Das käme halt auf die genaue Art der Magie an (über die wir im Falle SpliMo noch nicht so fürchterlich viel wissen).
Kann jeder Durchschnittstyp recht einfach lernen, wie man per Fingerschnippen Feuerbälle beschwört, dürften Feuerwaffen tatsächlich ziemlich sinnfrei sein. In diesem Falle hätten wir allerdings auch eine recht phantastische High-Fantasy-Welt und auch viele andere Waffengattungen hätten sich erledigt. Warum sollte man unter diesen Bedingungen ein Rittertum oder ne Reiterei entwickeln? In einer Welt, in der jeder Fußsoldat lernen kann, wie man Feuerbälle wirft, haben auch diese Dinge schnell keinen großen Sinn mehr. Schlachten würden vermutlich aussehen wie die Ardennenschlacht mit Flammenwerfern - nur dass das Ganze magiebasiert ist.
Ist Magie hingegen, wie in den meisten Fantasywelten, eine eher schwierige Angelegenheit (auch wenn es bei SpliMo, soweit wir wissen keine besonderen "Gene" zum Zaubern erfordert), dann sähe die Sache wieder anders aus. In dem Falle wären Magier Teile der Geisteselite und hochgebildete Spezialisten. Diese gibt es a) nur in begrenzten Mengen und man wird sie b) nicht an der Front verheizen wollen. Mundane Waffen (seien es Feuerwaffen oder Speere) wären der Magie insofern überlegen, dass sie schnell in großer Anzahl herstellbar sind und entbehrlichem Personal benutzt werden. Wenn ein hochgebildeter, wichtiger Erzmagus die selbe Feuerkraft mit Magie erzeugen kann, wie Hein Blöd mit einer Kiste Granaten, dann steht in diesem Szenario ziemlich sicher Hein Blöd in der Schlacht, und nicht der Erzmagus. Denn Leute wie Hein Blöd gibts im Dutzend billiger. Erzmagier nicht.