Ich habs bisher nur durch geblättert aber die Behinderung von drei beim Rundschild ist auffallend hoch.
Ist meines Wissens kein Fehler, der Rundschild folgt der gleichen Berechnungsformel wie die anderen Schilde. Der Rundschild hat einen höheren VTD-Bonus als der Lederschild und einen höheren Defensiv-Wert als Großschild und Turmschild, außerdem einen ziemlich geringen Tick-Zuschlag. Dafür behindert er eben relativ stark. Ähnlich effektiv ist nur der Turmschild (höhere VTD, niedrigerer Defensiv-Wert), und der hat einen höheren Tick-Zuschlag. Ich weiß leider gerade die genaue Formel nicht mehr, aber je X Punkte Bonus ergaben 1 Punkt Behinderung, und 2 Punkte Behinderung konnten in der Formel in 1 Punkt Tick-Zuschlag umgewandelt werden. Es wirkt allerdings auf den ersten Blick seltsam, dass der Rundschild dich stärker behindert als der Turmschild, das stimmt - dafür behindert dich der Turmschild eben bei weit mehr Aktionen stärker, da er auch den Kampf deutlich stärker beeinflusst. Darüber, ob die Behinderung des Rundschilds niedriger sein sollte, dafür aber auch der Tick-Zuschlag höher, könnte man sicher diskutieren, aber die Grundlage müsste korrekt sein.
Falls sich da doch ein Berechnungsfehler eingeschlichen hat, mögen mich Chris und Ancorion korrigieren