Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302058 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #435 am: 13 Dez 2015, 11:20:18 »
Todesomen
EigenschaftWert
SchulenTod 2, Illusion 2, Beherrschung 2
TypusMoral
SchwierigkeitGW
Kosten8V2
Zauberdauer5 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungDas Opfer nimmt in den Kommenden 7 Tagen Omen und Visionen seines Todes wahr. Dies kann durch kurze Visionen, Träume oder ähnliches geschehen. Wie das Opfer darauf reagiert liegt in Spielleiternentscheid, das Opfer könnte verängstigt sein, verwirrt oder schlicht und einfach 'seine letzten Tage' durchfeiern wollen. Dieser Zauber wird oft als Strafe eingesetzt, oder um das Opfer mürbe zu machen, oder zu verjagen.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
2 EG (Kosten +2V2)Die Visionen werden sehr grausamen und erschreckend, das Opfer erleidet nach Willenskraft Tagen einen Malus von 2 Punkten um Furcht jeder Art zu widerstehen und ist im allgemeinen sehr verängstigt. Die Wirkung hört nach 7 minus Willenskraft Tagen auf.
« Letzte Änderung: 14 Dez 2015, 12:58:27 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #436 am: 13 Dez 2015, 12:25:28 »
Klingt für mich auch nach Beherrschung...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #437 am: 13 Dez 2015, 12:27:09 »
Packe ich mal mit rein, weil es Ähnlichkeit zu "Suggestion" und "Furcht" hat.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #438 am: 14 Dez 2015, 11:56:29 »
Zauberschild
EigenschaftWert
SchulenWind 1, Schutz 1, Bewegung 1
TypusSchutzfeld
Schwierigkeit18
KostenK4V1
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauber erschafft ein unsichtbares, nicht stoffliches Schild mit dem der Magier Fernkampfangriffe abwehren kann so als wenn er ein Schild tragen würde. Das Schild darf nicht gegen Nahkampfangriffe oder Zauber die gegen die Verteidigung gewirkt werden eingesetzt werden Der dafür verwendete Wert entspricht der Zauberschule -3.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
3 EG (Kosten +K1V1)Der verwendete Wert für die aktive Verteidigung entspricht der Zauberschule. Des weiteren darf das Schild auch gegen Zauber die gegen die Verteidigung gewirkt werden verwendet werden.

Sinn des ganzen ist es Magier nicht zu nötigen Akrobatick zu steigern oder ein Schild zu tragen um sich gegen Fernkampf und Zauber aktiv wehren zu können. Ein echter Schild ist immernoch besser (Merkmale, Verteidigung, hohe Gegenstand Q) und auch Akrobatick allein ist sicherlich deutlich vielseitiger aber man hat so zumindest eine Alternative.

Edit:
Verstärkung Kosten & EG angepasst.
« Letzte Änderung: 15 Dez 2015, 11:08:14 von Stigma »

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #439 am: 14 Dez 2015, 16:02:27 »
Zauberschild

Gefühlt hätte ich den einen Grad höher gepackt. Wind- und Schutzmagie unterschreibe ich vorbehaltlos, bei Bewegungsmagie sperrt es sich aber etwas in mir. Vor allem beim Fluff: bei Windmagie wird der Zaubernde ja vermutlich von Wind geschützt welcher Pfeile und Bolzen ablenkt, bei Schutzmagie kann ich mir als Ausprägung ein tatsächliches magisches Feld vorstellen. Bei Bewegung tue ich mir schon etwas schwerer... würde das zB bedeuten, dass der Zauberer ständig ruckartige Bewegungen macht, welche es erschwert, ihn zu treffen?

Grundsätzlich finde ich aber den Spruch sehr fein und auch sehr brauchbar.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #440 am: 14 Dez 2015, 16:04:55 »
Bei Bewegung tue ich mir schon etwas schwerer... würde das zB bedeuten, dass der Zauberer ständig ruckartige Bewegungen macht, welche es erschwert, ihn zu treffen?
Warum muss sich der Zauberer bewegen, wenn es doch auch die Geschosse tun können, die in den Schutzbereich des Zaubers kommen?

Wobei es mir bei der Beschreibung von Stigma eher so vorkommt, als ob der Zauberer halt ein Schild an die Hand/den Arm gezaubert bekommt, mit dem dieser selbst Geschosse abwehren kann (wie halt als wenn man ein normales Schild hätte).
« Letzte Änderung: 14 Dez 2015, 16:06:32 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #441 am: 14 Dez 2015, 16:13:06 »
Punkt für dich Yinan, dass wäre natürlich eine Möglichkeit. Danke.

Und ja, auch ich hatte das mit einer Art Schild im Kopf beim Lesen.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #442 am: 15 Dez 2015, 10:26:40 »
Den höheren Grad wollte ich nicht weil der Spruch leicht zugänglich sein soll und möglichst nicht zu viel Fokus binden soll (Man kann ja auch ein Schild in die Hand nehmen oder lernen flick flacks zu machen IYAYAYAYAYAYAAA). Des Weiteren tut man sich mit dem Zauber keinen Gefallen wenn man nur die nötigsten Punkte reinsteckt.
Was ich überlegt habe war die Verstärkung erst für 3 oder sogar 4 EG zu geben, das passt zwar nicht ins übliche System, sorgt aber dafür das der starke Effekt erst (verlässlich) später zu erreichen ist. 

Und nein es wird kein Gegenstand erschaffen sonder ein Schutzfeld und so wie Yinan sagte - wir schubsen die Angriffe beiseite. Hatte auch überlegt den Schild noch in Schicksalsmagie zu packen. Eigentlich wäre sogar Bannmagie eine Option grade mit der Verstärkung. Die beiden Schulen erst ab 3

Nochmal eine Klarstellung:
Es wird ein regeltechnischer Schild (mit Einschränkungen) "erschaffen", kein greif oder sichtbarer Schild. Wer möchte kann von einem glimmern in der Luft umgeben sein. Natürlich kann man auch ein ätherisches Schild haben wer das mag aber man kann sich nicht draufsetzen um damit zu rodeln (idee für einen Alltagszauber!)
« Letzte Änderung: 15 Dez 2015, 10:33:30 von Stigma »

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #443 am: 15 Dez 2015, 10:36:12 »
3 EG bei niedrigstufigen Zaubern sind nicht so ungewöhnlich. Selten, aber nicht ungewöhnlich.

Allerdings könnte man im normalen Schema mit +K1V1 und Grundkosten von K4V1 bleiben. Das zweite ist nur Notation, das andere inhaltliche Kritik.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #444 am: 15 Dez 2015, 19:50:01 »
Asche zu Asche
EigenschaftWert
SchulenTod 1, Feuer 1
TypusSchaden
Schwierigkeit18
Kosten4V1
Zauberdauer5 Ticks
Reichweite5 Meter
WirkungEine Leiche bis zu Größenklasse 5 (keine Untoten) wird zu einem Haufen Asche, die Menge er Asche entspricht der Menge nach einer Einäscherung. Kleidung und Ausrüstung bleiben hiervon unberührt.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
2 EG (Kosten +1V1)Es kann eine Leiche bis Größenklasse 8 eingeäschert werden.


Im guten werden auf diese Weise Leichen vernichtet, welche eine Seuche übertragen, oder sich in Untote verwandeln könnten. Im bösen kann man damit ein Mordopfer verschwinden lassen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #445 am: 16 Dez 2015, 21:10:19 »
Chanil, das ist ein sehr feiner Zauber. Ich versuch es auch wieder einmal: da ich gerade über ein Abenteuer in der Wüste nachdenke...

Sandstrahl
EigenschaftWert
SchulenStein 1, Kampf 2
TypusSchaden
SchwierigkeitVTD des Ziels
Kosten5V2
Zauberdauer8 Ticks
Reichweite10 Meter
WirkungAus der Hand (wahlweise aus dem Mund) schießt ein Strahl aus feinem Sand. Der Getroffene erleidet 2W6+2 Punkte Schaden mitt dem Merkmal Scharf 2.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Reichweite
1 EG (Kosten +1V1)Das Ziel erleidet zusätzlich für 30 Ticks den Zustand Geblendet 1.

Diesen Zauber werde ich einer noch nicht genau festgelegten Kreatur verpassen, vermutlich einem Feenwesen.

Und hier noch ein Zauber für Büchernarren:

Imprägnierung
EigenschaftWert
SchuleWasser 1, Schutz 1
TypusSchutzfeld
Schwierigkeit18
KostenK4V1
Zauberdauer1 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungEin Schriftstück (Buch, Foliant, Schriftrolle) wird davor bewahrt, von Wasser beschädigt zu werden.
ErfolgsgradeAuslösezeit, kanalisierter Fokus, verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +1V1)Ein zweites Schriftstück kann vor schädlicher Feuchtigkeit bewahrt werden.

« Letzte Änderung: 16 Dez 2015, 22:28:04 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #446 am: 17 Dez 2015, 11:22:04 »
Imprägnierung

Warum nur für Bücher und Schriftstücke? Der Zauber könnte doch für verschiedene Objekte verwendet werden, die nicht nass werden dürfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch sein Pfeifenkraut oder ähnliches schützen kann.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #447 am: 17 Dez 2015, 11:27:56 »
Imprägnierung - Ich würde eine Lastbeschränkung machen, Gegenstand normal bis Last 1, Verstärken bis Last 3. Guter Zauber, passt in die Alltagsmagie hinein, vielleicht ergänze ich die Sammlung um einige der Zauber die in den letzten Tagen hier aufgetaucht sind.

Asche zu Asche finde ich auch Klasse und werden den Zauber einen jungen Geistreißer zukommen lassen in meiner Spielrunde.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #448 am: 17 Dez 2015, 11:32:38 »
Imprägnierung

Warum nur für Bücher und Schriftstücke? Der Zauber könnte doch für verschiedene Objekte verwendet werden, die nicht nass werden dürfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit auch sein Pfeifenkraut oder ähnliches schützen kann.

Ich würde den Zauber ja am liebsten mit der Verbesserung "Wasserfest" aus MSK, S. 91 verbinden.

Imprägnierung
EigenschaftWert
SchuleWasser 1, Schutz 1
TypusSchutzfeld
Schwierigkeit15
KostenK1
Zauberdauer1 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDer berührte Gegenstand erhält die Verbesserung Wasserfest auf Stufe 1 (siehe MSK, S. 91).
ErfolgsgradeAuslösezeit, kanalisierter Fokus, verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +K1V1)Die Wirkung erhöht sich auf Wasserfest (Stufe 2)

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #449 am: 17 Dez 2015, 11:40:34 »
Großes Kompliment an alle die sich hier so tolle Gedanken machen, sind echt gute Ideen dabei.
Gibt es zufällig irgendwo eine Zusammenfassung oder sucht man sich das im Zweifel selber heraus?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma