Autor Thema: Zustand: Sterbend  (Gelesen 44560 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #135 am: 28 Jun 2015, 11:53:02 »
Ah, gut. Danke.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #136 am: 19 Mai 2016, 22:53:58 »
Ich belebe diesen Thread mal wieder...

Die Frage ist meine Wissens nach noch immer offen, wann genau jetzt eigentlich Zustand "Sterbend 2" und "Sterbend 3" kommen.

Ich verweise mal auf maggus' Grafik: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1780.msg45204#msg45204
Wann erhalte ich Sterbend 3?
Wenn ich E7 verliere? (also insgesamt 35 Schadens bekommen habe)
Oder erst, wenn ich F1 oder später verliere?

Das GRW ist auch in erratierter Form da etwas uneindeutig und die Klarstellungen der Errata schweigen hierzu.

Ich denke da vor allem an GRW S. 172, wo es heißt:
"Verliert er alle Lebenspunkte auf dieser Stufe, wird er automatisch bewusstlos und erhält den Zustand Sterbend 3 (Wunden)."
Demnach müsste es eigentlich sein, wenn ich E7 verliere und nicht erst F1.
Sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #137 am: 20 Mai 2016, 05:53:15 »
Richtig, wenn du auf "Todgeweiht" nur 1 Schaden (tödlich) nimmst, hast du Sterbend 2, wenn du auch das letzte Schadenskästchen mit tödlichem Schaden nimmst hast du Sterbend 3.
Finde ich sehr eindeutig formuliert.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #138 am: 20 Mai 2016, 09:51:36 »
Ja, an und für sich schon.

Das "Problem":
Es ist uneinheitlich.
Für alles andere musst du min. 1 Lebenspunkt auf der nächsten Leiste verlieren (gilt für die Mali durch niedrige Lebenspunkte, gilt für Sterbend 2), nur in diesem einen Fall ist es anders formuliert.
Und das führt halt dazu, das viele Leute davon ausgehen, dass man erst den 1. Lebenspunkt auf der Leiste nach "Todgeweiht" verlieren muss, damit man Sterbend 3 ist, einfach weil es bei allen anderen Dingen auch der Fall ist.

Und ein paar Seiten vorher hat Quendan ja auch geschrieben, dass es sein kann, dass bei Umschreiben dabei ein Satz verloren gegangen ist oder so der das eigentlich anders Regeln sollte (weshalb es ja bisher hier auch keine offizielle Antwort zu dieser Frage von den Regelautoren gab).

Deshalb die Reaktivierung des Threads und die erneute Frage ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #139 am: 20 Mai 2016, 12:11:13 »
Sterbend ist eh anders gehandhabt als alles andere. Normalerweise musst du immer erst die Ursache beseitigen, damit du den Zustand heilen kannst.
Also Benommen (Gift), musst zu erst das Gift heilen, dann kannst du erst den Zustand Benommen heilen.

Bei Sterbend wegen Schaden heilst du nicht den Schaden, sondern sterbend und bekommst dann den Schaden geheilt.

Leb einfach damit, dass für Sterbend Ausnahmen gelten.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #140 am: 20 Mai 2016, 12:18:36 »
Wieso soll man damit leben müssen? Die Autoren haben doch schon selbst gesagt, dass das evtl. ein Fehler ist und von ihnen auf jeden Fall noch einmal besprochen wird:

Kurzer Einwurf: Wir haben uns deshalb noch nicht eingeschaltet, weil wir gerade selbst noch klären müssen, was richtig ist - wir wollen nicht vorschnell antworten und eventuell was falsches schreiben :) Nur, falls sich jemand fragt, warum sich noch keiner zu Wort gemeldet hat.

Die Unsicherheit kommt übrigens daher, dass ich im Zuge der Gesamtüberarbeitung des Heilungs-Komplexes auch alle Einträge zu Sterbend und Tod bearbeitet habe. Bei so einer Überarbeitung kann sich dann schonmal ein Halbsatz einschleichen, den man eigentlich eindeutig erklärt hat - dessen Erklärung dann aber später fehlt, rausgenommen wurde, oder es wurde vergessen, den Halbsatz wieder zu streichen.

Aus dem Bauch heraus tendiere ich auch zu maggus' Modell, das ich ebenfalls einheitlich, geradlinig und simpel finde. Aber das ist zunächst erstmal inoffiziell, bis da eine genauere Aussage kommt (und wäre dann eventuell auch ein Punkt für die Errata).

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #141 am: 20 Mai 2016, 12:19:31 »
Leb einfach damit, dass für Sterbend Ausnahmen gelten.
Öhm, nein.

Ich werde damit leben, das ich hier auf ne offizielle Antwort warte, die ja eigentlich schonmal gesagt wurde, das es sie geben wird, aber sie bisher noch nicht gekommen ist.

Edit: Und hier der Link zu maggus Modell: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1780.msg45216#msg45216
Und da ist es eben nicht so, wie die eine Passage aus dem GRW sagt.
« Letzte Änderung: 20 Mai 2016, 12:21:08 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #142 am: 20 Mai 2016, 12:54:44 »
 :o

aha. Hab das die ganze zeit überlesen.
Hab das ganze in meiner Runde immer mit "erster schaden nach totgeweiht gespielt"
also wenn ein charakter mit LP:7 seine 35 Lebendspunkte punktegenau abgezogenbekommen hat, also Leiste Totgeweiht voll aber keinen Schaden drüber, dann ist er einfach raus und hat Sterbend 2.
Erst bei "Überschaden" springt es auf Sterbend 3.

Hatte mir das wahrscheinlich so eingeprägt wegen der oben genannten Einheitlichkeit  :P
naja jetzt ist es drinne und wir werden wohl auch mit der Hausregel weiter spielen.
finde jetzt nicht, das das soviel unterschied macht oder ?
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #143 am: 20 Mai 2016, 13:56:57 »
Naja, ich hatte erst gestern genau die Situation dass ich auf 0 LP gekommen bin.
Und innerhalb von 15 Ticks hatte niemand wirklich mir helfen können.

Insofern ist mein Charakter gerade am Leben. Aber eigentlich, wenn wir gerade streng nach GRW Aussage gehen, wäre mein Charakter gestern gestorben.

Insofern macht das, zumindest für mich, einen großen Unterschied ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zustand: Sterbend
« Antwort #144 am: 20 Mai 2016, 14:01:19 »
@Wulfgram: Ähm, Nein.

Verliert er den ersten LP auf Todgeweiht hat er Sterbend 2, verliert er auch den letzten LP auf Todgeweiht, hat er Sterbend 3.

Was die Heilung angeht, die muss nur in diesen 15 Ticks angefangen werden. So lange die Heilung andauert ist der Zustand pausiert. Wobei das natürlich nichts bringt, wenn kein fähiger Heiler in diesen 15 Ticks zum Patienten kommt um die Heilung anzufangen. Hatte ich auch schon...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.