Autor Thema: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?  (Gelesen 22601 mal)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #15 am: 13 Jul 2014, 00:11:30 »
Wie wäre quadratisch? ;)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #16 am: 13 Jul 2014, 00:31:06 »
Ich oute mich mal als Fan des Hochformats - nimmt weniger Platz in die Breite ein und ist übersichtlicher, meines Erachtens :)

Quendan

  • Gast
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #17 am: 13 Jul 2014, 00:55:29 »
Ich zitiere mich selbst:

Bitte haltet euch nicht mit gestaltungstechnischen Fragen auf

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #18 am: 13 Jul 2014, 09:11:52 »
Ich wünsche mir, das der Spielleiter Schirm schön flexibel ist und man selbst Notizen dran machen kann.  Vielleicht so gestaltet das es verschiedene Tabellen und Blätter gibt und man diese je nach Situation wechseln kann und Abenteurer.  Die meisten Spielleiterschirme sind Kampf-Tabellen-Wüsten. Aber wenn ich den Ablauf eines Abenteuers sehen könnte und die Liste alle meiner NSCs in den Abschnitt des Abenteuers fände ich es klasse neben den obligtorischen Kampftabellen. Zum Beispiel kònnte es zum Download für jedes offizielle Abenteuer so erwas geben und Kopiervorlagen zum selber machen. Unkown Armies hatte da nen coolen.. da mal Ideen klauen.
« Letzte Änderung: 13 Jul 2014, 09:21:48 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #19 am: 13 Jul 2014, 09:16:26 »
Platz für die wichtigsten Infos der Abenteurergruppe.

Koboldkoenig

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #20 am: 13 Jul 2014, 12:16:01 »
Kein direktes Feedback zum Spielleiterschirm, finde da wurde schon sehr eindeutig hingewiesen, was drauf soll, aber ich würde mir so ein kleines Zusatzheftchen dabei wünschen, wie es mal bei einem DSA-Spielleiterschirm der Fall.
In diesem waren kurz und knapp Infos zu den großen Städten des Landes, Preislisten zu allen möglichen Dingen, kurzer Überblick über Entfernungen und Reisegeschwindigkeiten und so ein Kram.
Das Teil war in meinem Augen Gold wert und wurde von mir enorm oft genutzt.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #21 am: 13 Jul 2014, 12:17:01 »
Kein direktes Feedback zum Spielleiterschirm, finde da wurde schon sehr eindeutig hingewiesen, was drauf soll, aber ich würde mir so ein kleines Zusatzheftchen dabei wünschen, wie es mal bei einem DSA-Spielleiterschirm der Fall.
In diesem waren kurz und knapp Infos zu den großen Städten des Landes, Preislisten zu allen möglichen Dingen, kurzer Überblick über Entfernungen und Reisegeschwindigkeiten und so ein Kram.
Das Teil war in meinem Augen Gold wert und wurde von mir enorm oft genutzt.
Gute Idee, mach daraus doch einen eigenen Thread.

Koboldkoenig

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #22 am: 13 Jul 2014, 12:25:39 »
Wieso? Hier geht es doch um den Spielleiterschirm und was drin sein soll - finde, dass das hier auch entsprechend rein passt (im doppelten Sinne) ;)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #23 am: 13 Jul 2014, 12:29:18 »
Wieso? Hier geht es doch um den Spielleiterschirm und was drin sein soll [..]

Kein direktes Feedback zum Spielleiterschirm [...] ich würde mir so ein kleines Zusatzheftchen dabei wünschen [...]

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #24 am: 13 Jul 2014, 12:36:14 »
Aber es könnte in der Packung vom SLSchirm sein, von daher ok ;)
Ne gedruckte schön aufbereitete Errata wäre da auch keine schlechte Idee.

Zum Schirm:
Die Idee einen selbstgestalteten Bogen mit den wichtigsten Infos zum Abenteuer, oder zu den Spielercharakteren einfügen zu können ist natürlich ne ziemlich geniale Idee!

Ramona (Sphärengeflüster)

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #25 am: 13 Jul 2014, 12:59:10 »
Weil es vielleicht noch nicht häufig genug genannt wurde: Ganz wichtig finde ich die Zustände.
Und sonst eben die üblichen Verdächtigen, Patzer, Erfolgsgrade, Schaden, Lichtverhältnisse, Besondere Kampfsituationen etc. Zudem vielleicht eine Kurzreferenz zu den Heilungsregeln (mittels Fertigkeit).

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #26 am: 13 Jul 2014, 13:05:47 »

Ich wünsche mir, das der Spielleiter Schirm schön flexibel ist und man selbst Notizen dran machen kann.  Vielleicht so gestaltet das es verschiedene Tabellen und Blätter gibt und man diese je nach Situation wechseln kann und Abenteurer.  Die meisten Spielleiterschirme sind Kampf-Tabellen-Wüsten. Aber wenn ich den Ablauf eines Abenteuers sehen könnte und die Liste alle meiner NSCs in den Abschnitt des Abenteuers fände ich es klasse neben den obligtorischen Kampftabellen. Zum Beispiel kònnte es zum Download für jedes offizielle Abenteuer so erwas geben und Kopiervorlagen zum selber machen. Unkown Armies hatte da nen coolen.. da mal Ideen klauen.
Spitzen Idee! Am besten wenn man ganze DINA4 Bögen einfach selber ersetzen (ala stehender Schnellhefter) kann.

Fehlt dann nur noch ein Minitool zur Bearbeitung solcher Bögen. Und oder fertige Vorlagen im Abenteuer...

So könnte man sich seinen Bogen so zusammen stellen, wie man ihn gerade benötigt.

Bin selber auch nicht ein großer Freund vorgekauter Vorlagen, denn dort sind immer Sachen dabei, die mich überhaupt nicht interessieren.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #27 am: 14 Jul 2014, 12:52:29 »
4 x A4 Hochkant
die mittleren beiden sind mit den wichtigsten Tabellen belegt, z.B.
  • Fertigkeiten Modifikatoren.
  • Bedeutung von Probenergebnissen (Erfolgsgrade)
  • Probenarten und Ablauf (ansammeln, vergleichend, ...)
  • Lichtverhältnisse
  • Probenerschwernisse/ - erleichterungen
  • alles was Proben beeinfluße
  • Ablauf von Proben/würfelaktionen
  • wenig bis keine wdH zur (offiziellen) Tickleiste
Kampf-Optionen sind eh unwichtig, weil Kampfspieler das eh immer am besten wissen; gilt wohl auch für Zauberer-Fans....

Die beiden äußeren A4-Seiten sollten ungestaltet, eventuell mit Einschüben versehen sein. Dort könnte dann ein variables "Aktionskartenset" oder gleich selbsterstellte A5-A4 Ausdrucke platz finden.
Dieses "Aktionskartenset" stelle ich mir in A6 bis A5 vor, darauf sollten z.B. Thematisch ein bereich aufgelistet sein - z.B. Heilungsmagie, Wildnis-Fertigkeiten, Regionale besonderheiten (Wüste, Eis, Meer, URwälder etc.) - Settingbezug!
In einem stättische Detektivabenteuer ist der "Wildnisteil" des Schirms verschwendet und umgekehrt.
Es ließen sich so auch KArten der regionalen kulturellen besonderheiten in den Schirm integrieren, wer wäre  umfassender, unbegrenzter und flexiebler.
« Letzte Änderung: 14 Jul 2014, 12:57:19 von Nevymn »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #28 am: 14 Jul 2014, 20:05:46 »
Vielleicht sowas in diese Richtung: http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.mobile/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/PGUNI01&Locale=de_AT

Jetzt noch als Foto:


Gerne auch 4-geteilt. Hoch- oder Querformat wäre mir egal. Wobei beim Querformat kann man auch noch die Mitspieler sehen. Ab hier Edit: Falls man nur mit hässlichen Typen spielt, ist natürlich das Hochformat zu bevorzugen... Hahaha und wie Ihr wisst, gehören leckere Gnömchen in den Topf und nicht vor den Kopf. gaggga ;)

Gerne auch mit beiliegenden Standardbögen. Dazu noch ein Link mit Vorlagen (vom mir aus auch gerne von das Wiki ;) ) zum herunterladen. DINA4 ist hier zu präferieren, da jeder Billigdrucker dieses Format nutzt.

Ich habe zwar nichts gegen fertige Schirme, nur sind diese in der Regel absolut unflexibel und können nicht mal eben so angepasst werden. Beispiel: Erratas, oder in den nächsten 2 Spieleabenden benötige ich Reiseinformationen mit entsprechenden Begegnungen, oder welche Götter gibt es im Tiefdunkel, oder oder oder. Habe ich einen universalen Schirm, kann ich sehr schnell auf die entsprechenden Spieleabenden reagieren und der Schirm bleibt nicht nur in Rucksack liegen.

Als Beilage noch ein schön dekorierter Schnellhefter, wo ich mehrere Sets von Bögen ablegen kann.

Ich würde hier sofort zuschlagen, egal ob ich hier mal meistere oder nur gemütlicher Mitspieler bin.
« Letzte Änderung: 14 Jul 2014, 21:04:20 von Eyb in the box »

mad_eminenz

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 54
  • just draw!
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterschirm: Was soll drin sein?
« Antwort #29 am: 14 Jul 2014, 20:28:45 »
Wichtig fände ich das Querformat... :)


Dem kann ich mich nur anschließen!