Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 682159 mal)

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #810 am: 17 Jul 2023, 22:28:19 »
Ohhh, In Illusionsmagie macht das auf jeden Fall Sinn, danke ^^ Ich bin nur etwas skeptisch mit Zaubergrad 1, insbesondere mit der Verstärkung, da man in dem Falle einer Kombination for Attraktivität und diesem Zauber sehr schnell sehr große Boni erhält. Ode rmeint, ihr das passt schon mit ZG 1?

Splittermoonmoon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #811 am: 18 Jul 2023, 14:57:46 »
Ich halte es generell für sinnvoller, wenn der Zauber Boni auf entsprechende Proben gibt und in der Beschreibung sagt, dass du schön aussiehst. Denn Attraktivität zu verleihen ist stärker, da Boni nach HG limitiert sind, während eine Stärke nicht dadurch betroffen ist.
Es ist (glaube ich) auch einheitlicher mit anderen existierenden Zaubern eher Boni zu geben, als Effekte wie Stärken/Meisterschaften hervorzurufen.

Generell wird es schnell stark, wenn mehrere kleine Zauber existieren (Gute Mine und der hier präsentierte), welche die selbe Sache (in dem Fall Sozialkram) boosten, da beide erhätlich und stapelbar sind. Ob das zu stark ist oder ein Problem, muss jede Gruppe selbst entscheiden.
Ich denke dass es ohnehin leicht ist, mit Attraktivität+Soziales Gespür und mehreren kleinen Zaubern wie Gute Mine, Einstellung verbessern, andere Meisterschaften, auf sehr hohe Werte zu kommen.
« Letzte Änderung: 18 Jul 2023, 15:09:22 von Splittermoonmoon »

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #812 am: 19 Jul 2023, 10:38:32 »
Ohh, das mit den Limits für Boni macht Sinn. Ich werde das ändern. Ich hab in dem Fall gar nicht allzu sehr über zu viele stapelbare Effekte nachgedacht, sondern eher an praktische Effekte die man mit Magie erzielen könnte. Ich mein, wir haben ja auch Schönheitschirurgen in der echten Welt und schöner auszusehen ist vermutlich ein Wunsch, der die Menschheit noch sehr lange begleiten wird, daher dachte, ich, dass es Sinn machen würde, das in Lorakis Magie dafür verwendet wird. An die Spielproblematik hab ich gar nicht gedacht... nur am Rande >.<

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #813 am: 29 Okt 2025, 11:39:45 »
Schrumpfen
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung
Typus ???
SchwierigkeitKW
KostenK20V8
Zauberdauer15 Ticks
Reichweite10m
WirkungDie GK des Ziels sinkt um 5 Stufen mit allen Folgen. Sinkt die GK des Ziels hierdurch auf 0 oder weniger erhält es das Merkmal "Schwächlich".  Des weiteren verursachen Waffenlose angriffe gegen das Opfer des Zaubers echten Schaden.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K6V6)Die GK sinkt um insgesamt 8 Stufen. Bei erreichen von GK 0 oder weniger erhält das Ziel statt dem Merkmal "Schwächlich" das Merkmal "Zerbrechlich"

Für alle die Vargen zertreten spielen wollen.

Das ist zu heftig, selbst für einen Grad 5-Zauber: Bedenke, damit ziehst du einem Ziel bis zu 40 Lebenspunkte ab! Und dazu noch zerbrechlich? Da kannst du gleich schreiben, dass der Zauber das Ziel sofort tötet. Und man war bei der Besprechung des Magiebandes recht deutlich, dass es keine Instant-Kill-Zauber geben soll.

Von daher...

Schrumpfen
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung
Typus ???
SchwierigkeitKW
KostenK20V8
Zauberdauer15 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDie GK des Ziels sinkt um 2 Stufen mit allen Folgen. Die GK kann niemals kleiner als 1 sein.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K6V6)Die GK sinkt um insgesamt 3 Stufen, kann aber niemals kleiner als 1 sein.

Wurde hierzu schon ein Zaubergrad festgelegt? o.O

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #814 am: 16 Nov 2025, 11:16:48 »
Stationären Nebel rufen
Schulen      Wasser 3, Wind 3
Typus         Herbeirufung
Schwierigkeit      24
Kosten         K12V3
Zauberdauer      11 Ticks
Reichweite      5 Meter
Wirkung   Der Zauberer erschafft eine dichte Nebelwolke, in der die Sichtweite auf 5 Meter begrenzt ist und die Lichtverhältnisse um 1 Stufe verschlechtert sind. Die maximale Wirkungsweite kanalisierter Zauber (GRW, S. 195) gilt für diesen Zauber als verzehnfacht
Wirkungsdauer   kanalisiert
Wirkungsbereich   25 Meter
Erfolgsgrade   Auslösezeit, kanalisierter Fokus, Verstärken (siehe unten), Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich
1 EG (Kosten +K3V3)   Die Sichtweite sinkt auf 2 Meter, die Lichtverhältnisse verschlechtern sich um insgesamt 2 Stufen.

Die Idee dafür kam mir, als mir gewahr wurde, dass bei dem normalen Zauber Nebel rufen, sich der Nebel mit dem Zauberer mitbewegt. Zwar spielt das in engen Situationen keine Rolle, wenn man aber zum Beispiel einen Marktplatz vernebeln will um im Nebel zu verschwinden und Verfolger abzuschütteln, wäre es sehr ärgerlich, wenn die nur dem Nebel folgen müssten um eine ungefähre Ahnung zu haben, wo man gerade ist.

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #815 am: 23 Nov 2025, 21:48:02 »
Wie einige andere auch, habe ich überlegt, ob es schon vollständige Sammlungen der Communityzauber gibt. Ich habe es schon einmal versucht, aber es hiermit noch einmal probiert. Falls ich Zauber übersehen habe tut mir das sehr leid  :( Allerdings muss ich anmerken, dass ich nur Zauber aufgenommen habe, die in den 19 Schulen eingeordnet sind, die uns aus dem GRW bekannt sind. Ich bin mir gerade nicht sicher, wer genau es war :'( aber wir haben zwei neue Magieschulen bekommen als Fanprojekt. Einmal eine Arkanschule und eine Zeitschule. Zauber aus diesen Schulen sind auch hier im Forum beschrieben worden, aber ich habe sie in diesen Dokumenten rausgelassen (ohh, es sind dieselben Dokumente, nur einmal als doc und einmal als pdf).
Überdies habe ich mir erlaubt, die Namen der Schöpfer dieser Zauber mitanzugeben, sodass ihr euch vielleicht wiederfindet oder feststellt, wer hier ganz fleißig war ^^.
Ihr werdet feststellen, dass häufiger Sachen in rot dastehen. Das sind entweder Anmerkungen von mir oder Standardisierungen, die ich vorgenommen habe. Falls ich damit zu weit gegangen bin oder gegen den Willen der jeweiligen Schöpfer vorgangen bin, tut mir das leid und ich kann es ja wieder ändern. Falls ich etwas vergessen habe, sagt Bescheid.
Dies ist aber nur Phase I. Ich habe erst einmal alle Zauber, die wir so geschaffen haben (hoffe ich zumindest, sagt Bescheid, wenn ich etwas vergessen habe) gesammelt, aphabetisch sortiert und in eine standardisierte Form gegossen. Als nächstes möchte ich Tabellen hinzufügen, wie wir sie aus den Regelwerken kennen, sodass man gleich zu Beginn gleich feststellen kann, welche Zauber es in welcher Magieschule gibt. Sodass man nicht alle der über 40 Seiten durchlesen muss um festzustellen welche Feuerzauber dazugekommen sind, sondern dies auf einen Blick erkennt. Überdies werde ich danach damit beginnen Dopplungen rauszustreichen, sprich das Dokument wieder etwas zu verschlanken und entweder doppelt geschaffene Zauber der Community streiche und alle Zauber streiche, die schon Teil der offiziellen Zauber sind (oder die so ähnlich sind, dass sie austasuchbar sind). In der letzten Phase würde ich dann noch einmal über jeden Zauber gehen und schauen, wie ausbalanciert ich sie halte und dann als eine absolut persönliche Meinung ein finales Dokument verfassen, und die Zauber so anpassen, wie ich sie für gebalanced halte. Das wird dann nur meine Meinung sein und ihr könnt das handhaben wie ihr möchtet. Nun erst einmal, hier sind sie. Ich hoffe, sie bereiten viel Freude ^^

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #816 am: 23 Nov 2025, 21:48:40 »
Ich muss zwei Einträge machen, da die PDF zu groß ist >.<

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #817 am: 24 Nov 2025, 06:58:56 »
Sehr cool, danke!

Ist die ältere Veröffentlichung "Mondmagie" da auch enthalten?
"Du bist witztig - aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest werd ich dich nicht vermissen"

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #818 am: 24 Nov 2025, 09:05:23 »
Ja, die Zauber aus Mondmagie sind enthalten. Mein Dokument sieht allerdings nicht so schick aus  :P Ich arbeite allerdings noch daran. Mondmagie sieht aber schon ziemlich toll aus ^^ In der nächsten Version können vielleicht einige Zauber wieder rausfliegen, da es sie entweder schon offiziell gibt oder die Community sie sich doppelt ausgedacht hat.

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #819 am: 01 Dez 2025, 22:21:01 »
Wird das pdf bei einer Aktualisierung auf dem Link bleiben, auf dem es jetzt ist? Wenn ja, würde ich den in die Fanprojekte-Liste aufnehmen. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #820 am: 02 Dez 2025, 09:15:56 »
Link? Ich habe nur eine PDF-Datei hochgeladen?  :-[ Ehhmm, ich würde mich freuen, wenn es in die Fanprojekte aufgenommen werden würde, zumal ich da gerade weiter dran arbeite und es etwas verschlanken möchte. Ich weiß nur nicht, wie ich es bei einer Aktualisierung auf demselben Link lassen würde >.<
Momentan arbeite ich gerade daran Dopplungen rauszunehmen. Die Originaldatei bleibt erhalten, ich streiche sie nur aus einer zweiten heraus.

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #821 am: Heute um 11:36:17 »
Okie, es ist endlich soweit. Phase II ist abgeschlossen :D worum geht es allerdings dabei? Ich habe (soweit ich weiß, sagt Bescheid, wenn ich etwas vergessen habe >.<) alle Zauber der Community gesammelt, die in die 19 offiziellen Magieschulen gehören. Viele dieser wunderbaren Zauber entstanden in all den Jahren, seitdem es Splittermond und dieses Forum gibt. Wir haben es auf über 50 Seiten geschafft und es ist nur natürlich, dass einige Zauber doppelt erstellt wurden, ich habe es auch aus Versehen einmal gemacht :) In Phase II ging es nun darum, all unsere Zauber zu betrachten, Dopplungen herauszunehmen und abzugleichen, was es seither in den offiziellen Kanon der Zauber geschafft hat  ;D Das Ziel war dabei, die Liste wieder etwas übersichtlicher zu machen. Auch werdet ihr feststellen, dass es nun eine tabellarische Übersicht zu Beginn gibt, sodass ihr schnell sehen könnt, welche Zauber in welcher Magieschulde dazugekommen ist. Seid bitte nicht traurig, wenn euer Zauber nicht mehr dabei ist, sondern eher stolz darauf, dass ihr den richtigen Riecher gehabt hattet, denn das bedeutet, dass euer Zauber es in die offizielle Liste geschafft hat. Ich habe die Zauberliste dabei mit dem Band "Die Magie" verglichen. Wer keinen Zugriff auf dieses Buch hat (oder keine Verkleinerung der Liste hinnehmen möchte) kann immer noch das Dokument aus Phase I nehmen. Wer es etwas übersichtlicher haben will und keine DOpplungen mit den offiziellen Listen haben möchte, für den ist dieses Dokument hier ;D
Hier ist eine Liste der Zauber, die ich rausgenommen habe:
Gründe Zauber rauszunehmen Phase II
-   Es gibt den Zauber offiziell
-   Der Zauber wurde zwei Mal geschaffen
-   Die Ähnlichkeit zu einem anderen Zauber ist zu hoch

Gestrichene Zauber Phase II
Gotteszweifel & Göttliche Verbindung stören: Es gibt den Zauber Göttliche Verbindung stören. Auch dieser erschwert göttliche Magie. Allerdings bedarf dieser Zauber der Stärke Priester oder Ressource Glaube. Dennoch streiche ich es, da es vielleicht gewollt ist, dass nur Priester oder der Wille eines Gottes sein kann, der so direkt göttliche Zauberei erschwert. Selbst wenn man dies nicht möchte oder auch normalen magischen Nutzern dies ermöglichen will, kann man den offiziellen Zauber nutzen und die Voraussetzung ignorieren. Außerdem gibt es den Zauber Fluch des Zweifels
Bannschlag: Es gibt einen Zauber, (Konzentration stören), der kanalisierte Zauber beendet (Wenn auch nur bis maximal Grad 3).
Aura des Unglaubens: Es gibt bereits einen Zauber, der das Wirken von göttlicher Magie in einem Wirkungsbereich um den Zauberer erschwert (Göttliche Verbindung erschüttern). Allerdings bedarf dieser Zauber der Stärke Priester oder Ressource Glaube. Dennoch streiche ich es, da es vielleicht gewollt ist, dass nur Priester oder der Wille eines Gottes sein kann, der so direkt göttliche Zauberei erschwert. Selbst wenn man dies nicht möchte oder auch normalen magischen Nutzern dies ermöglichen will, kann man den offiziellen Zauber nutzen und die Voraussetzung ignorieren. Genau wie Gotteszweifel oder göttliche Verbindung stören geben die Community Zauber Mali auf das Wirken, die offiziellen Zauber erhöhen die Fokuskosten. Allerdings streiche ich diese Zauber dennoch, da es schon Zauber gibt, die Mali auf das Wirken geben und die alle Zauber erschweren, normal wie göttliche.
Immer freundlich lächeln: Der Zauber wirkt im Prinzip wie eine schwächere Form der Stärke Attraktivität. Überdies gibt es bereits den Zauber Gute Miene und im Vergleich macht es im Prinzip dasselbe. Und im Bereich der Beherrschungsmagie gibt es auch den Zauber Einstellung verbessern was denselben Zaubergrad wie Immer freundlich lächeln hat, aber immer nur gegen ein Ziel geht, während Immer freundlich lächeln bei gleichen Kosten auf alle Personen gilt (sofern sie nicht zu feindlich oder schon zu freundlich sind.)
Angstbann: Es gibt den Zauber Beruhigung.
Tragende Welle: Es gibt den Zauber Gesteinswelle
Rettungsring 1: Es gibt den Zauber Auftrieb. Auch dieser macht Schwimmen einfacher, auch wenn es spielmechanisch anders abläuft
Raumschritt: Es gibt den Zauber Schnell wie der Blitz
Gegenstand fest machen: Es gibt den Zauber Gegenstand fixieren. Der macht es technisch gesehen zwar nicht unmöglich, es zu bewegen, aber verfolgt ansonsten denselben Zweck
Vorahnung: Es gibt den Zauber Angriff vorhersehen, der im Prinzip dasselbe macht.
Behandlungshilfe: Es gibt den Zauber Heilungsblick
Stumpfe Waffe: Nun… offenbar gefiel der Zauber und der Name den es gibt genau den, Stumpfe Waffe
Steinerne Fesseln: Es gibt den Zauber Felsfesseln
Asche zu Asche: Es gibt genau diesen Zauber. Inklusive genau diesen Namens
Feuerregen: Es gibt den Zauber Feuerregen
Schutz vor Krankheit: Es gibt den Zauber
Blutung stillen: Es gibt den Zauber Blutung stoppen
Erschöpfung lindern: Es gibt den Zauber Erfrischung
Behagliches Lager: Es gibt den Zauber Aura der Nachtruhe, der im Prinzip dasselbe und sogar etwas mehr macht. Allerdings gilt der offizielle Zauber maximal für 4 Charaktere, der Zauber der Community hatte keine Begrenzung.
Auferstehung des Phönix: Es gibt den Zauber Letztes Aufbäumen, der im Prinzip dasselbe macht.
Reparatur I – V: Es gibt den Zauber Reparatur. Der geht zwar nicht ganz so hoch was die Last angeht, aber schwerere Gegenstände könnte man dann per Ritualmagie reparieren.
Genesung unterstützen: Ich denke, dass es genau dieser Zauber in Die Magie geschafft hat. Die Beschreibung ist fast identisch, nur dass der Bonus etwas geringer ausfällt.
Wiederbelebung: Der Zauber wurde in die Die Magie hinzugefügt.
Zusammen stehen wir, zusammen gehen wir: Wie der Schöpfer des Zaubers schon angemerkt hat, gibt es den Zauber Aura des Lebensbandes nun, der dasselbe macht.
Gespenstisches Leuchten & Vipernblick: Diese Zauber wurden unabhängig voneinander von der Community erfunden UND haben es unter dem Namen Dämonenaugen unter die offiziellen Zauber geschafft.
Illusorisches Instrument: Es gibt den Zauber Instrument der Winde, doch kann ich nicht feststellen, wie ähnlich die Zauber sind, da ich den Band zu Farukan noch nicht habe.
Magisches Zusammenschlagen: Es gibt den Zauber Mentaler Schlag. Außerdem wurde bei dem Community Zauber auch nicht festgelegt, ob bei den weiteren Angriffen EGs genutzt werden können, um den Schaden weiter zu erhöhen. Außerdem ist der angerichtete Schaden in sehr, sehr rascher Folge angerichtet. In der Zeit in der der Mentale Schlag 2W6+3 anrichtet hat Magisches Zusammenschlagen bereits 4W6 angerichtet. Schaden war bei den Egs nicht ausgewiesen, aber wenn die einzelnen Angriffe davon profitieren dürften, dann wäre der Schaden sehr schnell sehr enorm.
Geisterwaffe erstellen: Es gibt den Zauber Geisterwaffe
Kampftelepathie: Es gibt den Zauber Kampfgespür, der identisch funktioniert.
Lichtblitzsalve & Lichthagel: Es gibt den Zauber Klingen aus Licht. Dieser Zauber funktioniert sehr, sehr ähnlich zu dem, was diese beiden Zauber bewirken, mit beschworenen Lichtern, die man auf nahe gelegene Feinde schießen kann. Er ist nicht identisch, aber erfüllt meiner Meinung nach genau diese Funktion. Die Lichtblitzsalve kann gleichzeitig mehrere Ziele treffen, das kann Klingen aus Licht nicht. Dennoch nehme ich sie hier erst einmal raus, da in meinen Augen Klingen aus Licht diese Lücke füllt. Wenn das nicht so gesehen wird, nehme ich ihn wieder rein.
Lichtsignal: Es gibt den Zauber Signalfeuer, wobei ich allerdings nicht verstehe, warum der nicht auch in der Feuermagie vorhanden ist ☹
Krabbelnder Schrecken: Den Namen finde ich eigentlich super, allerdings gibt es den Zauber Ängstigendes Objekt. Wundert mich allerdings sehr, dass er nicht auch in der Illusionsmagie ist ☹
Magischer Schild und Zauberschild wirken sehr ähnlich. Beide erlauben sie die Nutzung des Fertigkeitswert der Magieschule um eine Aktive Abwehr durchzuführen. Auch wenn ich die Einschränkungen von Zauberschild interessant finde, würde ich Magischer Schild der Einfachheit halber den Vorzug gewähren, da die Spieler hier nicht überlegen müssen, ob sie einen Angriff damit abwehren können oder nicht.
Flammenschild: Es gibt den Zauber Flammenschild schon
Leichte Rüstung: es gibt den Zauber Leichte Rüstung
Verfall aufhalten: Es gibt den Zauber Verfall stoppen
Geschlecht wechseln: Es gibt den Zauber Geschlechtswechsel
Gegenstand verwandeln: Es gibt den Zauber Objekt verändern
Kreatur zu Gefolge: Es gibt den Zauber Humanoidenform, der im Prinzip genau das erlaubt
Diamantschneide: Seit MSK ist das auch über Gegenstand verbessern möglich. Es ist nicht exakt das gleiche, zumal man Gegenstand verbessern und Diamantschneide miteinander kombinieren könnte. Dennoch würde ich es bei Gegenstand verbessern belassen, denn genau das macht Diamantschneide und Gegenstand verbessern ist nicht auf Waffen beschränkt. Allerdings ist es nur in der Stärkungsmagie verfügbar.
Riesenwuchs: Es gibt den Zauber Riesenwuchs. Tatsächlich finde ich den Zauber der Community besser, da es dem vergrößerten nicht das Merkmal Wuchtig verleiht, sondern nur einen Schadensbonus von 1. Das erscheint mir etwas besser gebalanced. Dennoch streiche ich es hier erst einmal heraus.
Waffe aus Eis: Es gibt den Zauber Eisiges Rüstzeug, der auch nicht auf Waffen limitiert ist.
Regenschutz: Regenschutz und Imprägnierung sind beides Community Zauber und bewirken im Prinzip dasselbe. Imprägnierung war jedoch etwas früher da, daher behalte ich diesen.
Vakuum: Es gibt den Zauber Vakuum
Druckwelle: Die Community Zauber bewirken nicht dasselbe wie die offizielle Druckwelle, da diese in alle Richtungen vom Zauberer wirkt. Es ist also nicht wie die Community Zauber die in eine Richtung gerichtet sind. Außerdem gibt es den Community Zauber Mächtiger Stoß. Alle drei Zauber bewirken de facto dasselbe, es ist ein zielgerichteter Stoß, der Gegner durch die Gegend fliegen lässt, allerdings wirkt Mächtiger Stoß nur gegen ein Ziel. Dennoch muss ich einen rausnehmen, da es im Prinzip dieselben Zauber sind. Aurelius hat die erste Variante gemacht, daher bleibt sein Zauber drin. Das bedeutet nicht, dass SeldomFounds Zauber schlechter wäre, ich möchte mich nur an die von mir aufgestellten Prinzipien halten, welche Zauber ich rausnehme und welche nicht.

Und hier ist das Dokument. Ich muss für die PDF eine weitere ANtwort schreiben, die Dateien sind zu groß :D

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #822 am: Heute um 11:37:41 »
Und hier ist die PDF  8)

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #823 am: Heute um 12:25:02 »
Was kommt als nächstes? In Phase III möchte ich jeden Zauber durchgehen und am Ende eine Liste von Zaubern haben, die ich so auch an meinem Spieltisch erlauben würde. Ich möchte die Zauber mit anderen Zaubern auf demselben Zaubergrad vergleichen und sie im Zweifelsfall so ändern wie ich es für sinnvoll halte. Das wird mit Abstand der subjektivste Zeil dieses Projekts sein und ich möchte das Endergebnis gerne mit euch teilen. Dann würde ich auch versuchen, das Layout im Stil von Splittermond zu gestalten.. ich habe noch keine Ahnung wie, aber ich werde mich dann schon noch erkundigen :D