Autor Thema: Mondstein - regeltechnische Fähigkeiten?  (Gelesen 4853 mal)

Koboldkoenig

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Mondstein - regeltechnische Fähigkeiten?
« am: 06 Jul 2014, 16:47:57 »
Leider wissen wir  ja nur, dass Monstein bzw. Mondsplitter SEHR selten und sehr rar ist.
Regelrecht Kriege gab es darum schon.

Aber WAS macht diese Ressource denn Regeltechnisch? Leider steht im Regelwerk nichts dazu.
Und wie viel ist es in etwa wert?
Überlege meine Gruppe mal einen klitzekleinen Splitter finden zu lassen, aber was kann das Zeug und wie hoch ist der Wert?

Koboldkoenig

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Mondstein - regeltechnische Fähigkeiten?
« Antwort #1 am: 06 Jul 2014, 19:00:14 »
Na kommt Leute - niemand ne Ahnung!?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06 Jul 2014, 19:06:25 »
Es gibt eine Aussage, die man aus dem GRW über Mondstein schließen kann...

Von der oberen Tabelle auf S. 179 her wissen wir,  das es wohl eines der härtesten Materialien auf der Welt ist.

Stahl hat eine Härte von 7, Mondstein (unbearbeitet) eine Härte von 10  und Mondstahl hat sogar eine Härte von 13!

Ergo sind Waffen und Rüstungen aus Mondstahl fast so gut wie unzerstörbar.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Milhibethjidan

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06 Jul 2014, 19:45:35 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass Mondstein oder Mondstahl bis auf beinahige Unzerstörbarkeit sonst keinerlei Effekt hat. Dadurch dass es so selten ist braucht es das auch nicht zu haben. Gold hat irdisch auch kaum eine historische Funktion gehabt (bis auf hübsche Farbe, Sonnen-Assoziation, etc.), in Lorakisch könnte ich mir das als Mond-Gegenstück gut vorstellen. Es ist extrem selten, teuer, und einfach das was es ist - ein Statusobjekt. Einfach zum Zeigen von 'Ich kann es mir leisten'.

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 06 Jul 2014, 19:51:09 »
Mondstein hat durchaus eine stärkere Magieaffinität und ist nicht einfach nur Statussymbol.

Aber: Da wir aktuell für den Ausrüstungsband noch an den Reglen dazu tüfteln und die nicht final abgestimmt sind im Team, kann ich da noch gar nicht so viel mehr sagen. Das ist ein Bereich, wo ihr noch ein wenig Geduld mitbringen müsst.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06 Jul 2014, 23:25:15 »
Mich würde es nicht stören,  wenn es eine mystische und nicht komplett aufgeklärte Komponente hätte.  Oder wenn man die weißen Flecken hier auch einführen könnte.  Ein Metall dessen Wirkung dem Leiter überlassen wird.  Vielleicht auch Zauber oder sowas.  Die Aussparungen im Weltenband sind sehr inspirierend. Bitte lasst auch in anderen Bereichen explizit Platz für eigene Ideen. Wie auch bei der Traglast oder der gleichen...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #6 am: 07 Jul 2014, 07:08:19 »
Mondstein ist ein viel zu zentraler Aspekt, als dass wir daraus ein "Weißer-Fleck-Material" machen könnten - das spielt eine so große Rolle sowohl in der Welt als auch in den Regeln, dass wir hier eindeutig offizielle Wirkungen brauchen.

Mondstein (bzw. der daraus hergestellte Mondstahl) hat eine ganze Reihe solcher Wirkungen, darunter unter anderem die enorme Festigkeit und die höhere Affinität zu Magie (beides wurde ja schon genannt). Mondstein/Mondstahl ist auch ein probates Mittel im Kampf gegen bestimmte Kreaturen, wobei hier nicht die Wald-und-Wiesen-Monster gemeint sind - mythologisch bedingt sind das vor allem sehr spezielle.

Außerdem hat Mondstein noch eine weitere Eigenschaft: Er interagiert mit den Splitterfähigkeiten der Splitterträger. Das ist ja auch naheliegend, letztlich kommen die besonderen Kräfte der Splitterträger ja auch aus der gleichen Quelle und interagieren durch die Resonanz auch untereinander. Wie genau diese Interaktion aussieht, ist aber noch nicht entschieden.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07 Jul 2014, 11:05:42 »
Mondstein ist ein viel zu zentraler Aspekt, als dass wir daraus ein "Weißer-Fleck-Material" machen könnten - das spielt eine so große Rolle sowohl in der Welt als auch in den Regeln, dass wir hier eindeutig offizielle Wirkungen brauchen.

Definitiv.

Außerdem hat Mondstein noch eine weitere Eigenschaft: Er interagiert mit den Splitterfähigkeiten der Splitterträger. Das ist ja auch naheliegend, letztlich kommen die besonderen Kräfte der Splitterträger ja auch aus der gleichen Quelle und interagieren durch die Resonanz auch untereinander. Wie genau diese Interaktion aussieht, ist aber noch nicht entschieden.

Nice. So etwas habe ich mir insgeheim erhofft. Es gibt den Charakteren in Splittermond einen noch mystischeren Touch, insbesondere wenn diese irgendwann mal die Interaktion mit Mondstein bemerken und dadurch vielleicht etwas sehr besonderes passiert. Werden diese Dinge im Ausrüstungsband abschließend geklärt, oder muss man danach noch weiter warten ;)?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #8 am: 07 Jul 2014, 11:21:06 »
Im Ausrüstungsband werden die Fähigkeiten von Mondstein stehen, und auch, ob und wie sie mit Splittergaben interagieren - ich würde mich aber nicht darauf festlegen, dass dort alles abschließend drinsteht. Vielleicht werden später mal noch weitere Gaben entdeckt :)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07 Jul 2014, 11:29:51 »
Im Ausrüstungsband werden die Fähigkeiten von Mondstein stehen, und auch, ob und wie sie mit Splittergaben interagieren - ich würde mich aber nicht darauf festlegen, dass dort alles abschließend drinsteht. Vielleicht werden später mal noch weitere Gaben entdeckt :)

Ok, aber das ist das was ich gerne hören wollte ;D. Wenn irgendwann später nochmal die ein oder andere weitere Gabe im Mondstein steckt, vielleicht auch in speziellen Brocken finde ich das nur gut. So bleibt es immer etwas mysteriös und enthüllt nie abschließend seine wahren und kompletten Fähigkeiten.