Autor Thema: Grossmeister - wie haeufig?  (Gelesen 3081 mal)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Grossmeister - wie haeufig?
« am: 04 Jul 2014, 11:37:47 »
Hallo liebe Splittermondler,

mal eine Frage, die in die Naehe der "markanten NSCs" geht: Wie haufig sind Grossmeister einer Fertigkeit auf Lorakis? Macht die Tatsache, Grossmeister zu sein, eine Person damit automatisch weithin beruehmt? Oder gibt es davon so viele, dass man nicht jeden einzelnen kennt?

Um mal einen Vergleich zu bringen: Entspricht ein Grossmeister eher unserem Nobelpreistraeger oder eher unserem durchschnittlichen Universitaetsprofessor auf seinem Gebiet?
« Letzte Änderung: 04 Jul 2014, 14:05:36 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Quendan

  • Gast
Re: Grossmeister - wie haeufig?
« Antwort #1 am: 04 Jul 2014, 11:44:12 »
Ich würde sagen es entspricht einem in Fachkreisen bekannten und sehr geachteten Universitätsprofessor auf seinem Gebiet. ;) Du bist dadurch nicht automatisch weltberühmt, aber in deiner Region unter Kennern der Materie vermutlich schon weithin bekannt. Entsprechend der Größe von Lorakis gibt es auch nicht nur eine Handvoll Großmeister, dafür ist es auch noch zu "einfach" zu erlangen.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Grossmeister - wie haeufig?
« Antwort #2 am: 04 Jul 2014, 11:46:04 »
Ich denke mal, dass Großmeister wirklich sehr, sehr selten sind. Beispiel Handwerk: Extrem gute Schmiede gibt es nun mal nicht wie Sand am Meer.
Und gerade bei den Magieschulen wäre alles andere auch merkwürdig. Wenn einer von 100 Wettermagiern die Wettermeisterschaft beherrschen würde, würde das Wetter auf Lorakis ständig verrückt spielen ;).

Bei einigen anderen Fertigkeiten mag das vielleicht anders sein. In Bergnationen wird es vielleicht einen Athletik Großmeister auf 100 Einwohner geben, in der Stadt dafür vielleicht einen auf eine Million Einwohner. Oder Beispiel Schwimmen: In Selenia gibt es vielleicht einen einzigen Großmeister im Schwimmen(wenn überhaupt), im Seealbischen Städtebund vielleicht ein Dutzend ;).

Natürlich alles nur Ideen und Überlegungen, wie es für mich logisch klingt.

Edit: Gnah Ninja'ed by the Master himself :D.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Grossmeister - wie haeufig?
« Antwort #3 am: 04 Jul 2014, 12:11:55 »
Was meiner Meinung nach auch bedenkt werden muss, wer hat wo wie Zugang zu Wissen. In Handwerk und auch in Magie wird es nicht so viele Großmeister geben wie in allen anderen Dingen. Aber die Großmeister müssen auch proportional zu den Städten und der Bevölkerung eines Volkes gesehn werden. Je Größer die Anzahl der Einwohner und die Anzahl der Gewerbe und Spezialisierungen um so mehr Großmeister. In Ioria gibt es bestimmt über tausend Großmeister in den verschiedenen Dingen, bei den Raugarr werden es wenige sein, die darüber auch ihren Rang in dem Rudel regeln zum Beispiel, auch wen sie was lernen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Grossmeister - wie haeufig?
« Antwort #4 am: 04 Jul 2014, 12:29:21 »
Und vielleicht nocht ein Beispiel in einer Richtung, die ich normalerweise gar nicht mag:
Kampf und Krieg.
Ein Schwertalbe wird die Vollkommenheit des Kampfes anstreben, wenn er es sich leisten kann, aber wieviel werden es tatsächlich zur Meisterschaft bringen (ohne vorher draufzugehen).
In anderen Regionen wird der "Allrounder" (weil höherer Nutzen/Überlebesfähigkeit; z.B. Wildnis, kleine Sippen/Stammeskulturen) einen höheren Status haben und deshalb kann es sein, daß es dort allgemein weniger "Meister/Großmeister" gibt.

Oder anders gesagt:
Was aber soll eine Stadt/ Staat wie Altfeste / Westergrom mit einem "Großmeister Arrou" aus Ranah / Surmakar ...

Ich sehe "Großmeister" sehr "regional", besser Länderspezifisch  und dor dann als sehr selten an.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Leeven Morgentau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Grossmeister - wie haeufig?
« Antwort #5 am: 10 Jul 2014, 14:55:54 »
Ich glaube das der Vergleich Prof. und Nobelpreisträger (die i.d.R auch Profs. sind) ganz gut. Es gibt immer abhängigkeiten und kann nicht grundsetzlich benannt werden.

Ein Zwerg lebt i.d.R länger als ein Mensch. Somit hat er länger Zeit einen Großmeister in etwas zu werden. Wird dieses aber auch nicht einfach so, sondern weil er etwas bestimmtes leistet. (bsp. schieden = Er experementiert mit diversen flüssigkeiten um das grühende metall optmaler herunterzukühlen, das ist etwas besonderes weil er feststellte das der Blütensaft des in der Wüste blühenden Graumoosblüte -blüht nur alle 3jahr- das metall optimal umschmeichelt. Saft verdampft und bindet sich zum teil in das metall was es dadurch besser weiterverarbeiten lässt.)  Das stellt er Gildenoberhaupt der Schmiedegilde vor, der beratschlagt sich mit anderen Großmeistern, Zap, er wird auch großmeister.
Extremgut Schieden konnte er ja schon vorher da er meister seines handwerks ist.

Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Grossmeister - wie haeufig?
« Antwort #6 am: 10 Jul 2014, 15:58:10 »
Was meiner Meinung nach auch bedenkt werden muss, wer hat wo wie Zugang zu Wissen. In Handwerk und auch in Magie wird es nicht so viele Großmeister geben wie in allen anderen Dingen. Aber die Großmeister müssen auch proportional zu den Städten und der Bevölkerung eines Volkes gesehn werden. Je Größer die Anzahl der Einwohner und die Anzahl der Gewerbe und Spezialisierungen um so mehr Großmeister. In Ioria gibt es bestimmt über tausend Großmeister in den verschiedenen Dingen, bei den Raugarr werden es wenige sein, die darüber auch ihren Rang in dem Rudel regeln zum Beispiel, auch wen sie was lernen.
Man muß auch mal die Verteilung und den Zugang zu Wissen und Fertigkeiten sehen.
Wie bekannt KANN ES überhauot sein, daß es irgendwo im eigenen Land z. B. einen Schmiede-Großmeister gibt?
Wie genau weis man denn von diesem?
Was weis man denn genau von diesen Großmeistern?

Einzelnen Stadtstaaten werden ihre Genies hüten wie die größten Schätze, Despoten sowieso. Die seefahrenden und reisenden Großmeister (Händler, Admiräle, legendäre Freibeuter, Stammesführer von Nomadenvölkern etc,) wird man selten irgendwo antreffen, also wird man auch wenig über sie wissen außerhalb ihres Kultirkreises. Zu anderen wiederum wird man, vor allem als Kulturfremder, keinen Zugang bekommen (japanische Feudalkultur? Shogune, Mönche, Maharadschas uvam.).
Je näher man an Kulturellen Zentren ist desto eher wird man an Informationen über Großmeister rankommen. In Ioria dürftens ogar fern lebende Großmeister bekannt sein, in den Hauptstädten der Reiche weis man natürlich um die Genies im eigene Land und der Ruf dieser Genies mag über die Beziehungen zu fremden Ländern auch in die MEtroplen und größeren Städte der Nachbarn gedrungen sein, aber was weis der Zwingarder Bauer schon von jenem Großmeister der Viehzucht aus dem Norden des eigenen Landes (bis zu 1000Km entfernt!) , unter dessen kundigen Händen jede Herde gedeit - von dem weis man vielleicht den Namen und daß es ihn gibt. Aber von dem ÜBerragenden Alchimisten aus Farukand weis man bereits sicher nicht mehr.

Deshalb denkt nach und überlegt mal realistisch, was ihr ohne Internet an nützlichen Informationen sammeln könnt um einen beliebigen Nobellpreisträger oder weltweit bekannten Professor zu ermitteln und zu besuchen!
Und wie lange es dauert bis ihr dem Genie dann auch begegne dürft.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)