Man sollte vielleicht noch mal darauf hinweisen, dass es auf S. 172 nicht um den Zustand "Sterbend" geht, sondern um die Regeln für's Sterben (die auch mit diesem Zustand in Verbindung stehen, aber nicht nur).
Ich finde die Regeln da nach wie vor eindeutig:
Verliert er alle Lebenspunkte [Todgeweiht] auf dieser Stufe, wird er automatisch bewusstlos und erhält den Zustand Sterbend 3 (Wunden). Fallen seine Lebenspunkte sogar um mehr als eine Gesundheitsstufe unter Todgeweiht, stirbt er. Andernfalls passiert dies, sobald alle Gesundheitsstufen durch den Zustand Sterbend verloren gegangen sind.
Die ersten beiden Sätze beschreiben weitere mögliche Auswirkungen von Lebenspunkte-Verlust: Verliert man alle Punkte auf Todgeweiht, wird man bewusstlos und sterbend drei, und snkit man mehr als eine Stufe unter Todgeweiht, ist man sofort tot. So weit klar. Und dann heißt es
andernfalls, was bedeutet: Wenn gerade das nicht eintritt; und dann folgt eine weitere Bedingung für das sterben. Sinngemäß also: Wenn man nicht daran stirbt, dass die Lebenspunkte mehr als eine Stufe unter Todgeweiht fallen, dann gibt es die andere Möglichkeit, daran zu sterben, dass man alle Gesundheitsstufen durch den Zustand sterben verliert. (so viele schöne Mögichkeiten zu sterben
) und ich denke nicht, dass damit irgendwelche virtuellen Gesundheitsstufen unter Todgeweiht gemeint sind, sondern nur die, über die man auch wirklich verfügt.
Also haben wir zwei mögliche Sterbe-Bedingungen. Wirst du Beispielsweise in Todgeweiht sterbend 2 und erhältst dann einmal deine volle Gesundheitsstufe Schaden, ohne zwischendurch geheilt worden zu sein, dann verlierst du deine letzte Gesundheitsstufe durch den Zustand sterbend, bist also hin, weil eine der beiden Bedinungen eingetroffen ist (wenn auch nicht die andere).