Autor Thema: Resourcen mit Geld kaufen  (Gelesen 3924 mal)

Kagrin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Resourcen mit Geld kaufen
« am: 12 Jul 2014, 00:12:21 »
Im Regelwerk steht ja das man Resourcen nach SL-Entscheid auch mit EXP steigern kann. In unserer Gruppe haben wir uns jetzt geeinigt das man bestimmte Resourcen auch über Bargeld regeln könnte. Zum Beispiel indem man eine Zuflucht kauft oder Barschaft investiert um das Vermögen zu erhöhen. Jetzt meine Frage dazu: Wieviel Barschaft pro Punkt würdet ihr den Chars dafür abknöpfen?

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Resourcen mit Geld kaufen
« Antwort #1 am: 12 Jul 2014, 00:39:40 »
Das einfachste wäre vielleicht, ein Verhältnis abzuleiten aus vergebenen EP und durchschnittlich gewährtem Geld.

Wenn du also pro Abenteuer ca. 30 EP an die Spieler gibst und 60 Lunare, dann würde das bedeuten, dass zur Erhöhung einer Ressource 14 Lunare erforderlich sind (Verhältnis von 2:1, normale EP Kosten = 7 ... also 2 x 7). Da das furchtbar niedrig erscheint und EP allgemein auch mehr wert sind, kannst du auf dieses Verhältnis einen Faktor rechnen. Gefühlt würde ich x 10 als realistisch erachten. :)

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12 Jul 2014, 01:57:25 »
Also ich finde die Lösung, Ressourcen über Geld zu kaufen nur begrenzt sinnvoll, weil ja gerade Geld eine Ressource ist. Dass natürlich korrekt angelegtes Geld zu höherem Stand und mehr künftigen Einnahmen führen kann, ist klar. Aber dafür gibt es dann ja auch Regeln.

Ansonsten kann man ja eine Zuflucht, tierische Gefährten, Leibwächter und Co. ohnehin auch finanziell er-/anwerben. Der Unterschied ist aber eben, dass eine Ressource einen "Anspruch" auf gleichwertigen Ersatz bzw. Willkürfreiheit des Spielleiters beinhaltet. Diesen Anspruch sollte man, denke ich, nicht mit Geld erwerben können.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Jul 2014, 10:33:34 »
Ansonsten kann man ja eine Zuflucht, tierische Gefährten, Leibwächter und Co. ohnehin auch finanziell er-/anwerben.
Ich werde das ebenfalls trennen. Natürlich kann man ein Reitpferd, einen Söldner oder eine Hütte im Wald ganz normal für Geld erwerben. So wie man das eben auch in anderen Rollenspielen macht ohne sich über eine Spezialregelung zur Vereinheitlichung den Kopf zu zerbrechen. Aber das muss man mEn nicht über die Ressourcenpunkte abbilden. Und wenn ich 5 Baumhütten gekauft habe ist das für mich auch nicht das Äquivalent zu einer Burg, die ich für 5 Ressourcenpunkte erworben habe. Jegliche Umrechnung von Ressourcen in "normal" erworbene Dinge scheint mir äußerst schwierig und unzutreffend zu sein. Und eigentlich soll das Ressourcensystem das Spiel doch nur vereinfachen, damit man sich nicht ständig über Tavernenrechnungen und abgewetzte Schuhe Gedanken machen muss bzw. schon zu Beginn ein gutes Schwert oder hilfreiche Kontakte haben kann, die man sonst alle ingame "finden" muss.
« Letzte Änderung: 12 Jul 2014, 10:37:05 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Jul 2014, 11:32:49 »
Die Ressourcen sind bei uns auch schon sehr im Umbau. Sie werden bei uns sehr viel spezieller definiert und haben einen sehr begrenzten aber dafür eindeutigen Wirkungsbereich.

Ein Beispiel ist Ghorio, eine zweitklassiger Lebemann, der sein Geld mit Zeug verdient, das er findet bevor es einer verliert ...

Kontakt 2 - "Der Schaumprinz" Ghorio schlißt in Badehäusern und Rotlicht-Tavernen, u.Ä. unglaublich schnell Bekanntschaften. Diese kann er für kleine Auskünfte nutzen.
Vermögen 1 - "Immer einen Tellar für Seife" Ghorio hat immer ein paar Münzen für einen Besuch im Badehaus übrig. Selbst wenn er völlig ausgebrannt ist kann er sich umgehend etwas dafür erschnorren. (Der Spieler bezahlt also nie etwas wenn Ghorio mal "baden geht".
Zuflucht 1 - "Am Grund des Badezubers" Ghorio kann seinen Charm nutzen um bei den Damen eines Badehauses schnell unterzukommen. Gerne versteckt man den charmanten Strolch mal im Badezuber oder einfach hinter einer dicken Dirne. Für mehr als einen lästigen Verfolger reicht das allerdings nicht.

Kantakt 2 im übrigen deshalb, weil dies kontinantal für alle vergleichbaren Gewerbe gelten soll. Was aber nicht bedeutet, dass in jedem Kuh-Kaff eins davon rumsteht.

In diesem Fall wurde der Großteil der Ressourcen passend zusammengestellt. Natürlich kann man das auch alles mit Geld kaufen. So wie einen Gaul. Ich persönlich finde aber dass eine Ressource, wenn man damit spielt, einen Charakter definieren sollte. Ein reines Equivalent zu Geld oder einem anderen Vorteil den man mit EP kaufen kann, scheint mir zu wenig. 
« Letzte Änderung: 12 Jul 2014, 11:35:22 von derPyromane »
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Kagrin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12 Jul 2014, 13:35:05 »
Ok, danke für eure Eindrücke dazu. Werde das an unserem nächsten Spielabend mal anbringen.

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14 Jul 2014, 23:27:44 »
Ich halte die weitgefassten Ressourcen für sehr sinnvoll. Das bietet Spielern und Spielleitern einen ganzen Haufen Möglichkeiten, die bei einer starken Spezialisierung verloren gehen. Aber das ist eine Frage des Spielstils, die jeder für sich entscheiden muss.

Andere Ressourcen mit Geld zu kaufen, halte ich für völlig unproblematisch. Wie sonst? Zu sagen "Du darfst dir kein Pferd kaufen von deinem Geld, tut mir leid.", wäre ja keine Option. Man kann aber hingehen und einfach sagen, dass man dann die Ressourcenpunkte 1:1 umverteilt. Wer einen Gefolgsmann will, muss halt dauerhaft auf einen Teil seiner Ressourcen verzichten. Der Gefolgsman lässt sich dann irgendwann nieder und wird zu einem Kontakt etc. Da gibt es einen Haufen Möglichkeiten.

Neue Ressourcen zu erwerben, sollte natürlich auch möglich sein. In Downtimes ist das am einfachsten über EP zu regeln, aber wenn ein Spieler eine plausible Erklärung hat, oder eine gute Idee kann der Meister da auch Punkte so verteilen. Und wenn ein Spieler sagt "Ich geh in den Wald, fang mir ein Wolfswelpen und zieh es groß.", dann hat man doch direkt gleich einen Spielabend gefüllt und der Spieler hat seine Kreatur und im Zweifel kann man sich gleich einen ganzen Handlungsstrang als Spielleiter daraus stricken, wenn der Welpe vom heiligen Wolfsrudel war, das die Pipapos verehren, die nun ihren Welpen zurückwollen.