Hallo,
der Einwand ist natürlich berechtigt, und wie ich selbst schon schrieb, hängt die Nützlichkeit von Merkmalen wie "Wuchtig" stark von der Situation bzw. den Fertigkeitswerten ab.
Ich habe obigen Algorithmus auch mit unterschiedlichen Charakterwerten durchlaufen lassen, und ich habe im Moment vor, das ganze automatisiert über eine ganze Reihe von Charakteren mit unterschiedlichen Waffen, Rüstungen und Manövern laufen zu lassen. Eventuell importiere ich auch ein paar Testkreaturen aus dem GRW als Gegner, um so die häufigsten Spieltischkämpfe abzudecken.
Zu Wuchtig:
Wuchtig bringt halt nahezu immer etwas, wenn man trifft - 1 EG hat man dann meist doch über. Dass man mit 0 EG durchkommt ist eher selten, weil in diesem Bereich der Gegner doch eher die Aktive Abwehr in Erwägung zieht um den Angriff komplett zu negieren.
Mit 1 EG sind das schon +1 SP, und ~3 EG sind durchaus drin bei normalen Angriffen.
Durchdringung bringt überhaupt erst was wenn man einen Gegner mit SR vor sich hat, und dann ist es im Prinzip ein fester Schadensbonus von 1-3 SP.
Scharf bringt generell eher wenig.
Scharf(2) auf dem W6 sind +1/6 TP, auf dem W10 gar 1/10 (0,1) TP.
Scharf(3) ist schon deutlich besser, aber immer noch nur 1/2 TP auf dem W6 bzw. 0,3 TP auf dem W10.
Generell sind Waffen wie der Vangarasstab mit hoher Schadensbandbreite recht weit oben dabei. Ich vermute, weil man da schneller genug Wundstufen erreicht um dem Gegner für den Rest des Kampfes überlegen zu sein.
Es gibt noch ein paar kleine Dinge (siehe andere Threads) bei denen ich noch nicht so ganz überzeugt bin, aber im Großen und Ganzen ist das Kampfsystem sehr gut gelungen und es macht viel Spaß, damit "herumzutheorisieren".