Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 689884 mal)

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #825 am: 11 Dez 2025, 21:08:59 »
 :'( Ohhhh o.O Ich habe nur den Magieband berücksichtigt. Das ist das letzte Buch in Sachen Magie, das mir zur Verfügung steht und er beinhaltete relativ vollständige Listen für die Magieschulen bis zu dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung. Ich habe leider nur die Zauber gesammelt, die hier in diesem Forum waren. Andere Zauber, aus Adventskalendern oder aus dem Magazin habe ich leider nicht berücksichtigt. Das Layout wäre die nächste Sache an die ich mich machen würde und halt meine persönliche Einschätzung, ob ich den Zauber an meinem Spieltisch zulassen würde oder nicht :'( das soll dann der Abschluss des Projektes sein. Ich wüsste gar nicht, wie ich an die alten Adventskalender herankäme oder sind die alle noch über das Splitterwiki verlinkt?
Ich habe eben über die Wayback Maschine die Ausgabe 14 gefunden. Ich denke, die meisten der Zauber, die darin beschrieben wurden, sind auch in meinem Dokument. SIe wurden alle noch mal oder schon wieder von der COmmunity erfunden XD

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #826 am: 12 Dez 2025, 09:34:24 »
Die alten Adventskalender sind alle im Splitterwiki zu finden. Einfach in der URL des aktuellen Kalenders die Jahreszahl entsprechend ersetzen, zum Beispiel:
https://splitterwiki.de/wiki/Splittermond_Adventskalender_2024
Über die Suche des Wikis sind sie auch zu finden. Man muss allerdings daran denken, "Splittermond" voranzustellen: "Splittermond Adventskalender 20xx". Ich glaube, ein paar sind auch als "Splittermond Fan-Adventskalender" abgespeichert.

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #827 am: 12 Dez 2025, 10:03:57 »
Ich denke, dass ich das vermutlich in einer späteren Version nachholen werde. Zuerst möchte ich quasi den Inhalt dieses Forums verarbeiten und mich an dem Layout probieren. Danach werde ich schauen, was ich noch alles finden kann ^^

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #828 am: 12 Dez 2025, 23:00:19 »
Alariaperle
Schulen: Licht 0
Typus   : Licht, Fluff
Schwierigkeit: 15
Kosten: 1
Zauberdauer: 1 Tick
Reichweite: 5 m
Wirkung: Mit dem Zauber kann eine bestehende Alariaperle an-, bzw. ausgeschaltet werden.
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)

Der Zauber wird häufig von Magiern benutzt, die gerne eine Alariaperle in ihren Stab einarbeiten...

Ehhhmm... was ist eine Alariaperle? Wird die irgendwo beschrieben oder offenbare ich hier eine Bildungslücke? Ich habe nur einen Social Media Account unter diesem Namen gefunden?  :-\

Turobid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #829 am: 13 Dez 2025, 08:29:31 »
Für mich hört sich das nach der Asteria-Perle an: https://splitterwiki.de/wiki/Asteria-Perle.
Meine Schnellrecherche über Alaria hat mich zu der Tierwelt und Würmern gebracht.
quod licet bovi non licet iovi (Was dem Ochsen erlaubt ist, ist dem Jupiter nicht erlaubt)

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #830 am: 25 Dez 2025, 22:36:59 »
Link? Ich habe nur eine PDF-Datei hochgeladen?  :-[ Ehhmm, ich würde mich freuen, wenn es in die Fanprojekte aufgenommen werden würde, zumal ich da gerade weiter dran arbeite und es etwas verschlanken möchte. Ich weiß nur nicht, wie ich es bei einer Aktualisierung auf demselben Link lassen würde >.<
Momentan arbeite ich gerade daran Dopplungen rauszunehmen. Die Originaldatei bleibt erhalten, ich streiche sie nur aus einer zweiten heraus.
Ganz einfach: Den Beitrag editieren und das angehängte Dokument durch die neue Version ersetzen. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #831 am: 25 Dez 2025, 23:51:58 »
Ahhh, stimmt >.< könnte ich tun, allerdings sollen die drei Dokumente parallel zueinander existieren, da sie unterschiedliche Ziele haben ^^. Das dritte wird dann die finale Eingabe sein, die man dann gerne zu den Fanprojekten packen könnte ^^ Obwohl das zweite vermutlich auch sehr gut dahin passen könnte  :o ich bin noch am arbeiten daran, aber sobald ich gelernt habe, wie ich das Layout vernünftig anpassen kann, werde ich Dokumente Nr 2 und 3 entsprechend gestalten und die passen dann in die Fanprojekte :D

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #832 am: 26 Dez 2025, 11:45:10 »
Druckwelle

Eigenschaft                  Wert

Schulen                         Wind 2

Typus                            Wind, Schaden

Schwierigkeit                  22, Körperlicher Widerstand

Kosten                           6V2

Zauberdauer                   3 Ticks

Reichweite                      Zauberer

Wirkungsbereich             130° Winkel rollt 5m weit

Wirkung                          Eine Welle aus verdichteter Luft rollt vom Zauberer 5m in gewünschte Richtung, nimmt Betroffene,
                                      bis GK 7, mit und stößt Sie 2 weitere Meter zurück. Die Druckwelle besitzt das Merkmal Scharf 2 und verursacht 1W6 Schaden.
                                      Außerdem muss den betroffenen eine Akrobatik-Probe gegen 20 gelingen, um nicht umgestoßen zu werden und als liegend zu
                                      gelten.
                                      Weiterhin richtet Sie 10 Punkte Schaden an Gebäuden, etc. an

Erfolgsgrade                    Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verstärken, Verzehrter Fokus

2 EG (+2V2)                    Die Druckwelle fügt Gebäuden, etc. 15 Schaden zu und erhöht die Schwierigkeit der Akrobatik-Probe auf 23

Editiert!

Ich bin gerade dabei, diesen Zauber so anzupassen, wie ich ihn für gebalanced halten würde. Mein Problem ist gerade, dass es so viele Stellschrauben gibt, an denen man drehen könnte, dass ich das lieber hier im Forum besprechen möchte, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ich habe den Zauber mit ähnlichen, offiziellen Zaubern verglichen und komme zu diesen Problemen:

Dieser Zauber ist eine Verbindung und Verstärkung der Zauber Stoß und Scharfer Wind. Die Fläche, die von diesem Zauber jedoch betroffen ist, ist riesig. Sie beträgt 28,361 Quadratmeter. Im Vergleich dazu betrifft Flammenkegel nur 7,5 Quadratmeter und ist ein ZG 3 Zauber. Druckwelle wirkt sich auf fast die vierfache Fläche aus. Wenn man von den beiden äußeren Punkten der 130° misst, liegen zwischen ihnen circa 9 Meter. Da passen jede Menge Gegner rein. Der Schaden von Druckwelle ist natürlich deutlich geringer an einzelnen Zielen, da ein Flammenkegel bis zu 4W6 Feuerschaden machen kann. Allerdings betrifft die Druckwelle eine so große Fläche, dass deutlich mehr Ziele getroffen werden könnten oder sogar von Kanten und in Abgründe hineingeschleudert werden können. Außerdem sorgt dieser Zauber ja für eine Verschiebung von 2 Metern, die durchaus entscheidend sein kann (braucht man nun nur eine Freie Bewegung, 5 Ticks oder im schlechtesten Fall sogar 10?) Auch die anschließende Akrobatikprobe ist ziemlich heftig, da es bedeutet, eine Menge Gegner für eine gewisse Zeit aus dem Kampf zu nehmen und weiteren Angreifern, die sich geschickt positioniert haben, einen gewaltigen Vorteil zu verschaffen. Dazu kommt noch der Schaden an Gebäuden. Auch wenn wir es mit dem offiziellen Zauber Druckwelle vergleichen, fällt auf, wie viel dieser Zauber hier macht. Druckwelle macht keinen Schaden an Zielen und keinen an Gebäuden, außerdem sorgt er auch nicht für den Zustand liegend und selbst das Wegstoßen lässt sich abwehren. Der Zustand Benommen 1 ist auf 1 limitiert. 

Hebe ich den Zaubergrad an? Die Zauberdauer? Nimmt man Sachen heraus und belässt es bei ZG 2? Verkleinert man die betroffene Fläche, verringert den Schaden? Oder erhöht man den ZG enorm auf 4 oder sogar 5 und erhöht den Schaden? Den Zauber an sich finde ich super, es icht nur sehr schwer in irgendwie einzufangen und in eine ausbalancierte Version zu bringen o.O

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #833 am: 26 Dez 2025, 19:39:01 »
Alternative: Alle Dokumente passend in der Splitterwiki hochladen. Dazu solltes du aber maggus und / oder Stewie fragen, da kenne ich mich gar nicht aus. Da können dann alle Dokumente in einen Post, und den kann ich dann in der Fanprojektesammlung verlinken.
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #834 am: 28 Dez 2025, 14:50:52 »
Wie bereits geschildert, hat die Druckwelle in meinen Augen einfach zu viel gemacht für einen ZG 2, Zauber. Trotzdem fand ich die Idee großartig, sodass ich ihn in zwei Zauber aufgeteilt habe. Eine schwächere Version, die in meinen Augen angemessen ist für ZG 2 und eine die aus den vollen greifen kann, da sie ein ZG 5 Zauber ist.

Druckwelle (Spruch) (Aurelius Wogendamm)
Schulen: Wind 2
Typus: Wind
Schwierigkeit: 21
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 3 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Eine Welle aus verdichteter Luft rollt vom Zauberer 5m in gewünschte Richtung. Getroffene Ziele müssen eine Akrobatik Probe gegen 10+Fertigkeitspunkte des Zauberers in Windmagie (Arkaner Kunde im Falle eines Strukturgebers) absolvieren oder werden bis GK 7 zwei Meter zurück gerissen und gelten als liegend.
Wirkungsbereich: 90° Winkel rollt 5m weit.
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus.
2 EG (+2V2): Die Schwierigkeit der Probe erhöht sich auf 15+Fertigkeitspunkte des Zauberers in Windmagie (Arkaner Kunde im Falle eines Strukturgebers), außerdem kann der Zauberer bis zu drei Ziele von der Wirkung ausnehmen.

Unerbittliche Kraft (Spruch) (Lorthar, nach Zauber von Aurelius Wogendamm)
Schulen: Wind 5
Typus: Wind, Schaden
Schwierigkeit: 30
Kosten: 20V4
Zauberdauer: 18 Ticks
Reichweite: Zauberer
Wirkung: Eine Welle aus verdichteter Luft rollt vom Zauberer 5m in gewünschte Richtung, Getroffene Ziele müssen eine Akrobatik Probe gegen 30 absolvieren oder werden bis GK 7 zwei Meter zurück gerissen und gelten als liegend. Unabhängig davon verliert jeder Betroffene 3 Ticks. Die Druckwelle besitzt das Merkmal Scharf 2 und verursacht 4W6 Schaden. Weiterhin richtet Sie 20 Punkte Schaden an Gebäuden, etc. an.
Wirkungsbereich: 130° Winkel rollt 5m weit.
Erfolgsgrade: Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Schaden, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus.
2 EG (+5V5): Die Druckwelle fügt Gebäuden, etc. 30 Schaden zu und erhöht die Schwierigkeit der Akrobatik-Probe auf 10+Fertigkeitswert des Zauberers in Windmagie (Arkaner Kunde im Falle eines Strukturgebers).

Ich denke, das ist angemessener für die jeweiligen Zaubergrade. Was denkt ihr? Und noch mal lieben dank an Aurelius Wogendamm, der sich den Zauber ausgedacht hat ^^
« Letzte Änderung: 29 Dez 2025, 15:47:22 von Lorthar »

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #835 am: 29 Dez 2025, 15:31:35 »
Unabhängig davon verliert jeder Betroffene Ticks.
Wie viele?
Fanprojekte Splittermond

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #836 am: 29 Dez 2025, 15:47:40 »
Oops, hab es geändert, sollten 3 Ticks sein :D

Mort

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #837 am: Heute um 03:27:40 »
Ich arbeite mit meiner Gruppe auch gerade an vielen Zaubern und Meisterschaften, aber beim balancing tu ich mir da schon echt schwer ,bzw ist bei unserer begrenzten Spielerfahrung Magie im vergleich zu z.B. Fernkampf doch um einiges schwächer, also sind viele der Zauber/Meisterschaften da um da nachzuschrauben. Vieles merkt man dann erst dann wenn man es aktiv sieht und in erster Linie geht es uns mal darum um ein eher deprimierendes Magieerlebnis etwas nachzurüsten. (ist wahrscheinlich auch nur ein Problem weil einzelne sehr ins min-maxing rein gehen und Magie da vielleicht nicht so stark skaliert?) Kann ich dann auch gerne hier teilen, sollte aber wohl zuerst abgleichen was es bereits gibt.

Eventuell wäre ein Excel sheet auch spannend. Dann könnte man die Zauber auch als Tabelle organisieren und neben alphabetisch auch nach Zauberschule, Typus oder Grad sortieren.