Autor Thema: Kanalisierter Schaden  (Gelesen 3709 mal)

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Kanalisierter Schaden
« am: 28 Jun 2014, 17:06:14 »
Hallo!

Was macht kanalisierter Schaden eigentlich? Bei Betäubungsschaden wird man bewusstlos, sobald alle Gesundheitsstufen voll sind und danach wird zusätzlicher Schaden zu echtem Schaden.

Doch was passiert mit kanalisiertem Schaden, wenn er am Ende ankommt? Wird man dann auch bewusstlos? Wie interagiert das ganze mit echtem Schaden?

Beispiel: Cederion verfügt über 9 Lebenspunkte. Außerdem leidet er an Dschungelfieber der Phase 4 und hat deshalb 10 kanalisierte Schadenspunkte. Nun bekommt er in einem Kampf 36 Punkte echten Schaden. Was sind die Konsequenzen?

Sein echter Schaden ist noch nicht in in der Gesundheitsstufe Todgeweiht angekommen, also ist er noch nicht Sterbend (2) und muss auch keine Zähigkeits-Probe ablegen, um nicht bewusstlos zu werden. Sein kanalisierter Schaden ist aber schon 2 Punkte über dem letzten Kasten der Stufe Todgeweiht hinaus.

Was passiert dann und wo findet man die Regeln dazu im Buch?

Vielen Dank!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Kanalisierter Schaden
« Antwort #1 am: 28 Jun 2014, 20:59:51 »
Ich habe mir die betreffenden Regelstellen jetzt dreimal durchgelesen... ich find's nicht.

Konsequent (und vermutlich intendiert) wäre es, in Bewusstlosigkeit zu fallen, sobald durch kanalisierten Schaden die letzte Gesundheitsstufe voll geworden ist. Steht aber scheinbar nirgends. :o

Man darf nicht vergessen, dass die Ursache des kanalisierenden Schadens mit weiteren Konsequenzen einhergeht (meistens Zustände), die dafür sorgen, dass man auch anderweitig Schaden oder Nachteile in Kauf nimmt. Das ändert aber nichts daran, dass ich keine Antwort auf Deine Frage habe.
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kanalisierter Schaden
« Antwort #2 am: 28 Jun 2014, 21:01:34 »
Konsequent (und vermutlich intendiert) wäre es, in Bewusstlosigkeit zu fallen, sobald durch kanalisierten Schaden die letzte Gesundheitsstufe voll geworden ist. Steht aber scheinbar nirgends. :o

Ich habe es auch gesucht und finde es ebenfalls nicht, ich hätte gewettet, dass es irgendwo steht - haben wir aber scheinbar vergessen ;) Aber ja, so ist es konsequent und intendiert. Das verhält sich da genau wie Betäubungsschaden.

Xasch

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierter Schaden
« Antwort #3 am: 28 Jun 2014, 21:10:28 »
S. 173
Schadensarten, Betäubungsschaden
"Verliert er durch Betäubungsschaden seine letzten Lebenspunkte, ist er automatisch bewusstlos."

EDIT: hm, nee...
Im Esten nichts Neues.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Kanalisierter Schaden
« Antwort #4 am: 28 Jun 2014, 21:13:15 »
Danke schonmal dafür. Wäre das was für den Sammelthread für Fehler?

Und für mein Beispiel hieße das, dass die 2 Punkte des kanalisierten Schadens, die über die Schwelle von Todgeweiht hinaus gehen, als zusätzlicher echter Schaden eingetragen werden, korrekt?

Belzedar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierter Schaden
« Antwort #5 am: 08 Jul 2014, 08:13:40 »
Ich fasse noch einmal zusammen:
-kanalisierter Schaden verhält sich wie Betäubungsschaden (wenn man bei Nulll ankommt ist man bewusstlos)
-er regeneriert nur nicht während der Grund für die Kanalisierung besteht
-man bekommt richtigen Schaden, wenn der kanalisierte Schaden die LP unter Null (unter die Schwelle Todgeweiht) senken würde
Ist das soweit richtig?

Was passiert mit Kanalisiertem Schaden am Ende der Wirkungsdauer? Wird er dann zu Betäubungsschaden oder verschwindet er?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierter Schaden
« Antwort #6 am: 08 Jul 2014, 08:16:41 »

Was passiert mit Kanalisiertem Schaden am Ende der Wirkungsdauer? Wird er dann zu Betäubungsschaden oder verschwindet er?

Er wird zu Betäubungsschaden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man