Das Breitschwert war eine Waffe die erst zu einem recht fortgeschrittenen Zeitpunkt der Entwicklung von uns in die Liste aufgenommen wurde, da sich etwas derartiges gewünscht wurde.
Wir haben uns dann einfach überlegt, was ein Breitschwert an sich ausmacht, wie man damit kämpft und was den Leuten die ein Breitschwert haben wollen vermutlich den meisten Spaß macht. Da bei uns keine Waffe einfach nur grob besser oder schlechter als eine andere sein sollen (Werkzeuge etc. mal ausgenommen), war ein grober Rahmen auch schon gegeben. Wuchtig fördert einen eher groben bzw. weniger filigranen Kampfstil, da man auch aus dem "Weglassen" von Meisterschafts-Manövern einen Vorteil ziehen kann und kann mit nem glücklichen Würfelergebnis einfach mal viel Schaden verursachen. [Zudem dient es auch dazu der ein oder anderen langsameren Waffe einen Ausgleich zu geben, da ja ein Dolch z.B. viel schneller = viel öfter Schaden aus Erfolgsgraden generieren kann]
Hiebwaffen würden sich natürlich auch generell wunderbar für das Merkmal eignen, haben aber auch durch die ihnen zugänglichen Manöver die Möglichkeit etwas der gestaltetes darzustellen, wo beim Breitschwert dann doch eher das elegante Klingenspiel winkt
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Zudem haben wir einfach versucht (und das mMn auch erfolgreich) eine variantenreiche und trotzdem faire Waffenliste zu bieten, bei der man sich auch einfach nach Optik oder Spielstilvorliebe was aussuchen kann, ohne dass man später merken muss, dass das ein blöder Fehler war.
Und ja die Begriffe sind natürlich immer etwas abstrakter zu verstehen. Sie geben recht schnell, grob etwas wieder, was man sich vorstellen kann; haben dabei allerdings keinen simulationistischen Anspruch.