Aus dem Thread Ausweichen vs. Rüstungen:
Letzten Endes ist es ja auch nicht systemimmanent. Klar ist das ein Armutszeugnis, wenn ich das sage, aber dennoch: Wem Rüstungen zu schwach sind / Ausweichen zu stark ist, der muss ja nur an zwei Stellschrauben drehen und hier einen Punkt mehr, da einen Punkt weniger verteilen. Für mich ist das nicht nötig, ich finde die RAW völlig okay, aber wer das ändern will, hat ja nicht viel Arbeit. Ich sage das auch nur, weil ich etwas ähnliches für einen "System Tweak" im Kopf habe, der das ganze etwas realistischer und Rüstungen wichtiger macht, für jene, die das wollen.
Trügt mich meine Erinnerung, oder sind "System-Tweaks" (Regelmodifikationen für unterschiedliche Spielstile) schon einmal Thema gewesen? Unter dem Suchbegriff findet sich nur der o.g. Thread. War nicht ein Produkt in Planung wo so etwas Bestandteil sein sollte?
Mein Anliegen wäre ein SystemTweak, der das Balancing bewusst ausschaltet und sich eher realistisch orientiert. Z.B. Dolch-Ausweich-Schleicher in direkter Konfrontation mit einem Kämpfer in Vollplatte: kann man derzeit wie im zitierten Thread machen, ist in Wahrheit aber ziemlich dämlich (ausgefeilte "ich-mach-Dich-müde"-/"ich-bring-Dich-zu-Boden"/etc.-Taktiken mal ausgenommen). Wer einen Ausweicher spielen möchte, hat in vielen Situationen seine Vorteile, aber im "Kerngeschäft" Schlacht beispielsweise schlechte Karten.
Das widerspricht natürlich etwas dem Ansatz dass jeder das spielen können soll was er will und dabei gleichzeitig möglichst nicht zu sehr ins Hintertreffen gerät. Gleiches gilt für einen Bereich z.B. ohne die Ressource Vermögen (bin - bislang - kein Anhänger der abstrakten Ressource und bevorzuge das Klimpern der Münzen beim Zählen). Wie sind denn Eure Planungen dafür?