Autor Thema: "Nachträglich... für die nächste Probe"???  (Gelesen 5487 mal)

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
"Nachträglich... für die nächste Probe"???
« am: 28 Jun 2014, 20:47:37 »
Bei mehreren Meisterschaften ("Begabter...") gibt es die Formulierung, dass ein Abenteurer nachträglich einen Splitterpunkt einsetzen kann, um einen Bonus zu erhalten für die nächste Probe. Bsp: Begabter Künstler (S. 109), Begabter Handwerker (S. 111).

Ist das wirklich so gemeint, dass man nach einer Probe bereits für seine nächste Probe diesbezüglich planen muss/kann? Oder soll es entweder "nachträglich" oder "für die nächste Probe" sein?

Danke für eure Hilfe!

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: "Nachträglich... für die nächste Probe"???
« Antwort #1 am: 28 Jun 2014, 21:04:51 »
Ich weiß gerade nicht 100%ig, ob das "nachträglich" von mir eingefügt wurde oder von jemand anderem ;) Daher weiß ich das momentan nicht genau. Ich tippe darauf, dass die aktuelle Probe gemeint ist, nicht die nächste.

semiomant

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Jun 2014, 20:19:38 »
Das Problem scheint doch weniger das 'nachträglich' zu sein, als das 'nächste Probe'.  ;)

Die Begabt-talente sind doch dazu da eine Probe nachträglich zu erhöhen, z.B. um nicht zu scheitern. Das besondere in meinen Augen ist, ist das man nicht einen festen Wert hinzufügt sondern einen Attributswert, der mit den Heldengraden steigen kann!

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Jul 2014, 11:04:31 »
Hallo Zusammen,

gibt es schon einen Hinweis, wie die Meisterschaft "begabter ..." genau zu verstehen ist. Leider bin ich beim Lesen des Regelwerkes an dieser Stelle auch immer gestolpert und kann mir keinen Reim darauf machen, wie es funktionieren soll?

Vielen Dank,
Andreas

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #4 am: 07 Jul 2014, 11:24:41 »
Hallo Belzedar, und willkommen im Forum!

Bisher gibt es weiter nur das:

Ich tippe darauf, dass die aktuelle Probe gemeint ist, nicht die nächste.

Das bleibt aber inoffiziell, bis es von anderen bestätigt wurde (vor allem von Quendan). Bis dahin würde ich das aber erstmal so handhaben.

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 07 Jul 2014, 12:42:04 »
Mit 99% Sicherheit muss das "nächste" weg. Ich kläre das aber nochmal final mit den Kollegen.

Eine erste Errata-Datei kommt voraussichtlich diese Woche mit dem (bereits teilweise korrigierten) PDF online.

Belzedar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07 Jul 2014, 13:13:05 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir werden es bei unserer ersten Testspielsitzung am Mittwoch so verwenden.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07 Jul 2014, 13:27:33 »
Ich bin mir noch immer nicht ganz über den Nutzen von Meisterschaften wie "Begabter Künstler" im klaren. Grundsätzlich kann ich ja auch ohne extra eine Meisterschaft dafür zu kaufen einen Splitterpunkt ausgeben um nachträglich einen +3 Bonus auf eine Probe zu erhalten. Bis einschließlich Attributswert 3 bringt der Erwerb dieser Meisterschaft also mal nichts. Erst bei Ausstrahlung 4 verleiht mir dann ein ausgegebener Splitterpunkt einen Bonus von +4 statt +3 bei Darbietung-Proben. Ist das der einzige angestrebte Vorteil der "Begabter ..." Meisterschaften oder übersehe ich etwas?
Erlaubt mir also beispielsweise die Schwelle 2 Meisterschaft "Begabter Künstler" zwei Splitterpunkte für eine Probe auszugeben (einmal +3 und einmal +AUS), was normalerweise nicht möglich ist? Ich würde mal sagen, eher nein, oder?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 07 Jul 2014, 13:31:45 »
Erlaubt mir also beispielsweise die Schwelle 2 Meisterschaft "Begabter Künstler" zwei Splitterpunkte für eine Probe auszugeben (einmal +3 und einmal +AUS), was normalerweise nicht möglich ist? Ich würde mal sagen, eher nein, oder?

Doch, natürlich. Exakt das erlaubt es dir.

Luserian

• Jr. Member
  • **
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Jul 2014, 06:00:43 »
Erlaubt es die Meisterschaft "Begabter Künstler/Gelehrter ect) auch mehrfach für EINE Probe genutzt zu werden?
Also kann man z.b 2x oder 3xSplitterpunkt für +AUS benutzen?
Bei der Meisterschaft steht keine Beschränkung oder habe ich eine generelle Beschränkung Überlesen?
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #10 am: 08 Jul 2014, 06:14:36 »
Nein, das kannst du nur einmal machen. Die Einschränkung steht dort zugegeben aber nur implizit, nicht explizit: Man kann einen Splitterpunkt ausgeben, nicht mehrfach je einen Splitterpunkt. Genauso kann man z.B. bei Wunderarbeiter ja nur einen Malus in Höhe von 3 Punkten in Kauf nehmen, um die benötigte Zeit zu halbieren, anstatt mehrfach je einen Malus in Höhe von 3 Punkten, um sie auch zu vierteln, zu achteln und so weiter.

Luserian

• Jr. Member
  • **
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08 Jul 2014, 17:15:56 »
Ok, thx für die Klarstellung. Dachte es mir zwar ungefähr so, aber war nicht sicher.
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft