Eine weitere Frage kam auf: WIe wirkt es sich für jemanden aus, der mehrmals den Zustand Ringend erhält? Addieren sich die Mali? Schließlich handelt es sich nicht um einen Stufen-Zustand...
Folgende Situation: Umklammern beispielsweise mit einer Peitsche schließt nicht aus, dass ich nur jeweils einen Gegner damit umklammere. Ich könnte quasi den Angriff erneut gegen jemand anderes in meinem Wirkbereich ausführen und diesen ebenfalls Umklammern, noch bevor der erste sich befreit hat. Dann würde ich allerdings 2x als Ringend gelten (oder zählt das explizit nur einmal, entweder man ist es oder nicht?). Hier könnte man einfach von der langen Schnur der peitsche gebrauch machen und jemand weiteres damit auch noch umklammern. Auch waffenlos wäre es zu erklären, schließlich kann ich auch 2 Leute in den Schwitzkasten nehmen.
Wie wird das geregelt? Meine Vermutung ist: Der Zustand 'Ringend' ist absolut. Entweder man ist es, oder nicht - fertig. Umklammern kann gegen beliebig viele Gegner gleichzeitig benutzt werden, auch mit nur einer Waffe. Das Manöver 'Kettenfesseln' hingegen (Stufe-III-Meisterschaft) baut das noch aus und sagt nun explizit, mit dem Manöver kann dann nur ein Gegner pro Waffe gehalten werden. Das stützt die Vermutung wie immer und es gilt - was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Habe ich was übersehen?