Da stimme ich SeldomFound zu, das ist eigentlich perfekt für einen Umstand.

Zur Grundfrage aus dem ersten Post:
- Nein, zum direkten Angriff kann es nicht verwendet werden. Das Feuer ist immer noch nur Umgebungsfeuer. Wer es zu lange berührt kann Brandschaden gemäß der Regeln erhalten, aber wenn er das nicht tut, hat es keine Schadenswirkung.
- Es sind nur einfache Formen möglich, das bitte bedenken (auch beim Drachen, der oben angedacht wurde - der ist eigentlich so nicht drin, zumindest nicht Detailreich). Und das schließt auch elaborierte Angriffsbewegungen eher aus - keep it simple. Hauptzweck des Zaubers ist die Formung von Feuer - und ich als Spielleiter würde auch darauf achten, dass dieser Passus eingehalten wird.
- Reichweite: Das Feuer ist ja natürlich und hört ohne Brennmaterial auf. Mehr als kurze Ausschläge sind also sowieso vom Grundort ohne Brennmaterial nicht denkbar. Und mit Brennmaterial braucht es auch die Zeit, dort erstmal Fuß zu fassen. Es ist schließlich explizit KEIN magisches Feuer, sondern nur die Beherrschung von natürlichem Feuer. Die Reichweite ist somit aber prinzipiell nicht begrenzt, wenn man für genug Brennmaterial dort sorgt, wo man es hinhaben möchte.
- Eis & Dampf: Ist im Zauber RAW nicht vorgesehen, es wird explizit zwischen Wasser, Eis und Dampf unterschieden - und nur Wasser wird durch die Grundwirkung beherrscht.
- Wasser im Kampf: Gibt es ganz offensichtlich keine vorgesehenen Regeln für.

Ich würde hier als Spielleiter je nach Aufwand des ganzen einfach eine kontinuierliche Aktion von unterschiedlich vielen Ticks ansetzen. Kleinste Formungen: 3 Ticks. Größere Aktionen wie Wasserschwall hervorrufen: 7-9 Ticks. Jemanden komplett umhüllen, während er sich bewegt: 15 Ticks. Umwandeln in Eis: 3-7 Ticks, je nach Wassermenge. Proben würde ich dafür keine verlangen, das wurde ja durch die Zauberprobe abgedeckt. Wenn sich jemand aktiv wehrt, dann eventuell eine Probe nochmal auf die Zauberfertigkeit (aber "trocken") gegen den KW oder die VTD des Ziels. Ist aber nur aus dem Ärmel geschüttelt und natürlich weder offiziell, noch zwingend gebalancet.