Für meine Freunde, die wie ich schon einige Jahre am Buckel haben, werde ich jetzt ein Abenteuer im Diablo-Stile machen. Also eine kleine Omage an den ersten Teil, den wir damals als Teens praktisch rund um die Uhr gespielt haben. Dazu habe ich mich schon in den Hintergrund von Diablo eingelesen und völlig entsetzt festgestellt, wie wenig man damals von der Geschichte mitbekommen hat. Für Lorakis brauche ich aber ein wenig davon. Außerdem soll man das Gefühl haben, alles schon mal gehört oder gesehen zu haben, aber der Zusammenhang soll sich nicht gleich erschließen. Ergo, es wird nicht gleich verraten um was es geht.
Hier schon mein ein wenig Baumaterial zu meinem Abenteuer.
Der Abenteuername wird wohl
Lichtbringer sein. Was nichts anderes als Licifer heißt und damit schon ein Hinweis wäre.
Das Dorf
Trist Ramfels liegt weit im Hinterland von (noch keine Ahnung; irgendwas verschlafenes). Es gibt besteht aus nur wenigen einfachen Hütten, einem teils verfallenen Kloster, einen Totenfeld und einem kleinen Bächlen das hindurch führt.
GebäudeKloster mit Friedhof (inkl Abgang in die Katakomben)
Ein Wirtshaus. Es wird von
Gillian und Ogden betrieben, die kaum was gutes von der Gegend zu berichten haben. Außerdem fehlt dem Wirtshaus das
Schild, es wurde vor einigen Nächten von finsteren Wesen geklaut. (Quest aus dem Original)
Die Schmiede wird von
Griswald (Griswold) betrieben. Er arbeitet kaum etwas uns steht gerne vor seine Schmiede rum. In seinem Fundus hat er eine Menge alter Waffen von (verschwundenen) Reisenden.
Haus des Heilers, hier wohnt
Peppino (Pepin) der, als Medikus vom alten Schlag gerne auch mal eine kleine Heilung anbietet und nichts verlangt, weil die Helden so tapfer in den Katakomben streiten.
Am Rande des Dorfes liegt ein
Betrunkener, der gerne auch nur als der alte Verrückte bezeichnet wird. Er erzählt viele Geschichten, die teils wahr sind, die aber keiner mehr glauben will. Eine seiner Geschichten ist, dass die Dämonen in den Katakomben aus den Alpträumen von Prinz Albrecht entspringen. (Albrecht ist der Held des ersten Teils, wenn ich das richtig verstanden habe. Der, der Diablo mit dem Seelenstein in sich bannt und dann aber zu schwach wird und im zweiten Teil der Dunkle Wanderer wird.)
Im Norden des Dorfes wohnt
Wirt in einer kleinen Hütte. Er ist ein junger Mann mit einem Holzbein. Er verrät nicht viel über sich. Aber er ist ein ständiger Lieferant für seltsame Waren. Er gbit aber niemals preis wie er zu diesen Dingen kommt.
Adria wohnt südlich des Flusses. Man sieht sie nicht gerne im Dorf. Aber Tränkchen darf sie jederzeit feil bieten. Sie wird gemeinhin Hexe geschimpft aber man hat zu viel Angst vor ihr als das man gegen sie etwas machen würde.
Und natürlich
Rim Horad (Decard Cain, Horadrim), er ist ein gestrandeter Mysitker und Symboliker, der praktisch zu jedem Ziegel aus dem Kloster was zu erzählen hat.
Kommt man zum Kloster, dass ein wenig abseits liegt, kann man einen verwundeten entdecken, der sich mit letzter Kraft aus dem Kirchenschiff schleppt. Es gibt gerade noch zum Besten, dass der
Metzger völlig wahnsinnig ist, er aber noch lebt. (The Butcher ist im Original ein Dämon, aber in meinem Abenteuer wird es ein mutiger Dörfler sein, der vor Tagen verschwunden ist im nach den Rechten zu sehen.
Das Kloster wurde von
König Leorik gegründet und gebaut (im Original nur "sehr lange her und vergessen") . Dass er da unten auch seine Gruft hat, weiß erstmal keiner, weil das zu lange her ist. Es lässt sich aber im Kloster oder in einer der Chroniken nachlesen. Mittlerweile läuft er aber rum und jagt Helden
Das weiß natürlich keiner. der Einzige der wirklich Infos zum Kloster hat, oder hatte, wäre
Lazerus, der Priester. Dieser ist aber ebenfalls wahnsinnig und in den Katakomben verschwunden.
Zusätzlich habe ich noch den Quest "
Hall of the blind" mit dem netten Reim.
Alles in allem will ich auch die klassischen 16 Stockwerke machen, die natürlich deutlich kleiner sein werden und viel schneller zu bespielen sind. Ich dachte an 3 bis 7 Räume die man mehr oder weniger schnell durchlaufen kann. Im 5. gibt es natürlich den Abkürzer zur Kapelle ins Dorf und die anderen natürlich auch.
Mit der Gegnerauswahl bin ich noch am überlegen.
Skelette natürlich. Auch auch die großen Fledermäuse, die ich im GRW gesehen habe. Allerdings wird die Masse natürlich deutlich eingeschränkt. Als ich will da eher Klasse statt Masse. Es soll ja Spass machen. Vielleicht auch ein paar Rattlinde die geklautes Geld in der Hand haben, die es dann in die Luft werfern wenn sie sterben. Der Butcher gibt sein obligatorisches "
Ahhhh Frischfleisch!" zum Besten. Außerdem kennt man im Dorf nur die Zauberschulen
Feuer, Blitz und Allgemeinmagie . In Dungeon wird es ein oder zwei Spruchrollen geben die einen
Mondpfad ins Dorf öffnen. Vielleicht gibt es auch ein seltsam riechendes Fass, dass dann explidiert wenn man drauf schlägt.
Alle Ebenen werde ich im übrigen komplett fertig vorbereiten.
So, soweit mal meine groben Ecksteine. Für weitere Inputs bin ich offen und dankbar. Alles in allem soll es aber eber eine "Mission" mit einer gesunden Portion Humor werden. Ich hoffe auf viele "awwww.... der skelettkönig... den hab ich ja fast vergessen"-Momente ...
Und zum Kuh-Level: Nein, ich werde keins machen. Das ist ja auch der zweite Teil
Aber am Mondpfad ins Dorf wird man in der Ferne seltsame Kuh-Wesen sehen, die auf zwei Beinen laufen.