Autor Thema: Würfel  (Gelesen 23744 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Würfel
« Antwort #15 am: 13 Aug 2014, 14:29:37 »
Inspiriert von den Token habe ich jetzt ne ganz lustige Idee... als Gimmick einen W10 mit den 10 Mondzeichen als Symbol anstatt der Zahlen ;-) Das fände ich Splitterträgertoll!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #16 am: 13 Aug 2014, 14:31:59 »
Inspiriert von den Token habe ich jetzt ne ganz lustige Idee... als Gimmick einen W10 mit den 10 Mondzeichen als Symbol anstatt der Zahlen ;-) Das fände ich Splitterträgertoll!

Das stimmt. Hätte etwas. Vorrang sollte aber die Umsetzung der Splittermond-Demo-Würfel für den Spieltisch haben.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #17 am: 14 Aug 2014, 11:52:30 »
Aehm ... bei der durchschnittlichen Groesse einer Wuerfelflaeche waere so ein W10 fuer mich nicht ablesbar. Abgesehen davon: Es wuerde eeewig dauern, bis ich mal weiss, welches Symbol fuer welche Zahl steht. (Ich kann schon den normalen W10 kaum lesen...)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Würfel
« Antwort #18 am: 14 Aug 2014, 11:55:28 »
Es wuerde eeewig dauern, bis ich mal weiss, welches Symbol fuer welche Zahl steht. (Ich kann schon den normalen W10 kaum lesen...)

Das wäre vermutlich auch eher ein Gimmick, um sein Mondzeichen zu erwürfeln - nicht unbedingt zur eigentlichen Verwendung im Spiel. Ich halte das aber auch wegen der Fläche für schwierig. Das müsste schon ein großer W10 sein.

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #19 am: 15 Aug 2014, 04:13:39 »
Schon im alten Rom sagte man "panem et circenses" - "Brot und Spiel"

...Leute merkt doch die Leute hier verlangen nach "Brot und Würfeln" um des geborstenen Mondes Willen gebt uns die Würfel!!! BÜDDE! *große Augen mach*

Kann man uns sonst sagen ob diese Projekt mit den Würfeln noch aktuell ist für dieses oder erst für das kommende Jahr.... ich frage da ich sonst bald anfange selber welche zu schnitzen xD
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Quendan

  • Gast
Re: Würfel
« Antwort #20 am: 15 Aug 2014, 11:27:14 »
Würfel sind für dieses Jahr geplant. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #21 am: 15 Aug 2014, 14:20:29 »
Um einen Freund zu Zitieren: "Das ist der OBER Knaller!"
Danke :D
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #22 am: 26 Aug 2014, 09:01:54 »
Warum eigentlich W10? Die habe ich seit Sternengarde nicht mehr als wichtigste Wuerfel gesehen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Würfel
« Antwort #23 am: 26 Aug 2014, 09:05:15 »
Die ganzen WoD/nWoD-Systeme basieren auf W10 als einzigem Würfel :)

Vor allem aber hat uns die Verteilungskurve bei 2W10 gefallen. Verlässlicher als ein einziger W20, aber dennoch mit Möglichkeiten zu Ausreißern nach oben und unten, nicht so stark gemittelt wie 3W6. Wir haben eine Reihe von Würfelkombinationen überlegt, aber die hat uns am besten gefallen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #24 am: 26 Aug 2014, 09:07:08 »
Warum eigentlich W10? Die habe ich seit Sternengarde nicht mehr als wichtigste Wuerfel gesehen.

Bei einem Wurf von 2W10 sind die Ergebnisse gleichmäßiger verteilt als bei einem Wurf mit 1W20. Es fühlt sich einfach verlässlicher an.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rhanaya

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #25 am: 26 Aug 2014, 09:37:10 »
Die ganzen WoD/nWoD-Systeme basieren auf W10 als einzigem Würfel :)

Vor allem aber hat uns die Verteilungskurve bei 2W10 gefallen. Verlässlicher als ein einziger W20, aber dennoch mit Möglichkeiten zu Ausreißern nach oben und unten, nicht so stark gemittelt wie 3W6. Wir haben eine Reihe von Würfelkombinationen überlegt, aber die hat uns am besten gefallen.

Ich gestehe WoD sagt mir gar nix aber die Sache mit der Verteilung hoert sich gut an.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Würfel
« Antwort #26 am: 26 Aug 2014, 09:47:04 »
Ich gestehe WoD sagt mir gar nix

World of Darkness. Eine Reihe von Systemen im Genre Urbaner Horror / Urbane Fantasy. Am bekanntesten hier ist die "klassische" World of Darkness mit Vampire: The Masquerade, Werewolf: The Apocalypse und Mage: The Ascension, es gibt aber auch schon lange eine "Neuauflage", die aber den Systemkern beibehalten hat. Die WoD benutzt ein Poolsystem mit W10.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Würfel
« Antwort #27 am: 26 Aug 2014, 18:18:06 »
Den klassischen W20 mit 2W10 zu ersetzen hat meiner Gruppe und mir beim Testspiel sofort gefallen - das fühlt sich deutlich weniger erratisch an.

Das_Flo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #28 am: 26 Aug 2014, 19:21:41 »
Da gab es bei uns erst etwas stunk da sich 3w20 besser anfühlten als 2w10 aber nach nur einem Abend merkte meine Spieler es macht so einfach viel mehr Sinn ;) und genau das ist es was ich wollte in den ersten Runden.
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Würfel
« Antwort #29 am: 27 Aug 2014, 12:47:36 »
Bei einem Wurf von 2W10 sind die Ergebnisse gleichmäßiger verteilt als bei einem Wurf mit 1W20. Es fühlt sich einfach verlässlicher an.
Äh... Nein. Ganz und gar Nicht. Die Ergebnisse sind eben bei einem W20 gleichmässig verteilt. Aber das ist ja auch nicht gewollt; gewollt ist eine Häufung um den Mittelwert - das hat man mit 2W10... :-)