Die Beschwörungssachen sind gewissermaßen "Teaser" und Vorbereitung für spätere Bücher, in denen die Beschwörung noch deutlich erweitert werden wird. Sie sollen vermitteln, wie Beschwörungszauber aufgebaut sind, damit man im Zweifel auch selbst entsprechende Zauber und Wesen ersinnen kann.
"Felswesen rufen I" und "Geister rufen I" können jedenfalls auch benutzt werden, um äquivalente Wesen in späteren Büchern zu rufen - denn dort wird es noch viel mehr Kreaturen geben.
Im GRW ist das vor allem eine Platzfrage gewesen: Wir hatten nicht den Raum, um (neben den nötigen Kreaturen als Kampfgegner) auch noch massig Wesen einzufügen, die man über Zauber rufen kann. Außerdem ist Beschwörung traditionell etwas, was ein paar klärende Worte dazu benötigt, wenn es über banalste Nutzungen hinausgeht - auch dafür war kein Platz. Mehr zur Beschwörung (und auch die "fehlenden" Zauber) wird es voraussichtlich im Magieband geben. Weitere Kreaturen außerdem immer wieder mal (für Götterdiener bspw. auch im Götterband). Bis dahin kann man sich dann einfach schon mal selbst was basteln mit den Vorlagen.
Und so wie ich es bisher immer verstanden habe, wird kein Werk Anspruch auf Vollständigkeit haben.
Absolut! Wir werden niemals alle Kreaturen der Feenwelten oder auch nur auf Lorakis beschreiben können (oder wollen). Da ist immer Platz für Eigenkreationen der Spielrunde.
Wobei die natürlich immer mit dem Spielleiter und der Gruppe abgesprochen sein sollten - aber das dürfte ja hoffentlich selbstverständlich sein.
Ich bin sogar guter Hoffnung, dass hier eine große Spielwiese für diverses Fanmaterial liegen wird.