Autor Thema: Kosten für Munition  (Gelesen 25815 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Kosten für Munition
« am: 29 Jun 2014, 16:41:41 »
Ich habe es jetzt einfach nicht gefunden:

Wie viel kosten mir jetzt 25 Bolzen für eine Leichte Armbrust. Bei der Fernkampfwaffenliste steht 40 Telare, ist das nur für ein Bolzen oder für mehrere?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kosten für Munition
« Antwort #1 am: 29 Jun 2014, 16:44:45 »
Stets der Stückpreis. Ein Bolzen = 40 T
25 Bolzen = 40 T * 25 = 10 L

Edit: Eine Regelstelle habe allerdings nicht dazu :-[
« Letzte Änderung: 29 Jun 2014, 17:16:20 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Jun 2014, 17:41:39 »
Stets der Stückpreis. Ein Bolzen = 40 T
25 Bolzen = 40 T * 25 = 10 L

Edit: Eine Regelstelle habe allerdings nicht dazu :-[

Das erscheint mir als zu hoch.

Ein Söldner kostest 75 Telare pro Tag, ein Tagelöhner um die 15 Telare.

Ich würde also in meiner Runde festlegen, dass Munition immer in 5er-Paketen eingekauft wird (in Anlehnung an den Zauber Geschosse verzaubern), also 25 Bolzen für eine Leichte Armbrust kosten mir dann 2 Lunare.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #3 am: 29 Jun 2014, 17:56:04 »
Dann mag ich mangels offizieller Regel mal etwas spekulieren...

Der Munitionspreis beträgt bei allen Bögen und Armbrüsten genau 2% des Waffenpreises. Einzige Ausnahmen: die beiden Miniaturwaffen Schleuder und Handarmbrust.

Anders formuliert: Kaufe eine Schusswaffe, für denselben Preis gibt es 50 Stück Munition dazu. Das wäre keine schlechte Faustformel für Munitionserwerb in einem Spielsystem, das keine Wirtschaftssimulation sein möchte.

Bei sehr hohen und sehr niedrigen Waffenpreisen kann diese Faustformel aber ins Schleudern geraten...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Jun 2014, 01:59:26 »
Ich bin davon ausgegangen, dass es einfach so ist, dass man für den angegebenen Preis den Inhalt eines Köchers an Pfeilen oder Bolzen kauft und sich in diesem 20 Stück befinden (soviele sollten da hineingehen).
Ein Bolzen für 2 Telare scheint mir angemessen, wenn man die Preise für Übernachtungen, Lebensmittel, die angesprochenen Dienstleister o. ä. betrachtet. Dass ein einzelner Bolzen 40 T kostet kann ich mir jedenfalls beim besten Willen nicht vorstellen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Xasch

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Jun 2014, 07:56:36 »
So seh ich das auch, eine Köcherfüllung, bei uns ebenfalls 20 Stück.
Im Esten nichts Neues.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #6 am: 30 Jun 2014, 10:39:10 »
Bevor gleich einer mit www.Bolzenherstellung-im-ausgehenden-Hochmittelalter.de um die Ecke kommt...

Vielleicht sollten wir aus der Not eine Tugend machen! Die fehlende Angabe zur Munitionsmenge erlaubt jeder Gruppe, die Menge selbst festzusetzen.
  • Variante 1: Gut Ding will Weile haben
    Wer die Faustformel: Preis Schusswaffe = Preis 50 Stk. Munition für angemessen hält, betrachtet den Preis als Stückpreis.
  • Variante 2: Kauf's im Kilo
    Wer die Herstellungskosten für Pfeile oder Bolzen als geringfügig erachtet, betrachtet den Preis als Köcherfüllung (5, 10, 20 Stück).
  • Variante 3: Schießen statt zahlen
    Wem auch das alles zuviel ist, lässt die Munitionspreise einfach außen vor. Munitionierung gehört zum standardmäßig abgedeckten Lebensunterhalt von Fernkämpfern. Basta.
Jenseits dieser Pauschallösungen würden irgendwann Diskussionen über Pfeil- und Bolzenherstellung im Vergleich zu Gesellenlöhnen und Metallpreisen aufkommen, es müsste geklärt werden, ob überhaupt und wenn ja um wieviel ein Bolzen eigentlich mehr kostet als ein Pfeil etc. pp. Das kann man machen, wenn man Spaß daran hat. Das ist aber ein sehr großes Fass, dass bestimmt nicht nur mit Pfeilen und Bolzen gefüllt sein wird.

Einfacher wird es, Munitionspreise zum Gruppenkonsens zu erklären.

(Und jetzt raus mit der Sprache: Wer von Euch hat auf den Link oben geklickt ;D )

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30 Jun 2014, 10:55:36 »
Zitat von: maggus
(Und jetzt raus mit der Sprache: Wer von Euch hat auf den Link oben geklickt ;D )
Ich :-[

Aber ich muss sagen, dass ich persönlich gar nicht auf Variante 3 gekommen bin, diese mir aber sehr gut gefällt (hat so einen hauch von Dungeonslayers) :)

Trundle

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
« Antwort #8 am: 30 Jun 2014, 10:58:13 »
Variante 3 finde ich auch sehr charmant. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

riesenklops

• Gast
« Antwort #9 am: 30 Jun 2014, 11:17:21 »
mmmhh... Dungeonslayers... ich liebe es!

Aber es ist nun mal Splittermond. Recht Komplex und Detailreich. Also sollen meine Spieler mit ihrer Munition auch haushalten.

Dadurch interessiert mich das natürlich auch, wie das mit den Kosten der Munition gemeint ist.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #10 am: 30 Jun 2014, 11:20:07 »
Aber es ist nun mal Splittermond. Recht Komplex und Detailreich. Also sollen meine Spieler mit ihrer Munition auch haushalten.

Splittermond hat aber auch die Ressource Vermögen - dass da Munition im Lebensstil enthalten ist, fände ich durchaus okay :)

Ich weiß übrigens tatsächlich leider Gottes nicht, wie es bei den Preisen eigentlich gedacht war ;)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 30 Jun 2014, 11:31:25 »
Eine kurze Suche ergab, dass Bögen so ca. 150€-400€ Kosten und Pfeile bei ca. 2€-10€ liegen.
Insofern kämen 2% des Waffenpreises also ganz gut hin.

Ich bin aber auch kein Fachmann und weiss, dass dies nur wenig aussagekräftig ist.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30 Jun 2014, 11:38:12 »
Ja, die heutigen Bögen und vor allem Pfeile kann man ja nicht mit Mittelalterlichen vergleichen. Heutzutage sind das Hightech-Geräte.
Aber kann natürlich sein, das sich trotzdem daran orientiert wurde ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

riesenklops

• Gast
« Antwort #13 am: 30 Jun 2014, 11:49:08 »
Die zwei Archetypen mit Fernkampfwaffen im GRW, scheinen gar keine Munition zu haben. Oder ich finde den Eintrag nur nicht.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 30 Jun 2014, 11:52:13 »
Ich finde, wer eine Fernkampfwaffe hat, soll damit soviel schießen können wie er möchte, ohne Strichlisten führen zu müssen oder jeden Schuss bezahlen zu müssen.

Hat einen Bogen = Kann Schießen. Läuft über die Ressource Vermögen. Basta.

Wir spielen um Spass zu haben, nicht um Pfeile buchzuführen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!