Lasst mal kurz durchrechnen:
Möglicher End-Angriffswert: Attribute 15 + Fertigkeit 15 + Ausrüstung 3 + Zauber 6 + Schwerpunkt 4 + Lücke suchen 3 = 46 (Dazu kommen wahrscheinlich noch verschiedene Meisterschaften, die ich jetzt nicht berücksichtigt habe)
Mögliche EG der aktiven Abwehr: 43 + 11 = 54 => 54-15=39 => 39:3=13 EG (+1, +2 oder +3 (Schild oder Ausweichen) = Bis zu 16 EG möglich (VTD+16 und 1 Tick weniger)
Mögliche End-VTD: 12 + Attribute 15 + Zauber 6 + Ausrüstung/Ausweichen 6 + Heldengrad-Bonus 6 = 45 (Dazu mögliche Meisterschaften)
End-VTD mit aktive Abwehr: 45+16=61
Mögliches Ergebnis des Angriffs: 46+11= 57
Ich halte für mich fest: Ja, die Aktive Abwehr wird später zur Pflicht, denn nur mit ihr kann man noch die Angriffe eines gleichstarken Gegners abwenden. Und ja, ein Kampf zwischen zwei gleich starken Gegnern wird sehr lange dauern, wenn sie nur gegenseitig aufeinander einschlagen und versuchen die VTD des Gegners zu überwinden.
Also muss man clever sein: Taktische Vorteile erzeugen, Manöver gegen GW und KW ausführen (bei denen nicht derart hohe Werte vorliegen und wo die aktive Abwehr schwächer ausfallen dürfte), Überzahl nutzen, taktische Vorteile erzeugen, usw.