auch Wurfsterne belegen kann?
Oder tatsächlich nur Pfeile und Bolzen? (die Beschränkung würde in meinen Augen wenig gamistischen Sinn ergeben. Fluffigen nur bedingt, durch die Form des Projektils)
Wenn man Wurfwaffen nicht mit diesem Zauber belegen kann: Welchen Zauber sollte ich statt dessen verwenden, um meine Wurfsternsammlung zu verzaubern?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.454
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #4 am: 16 Jul 2014, 13:17:57 »
Es gehen auch Wurfwaffen.

Zitat von: Die Regeln (PDF), S. 209
Der Zauberer kann Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2 an Geschosse (Pfeile, Bolzen oder Wurfwaffen) binden.

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #5 am: 16 Jul 2014, 13:24:01 »
Ah, Asche über mein Haupt, da hatte ich dann was falsch im Kopf. Was Noldorion zitiert stimmt. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.192
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #6 am: 16 Jul 2014, 13:56:19 »
Es gehen auch Wurfwaffen.

Zitat von: Die Regeln (PDF), S. 209
Der Zauberer kann Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2 an Geschosse (Pfeile, Bolzen oder Wurfwaffen) binden.

Es geht hier nicht um die Meisterschaft, sondern um den Zauber!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #7 am: 16 Jul 2014, 14:02:27 »
An dieser Stelle wird jedoch klargestellt, dass mit Geschossen auch Wurfwaffen gemeint sind.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.454
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #8 am: 16 Jul 2014, 14:02:53 »
Aargh! Mein Fehler.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.192
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #9 am: 16 Jul 2014, 14:03:12 »
An dieser Stelle wird jedoch klargestellt, dass mit Geschossen auch Wurfwaffen gemeint sind.

Ach so...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #10 am: 16 Jul 2014, 14:22:50 »
An dieser Stelle wird jedoch klargestellt, dass mit Geschossen auch Wurfwaffen gemeint sind.

Exakt. ;)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 611
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #11 am: 16 Jul 2014, 16:51:55 »
 :)) Klasse! Vielen Dank, alle Klarheiten beseitigt. ;D Und mein Konzept geht tatsaechlich auf. *freu*
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #12 am: 10 Aug 2014, 00:53:19 »
Könnte man denn auch Zauber, die Waffen verzaubern (Bsp: Flammende Waffe), auf Wurfwaffen anwenden oder zählen die dann immer als Geschoss?

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #13 am: 10 Aug 2014, 01:34:20 »
Im Nahkamkf kannst du sie ja einsetzen, da ist es kein Problem. Ich würde sie aber erlöschen lassen beim wegwerfen. (klar sind magische Flammen, die erlöschen nicht bei ein bisschen Flugwind) Aber ich denke es sind einfach dann geschosse und da wirken nur Geschosszauber drauf. (Wobei ich es nicht so schlimm fände, wenn man die einzelnen Geschosse verzaubert. der Kosten Nutzenfaktor ist aber halt, da nur einmal verwendbar viel geringer als bei einer Nahkampfwaffe, die ja "an" bleibt und den mehr Schaden verursachenden Geschosszaubern. (Zu faul um gerade nachzuschauen, bitte sagen, ob ich mich irre.))

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Geschoss verzaubern (S. 232, linke Spalte)
« Antwort #14 am: 10 Aug 2014, 12:03:32 »
Könnte man denn auch Zauber, die Waffen verzaubern (Bsp: Flammende Waffe), auf Wurfwaffen anwenden oder zählen die dann immer als Geschoss?
Ich sehe jetzt gerade nichts was regelseitig dagegen spricht.
Aber wie Saalko schon sagte, es ist halt sehr ineffektiv, was die Fokuskosten angeht.
Weiterhin kannst du dann max. 10+MYS Meter weit werfen, wenn du den Bonus behalten möchtest.
Also für Wurfwaffen kann man da vielleicht noch machen für andere Fernkampfwaffen nicht.