Autor Thema: Veranstaltungswunsch Community Abenteuerdesigncamp  (Gelesen 5818 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Veranstaltungswunsch Community Abenteuerdesigncamp
« am: 16 Jul 2014, 11:08:46 »
Hallo,

nachdem ich viele der genialen Abenteuerideen gelesen habe, keimt bei mir die Idee auf, für ein Art Bar Camp (http://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp) zum Thema Communityabenteuer für SpliMo unterstützt durch die Autoren. Das ganze müsste so zwei, besser drei Tage gehen.

Jeder der schon immer mal ein Abenteuer schreiben wollte und es gerne veröffentlichen und wenn als Fanwork ist eingeladen oder in den tollen Uhrwerkmagazin. Am Anfang werden die Ideen gesammelt, so was jeder sich vorstellt und wünscht. Die Ideen werden geschaut ob es Überschneidungen gibt, wenn ja dann werden diese zusammengefasst und im AnschlussSessions aufgeteilt. Der "Fachautor" und die Kreativecommunity gehen dann in die Sessions und erstellen das Grundgesrüst für das Abenteuer.

Vielleicht sind ja auch einige Zeichner da, dann können die ja Skizzen und so erstellen.

Danach wird das im Plenum vorgestellt  und am zweiten Tag geht es mit den Abenteuer wieder in die Sessions, jetzt aber sitzen andere Autoren drin und es geht ehr dann um Regeln und Gegner usw. Dem ganzen Leben einhauchen. Das tolle ist, die ganzen verrückten hier werden ihren Hirnschmalz zusammen.

Zum Schluß hat man vielleicht noch kein fertiges Abenteuer aber ein tolle Skizze. Die wird dann am heimischen Schreibtisch mit Leben befüllt und von den verschiedenen Gruppen probegespielt. Zum Schluß, wenn alles Top, wird es vielleicht veröffentlicht. Kann ja auch nen Sammelband geben mit den schönsten und die anderen ehrscheinen im Magazin.

Was denkt ihr den drüber?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Veranstaltungswunsch Community Abenteuerdesigncamp
« Antwort #1 am: 16 Jul 2014, 11:29:24 »
Ha, ich hatte mal eine ähnliche Idee: Einen Abenteuer Jam ;) Ihr kennt ja sicher Game Jams, wo Teams innerhalb von XY Stunden ein Computerspiel programmieren. So etwas für Abenteuer, eventuell auf der Heinzcon oder so. Ginge in eine ähnliche Richtung.

Ich fände das spannend, aber man sollte darauf achten, dass die Teams nicht zu groß werden.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #2 am: 16 Jul 2014, 11:34:14 »
Ja, von den Programmierjams stammt auch die Idee. In jeden Team maximal vier bis fünf Teilnehmer und dann braucht man halt enstprechende Räumlichkeiten. Wenn Fünf Teams zusammen kommen wäre das schon gigantisch und genial. Was man auch machen könnte, die Ideen im Vorfeld im Forum sammeln und dann vor Ort bearbeiten.
« Letzte Änderung: 16 Jul 2014, 11:40:51 von JohnLackland »

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 16 Jul 2014, 11:47:16 »
Super tolle Idee! Also da hätte ich großes Interesse dran.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16 Jul 2014, 11:58:05 »
Ich auch. Wenn ich schon so viele verrückte Ideen habe, würde ich auch gerne mal ein paar umsetzen können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16 Jul 2014, 12:13:32 »
Bastel grad an einer Rahmenkampagne für meine Truppe, in die ich dann einzelne (Kauf-)Abenteuer einbinde. Von daher bin ich echt begeistert von der Idee!
Werd nur keine Zeit haben, vermute ich... :(
... some things never change...

Ifram

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16 Jul 2014, 23:13:27 »
In jeden Team maximal vier bis fünf Teilnehmer und dann braucht man halt enstprechende Räumlichkeiten. Wenn Fünf Teams zusammen kommen wäre das schon gigantisch und genial. Was man auch machen könnte, die Ideen im Vorfeld im Forum sammeln und dann vor Ort bearbeiten.
Welchen Zeitrahmen nimmt sowas denn erfahrungsgemäß in Anspruch? Ich wüsste da nämlich ein Forentreffen, dass dieser Teilnehmerzahl etwa entspricht. Allerdings möchte ich bald drauf wetten, dass sich nur ein Teil der Anwesenden fürs dauerhafte jammen/campen begeistern wird. Falls sich allerdings ein harter Kern fände, könnte man mal drüber nachdenken, ob zwischen den Spielrunden/morgens/mittags/abends... zwei, drei Community-Slots für alle Interessierten installiert werden. Dann hätte man den großen Kreis zumindest vorübergehend zusammen. Und vielleicht erlaubt diese ad hoc-Sache ja auch sich so zu organisieren, dass Leute spontan dazu kommen können. (Wenn die Gruppe länger getrennt ist, wenn sich zuviel Küchenhelfer auf die Füße treten, wenn ein Teil der Runde eben für eine Stunde zum Schwimmbad rüber gehen will...)
Auch sowas ließe sich vorbereiten. Wir müssten doch Lehrer hier haben, die nach dem Referendariat nicht alle Gruppenarbeitsformen vergessen haben  :P

regelfuchs

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
« Antwort #7 am: 16 Jul 2014, 23:54:53 »
Hallo,

nachdem ich viele der genialen Abenteuerideen gelesen habe, keimt bei mir die Idee auf, für ein Art Bar Camp (http://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp) zum Thema Communityabenteuer für SpliMo unterstützt durch die Autoren. Das ganze müsste so zwei, besser drei Tage gehen. [..]

Spitzenidee! :D

[..] Was man auch machen könnte, die Ideen im Vorfeld im Forum sammeln und dann vor Ort bearbeiten.

Dann können wir es auch ganz im Forum machen. Der Witz ist gerade, dass sich alle versammeln und dort die Köpfe zusammenstecken.

Dreh- und Angelpunkt sind Zeit und Ort - Leute zu finden, die darauf Bock haben ist nicht das Problem. Wenn du nach dem Wo fragst, wirst du Orte quer durch die Republik genannt bekommen und fragst du nach dem Wann, hat immer jemand genau dann keine Zeit. Die Idee mit der HeinzCon ist daher schon gar richtig gut, zumal bei systemrelevanten Fragen vielleicht der ein oder andere Ansprechpartner vor Ort sein wird ;)

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
« Antwort #8 am: 17 Jul 2014, 00:02:52 »
HeinzCon ist eine gute Idee...

ich kann mir auch gut den NordCon dafür vorstellen. Da sind üblicherweise eine Menge sehr erfahrener Autoren vor Ort, die sicherlich den einen oder anderen guten Tipp geben können.
Da könnte man dann z.B. am Freitag Abend beginnen, am Samstag weitermachen und das Abenteuer u. U. am Sonntag direkt Probespielen. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17 Jul 2014, 10:11:16 »
Sucht euch für sowas kompetente Moderatoren ohne das wirds entweder ein Krampf, Blödsinn oder extremistisch einseitig dominiert.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #10 am: 17 Jul 2014, 10:26:08 »
Sucht euch für sowas kompetente Moderatoren ohne das wirds entweder ein Krampf, Blödsinn oder extremistisch einseitig dominiert.

Ich habe selbst schon Bar Camps organisiert, und auch teilgenommen, ähnlich funktioniert es auch bei nen Jam. Im Grunde gibt es Regeln und eine Redeliste, damit jeder was sagen darf und jeder wird aufgefordert daran sich zu halten. Als Redeliste würde ich eine Form nehmen, wo viel Redner weniger zu sagen haben als wenig redner. Sprich es wird gewichtet, je weniger jemand gesagt hat um so ehr wird die Person dran genommen. Es sollte immer ein Sessionleiter geben, der auch die Rednerliste führt und ein bis zwei Leute die auch die Ergebnisse votieren und den Abenteuerfortschritt, am besten mit Flippchart und Beamer oder White Board arbeiten.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17 Jul 2014, 11:06:09 »
Nicht die Idee ist wichtig, nicht die Methode interssant, nicht die Organisation ist erfolgsfördernd, ...
sondern es ist wichtig Leute mit der richtigen Persönlichkeitsstruktur zu haben - und das ist so schwierig wie einen Ameisenhsufen in eine Richtung zu lenken......
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #12 am: 17 Jul 2014, 11:13:48 »
Meine Erfahrungen sagen mir da bisher etwas anderes ;-) aber jeder von uns macht seine eigenen. Bei son ne Jam fände ich auch cool wenn du, Nevymn, dabei wärst, hast immer tolle Ideen.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 17 Jul 2014, 12:33:50 »
Meine Erfahrungen sagen mir da bisher etwas anderes ;-) aber jeder von uns macht seine eigenen. Bei son ne Jam fände ich auch cool wenn du, Nevymn, dabei wärst, hast immer tolle Ideen.
Wäre ich auch gerne - EIN SUbversives Element braucht man immer und überall  ;D ;D ;D - nur ist meine Reichweite arg begrenzt, und im Süden der Republik gibt es nicht mehr viel - SFF am ersten Oktober-WE (ziemlich sicher), die Ratte ist mein weitester Ort und auch nur geplant...