Ich habe mir die Regeln aufgrund dieser neuen Fragen noch mal angeschaut und ich glaube, ich muss meine Meinung, die ich vorher vertreten habe, kurz revidieren. Ich will damit gar nicht die Diskussion neu anheizen, sondern den Autoren eine Interpretation der Regeln geben, die nur minimale Änderungen am Text erfordert.
Was ich bisher immer übersehen habe, war das Beispiel auf S. 173. Dort steht, dass ein Rattling „noch 4 Punkte Schaden erleiden [kann], bevor er keine Gesundheitsstufen mehr zur verfügung hat“. Zu dem Zeitpunkt hat er aber schon Schaden auf der Stufe Todgeweiht erlitten. Demnach war meine Interpretation von „hat keine Gesundheitsstufe zur Verfügung“ als „hat keine volle Gesundheitsstufe zur Verfügung“ falsch! Und die Regeln werden dann noch einfacher. Man stirbt dann:
(A) wenn man keine Gesundheitsstufe zur Verfügung hat (d. h. wenn man alle seine Lebenspunkte verloren hat) und noch eine weitere verliert. [Wichtig hier: Wenn man nur einen LP auf Todgeweiht zur Verfügung hat und man durch Sterbend eine Gesundheitsstufe verliert, stirbt man noch nicht!]
(B) wenn man auf einmal (!) so viel Schaden bekommt, dass man mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht fällt (aktuelle zur Verfügung stehende LP + LP-Wert des Charakters + 1), kann man auch sterben.
Nach wie vor gilt, dass (A) die Regel ist und (B) die Ausnahme. Die Regel scheint mir einfacher zu sein, als das, was bisher hier gesagt wurde. Außerdem stirbt man dann nicht mehr, wenn man noch keinen Schaden auf Todgeweiht hat, aber alle LP auf Schwer verletzt verloren hat. Und man hat diese Gnadenfrist, die ganz nett ist, damit das Spiel nicht so tödlich ist.
Diese Regel ist konsistent mit dem Beispiel auf S. 173 und den Regeln auf S. 168. Der einzige Satz, der komisch ist ist auf S. 172: „Andernfalls passiert dies [das Sterben], sobald alle Gesundheitsstufen durch den Zustand Sterbend verloren gegangen sind.“ Dieser müsste geändert werden in: „Andernfalls passiert dies, sobald keine Gesundheitsstufen zur Verfügung stehen und durch den Zustand Sterbend eine weitere verloren wird.“
Zur Betonung: Ich will die Diskussion nicht wieder aufnehmen! Ich hoffe damit der Regelredaktion zu helfen! Sollte so etwas eher verwirren als helfen, sagt mir Bescheid, dann mache ich das nicht mehr.