Autor Thema: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"  (Gelesen 8893 mal)

Rizzen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« am: 14 Jul 2014, 11:28:28 »
Hi,

das Verständnisproblem meinerseits mit der Stärke "Fernkampf" konnte ja sehr schnell aufgeklärt werden ;-)

Jetzt kam aber eine weitere Frage auf. Meisterschaften sind ja manchmal allgemein und manchmal nur auf die Fertigkeit bezogen. Wie sieht das mit der obigen Meisterschaft aus? Gilt das nur für Kampfzauber oder auch für Zauber aus anderen Magiearten?
Danke schon mal für die Antworten ;-)

Grüße
Rizzen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #1 am: 14 Jul 2014, 11:35:44 »
Dies gilt für alle Zauber, ansonsten steht immer dabei, wenn es nur für eine bestimmte Magieschule gilt.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #2 am: 14 Jul 2014, 11:36:01 »
Jetzt kam aber eine weitere Frage auf. Meisterschaften sind ja manchmal allgemein und manchmal nur auf die Fertigkeit bezogen. Wie sieht das mit der obigen Meisterschaft aus? Gilt das nur für Kampfzauber oder auch für Zauber aus anderen Magiearten?

Im Grunde schon, aber nur Kampfzauber gehen gegen die VTD des Ziels. In der Praxis also "nein" da sonst keine anderen Zauber als Projektile o.Ä. durch den Raum fliegen.
Hallo :)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #3 am: 14 Jul 2014, 11:40:11 »
Mit Kampfzauber sind die Zauber der Kampfmagie gemeint.
D.h. ein Feuerstrahl, den du in der Feuermagie gelernt hast ist kein Kampfzauber.

Rizzen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #4 am: 14 Jul 2014, 11:42:56 »
Aber von VTD steht doch da nichts, oder?
Gezielter Zauber verhindert ja du Mali hast, wenn du auf Zauber auf Gegner wirkst, die sich mit Verbündeten im Nahkampf befinden... Zumindest habe ich es so verstanden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #5 am: 14 Jul 2014, 11:44:50 »
Im Grunde schon, aber nur Kampfzauber gehen gegen die VTD des Ziels. In der Praxis also "nein" da sonst keine anderen Zauber als Projektile o.Ä. durch den Raum fliegen.

Und was ist z.B. mit dem Feuerstrahl aus der Feuerschule? ;)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #6 am: 14 Jul 2014, 11:49:08 »
Aber von VTD steht doch da nichts, oder?
Gezielter Zauber verhindert ja du Mali hast, wenn du auf Zauber auf Gegner wirkst, die sich mit Verbündeten im Nahkampf befinden... Zumindest habe ich es so verstanden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Die Mali für Schüsse ins Kampfgetümmel werden allerdings auch nur angewandt, wenn du einen Zauber wirkst, der gegen die VTD des Gegners geht ;)

Rizzen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #7 am: 14 Jul 2014, 11:51:59 »
Ah ok! Das kommt davon, wenn man sich erstmal nur die Generierung und nicht die Regeln anguckt ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #8 am: 14 Jul 2014, 12:50:53 »
Im Grunde schon, aber nur Kampfzauber gehen gegen die VTD des Ziels. In der Praxis also "nein" da sonst keine anderen Zauber als Projektile o.Ä. durch den Raum fliegen.

Und was ist z.B. mit dem Feuerstrahl aus der Feuerschule? ;)

Es ist zwar schon geklärt, aber der Vollständigkeit halber:

Feuerstrahl geht gegen die VTD des Ziels (ja, das wissen wir Drachenbrut) und ist ein Zauber, der eben auch Kampfmagie 2 ist. (thanks Captain Obvious) :P
Hallo :)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #9 am: 14 Jul 2014, 12:58:39 »
Zitat von: Drachenbrut
Feuerstrahl geht gegen die VTD des Ziels (ja, das wissen wir Drachenbrut) und ist ein Zauber, der eben auch Kampfmagie 2 ist. (thanks Captain Obvious) :P
Nochmal zur Sicherheit: Der Feuerstrahl ist nur ein Kampfzauber, wenn er in der Kampfmagie erlernt wurde. Falls er über Feuermagie erlernt wird ist er ein Feuerzauber.
Unabhängig dessen profitiert er von der Meisterschaft Gezielter Zauber.

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #10 am: 14 Jul 2014, 13:25:24 »
Ich hatte das so verstanden, dass gezielte Zauber nur eine Meisterschaft in der Magieschule Kampf ist und keine Allgemeine Magiemeisterschaft.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #11 am: 14 Jul 2014, 13:30:14 »
Das ist auch korrekt, dennoch können Meisterschaften auch Einfluss auf andere Fertigkeiten oder Magieschulen haben.
Allgemeine Magiemeisterschaften kannst du ja auch in allen Magischulen erwerben, wenn du aber Gezielter Zauber haben möchtest musst du Kampfmagie steigern.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #12 am: 14 Jul 2014, 13:34:25 »
Ich hatte das so verstanden, dass gezielte Zauber nur eine Meisterschaft in der Magieschule Kampf ist und keine Allgemeine Magiemeisterschaft.

Ist sie auch, nur ist jetzt die Frage, ob man die Wirkung der Meisterschaft auf alle Zauber ausweitet oder diese nur auf die Zauber der Kampfmagie-Schule beschränkt sind.

Denn während zum Beispiel bei Fernzauberer explizit steht:

Zitat
Fernzauberer: Die Grundreichweite aller Kampfzauber wird verdoppelt.

Steht bei gezielter Zauber:

Zitat
Gezielte Zauber: Der Zauberer kann die Modifikatoren für Angriffe ins Kampfgetümmel (S. 162) bei Zaubern ignorieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rizzen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #13 am: 14 Jul 2014, 13:41:35 »
Und genau das war mein Problem ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Quendan

  • Gast
Re: Kampfmagie Meisterschaft "Gezielter Zauber"
« Antwort #14 am: 14 Jul 2014, 14:33:40 »
Es ist bei allen Meisterschaften klar definiert, wofür sie gelten. Dabei gilt folgendes Muster:

1.) Steht dort etwas von "Zauber", gilt es für ausnahmslos alle Zauber, auf die die entsprechende Begebenheit/Regelung zutrifft.
2.) Steht dort etwas von "XYZzauber", gilt es immer nur für Zauber, die ein Abenteurer in der Magieschule XYZ gelernt hat. Bei "Kampfzauber" also Zauber, die der Abenteurer in der Magieschule Kampf gelernt hat. Aber weder für gänzlich andersartige Zauber, noch für Zauber, die auch über Kampfmagie erwerbbar sind, die er aber anders gelernt hat (etwa über Feuermagie).

Dabei ist es unerheblich, in welcher Magieschule eine Meisterschaft erworben wurde - dieses Schema gilt immer.